1.4TDI springt nur sehr schwer an

  • wie der Titel sagt: Mein kleiner springt nur schwer an - besonders wenn er einen Tag gestanden ist. Schwer heißt:
    Vorglühen bis Lampe aus
    Starten - Anlasser dreht gerade noch den Motor, kann auch eine Sekunde dauern bis er drehen anfängt
    danach springt der Motor zwar relativ schnell an, aber mit heftigem schütteln und klopfen. Hat auch mit der Temperatur nicht wirklich zum tun - heute hatte es +5°C und ich hätt ihn fast nicht an bekommen, gestanden ist er seit Freitag Abend.


    heute kam ebenfalls kurzes quietschen wie vom Keilriemen dazu, zweimal ca. 1 Sekunde. Danach mit gasgeben kein quietschen. Kalt läuft er nur sehr unwillig, aber nach ca. 20-30 sekunden wirds wieder normal. Warm läuft er ganz normal und auch die Leistung stimmt für den kleinen.


    Will ja in die Werkstatt, aber ich hab keine Ahnung ob sich das nach der Arbeit ausgeht... komm erst um 17:00 heim Montages, rest der Woche halbe stunde früher. Irgendwer eine Ahnung, was das sein könnte? Ach ja, wenn er kalt ist, dreht er beim Anlassen manchmal drüber, auf ca. 1500U/min.


    mfg

    Nichtraucher leben länger?
    Dieselfahrer haben mehr Spaß!

  • Morgen Werkstätte... 15000er ist sowieso fällig.
    Mal sehen was die Herren so finden... bin auf das Auto nämlich angewiesen.


    mfg

    Nichtraucher leben länger?
    Dieselfahrer haben mehr Spaß!

  • Hallo


    Hatte fast das selbe Problem, Boardnetz jedoch 1A.


    Und nun kommts, heute ist auf einemal nichts mehr umgegangen ;(
    Schiebe ich den Ibiza(6K 1,9TDI) jedoch nur 1m zurück (ohne Gang :D). Funktioniert der Anlasser wieder ohne Probleme nur ein bischen hart. ????


    Fahre ich wieder vorwärts, stelle den Motor ab steht der Anlasser so richtig wie gefressen.


    Nun altes Spiel Auto 1m zurück und er geht wieder.


    Ist das jetzt der Anlasser oder ?? Was wars bei dir ??


    Gruß

  • Zitat

    Original von mfg!
    Ist das jetzt der Anlasser oder ??


    Ja ist der Anlasser! Vermutlich Läuferwindung oder Komutator. Kauf Dir lieber einen Neuen.


    Das es bei MartinK am Anlassere liegt mag ich nicht Glauben, schließlich ist sein Auto noch recht neu.


    Grüße Eddie

  • Moin!


    Zitat

    Das es bei MartinK am Anlassere liegt mag ich nicht Glauben, schließlich ist sein Auto noch recht neu.


    Das will nicht unbedingt was heißen. Mein Anlasser war schon bei Auslieferung im Eimer (sporadische Aussetzer, die immer schlimmer wurden, bis zum Totalausfall nach ca. 1 Woche). Tausch auf Garantie seinerzeit, seitdem nie wieder Probleme. Es kann nicht schaden a) mal die Batterie künstlich nachzuladen und b) wenn das nichts hilft, die Jungs im blauen (oder grauen) Overall mal drübergucken zu lassen...


    Gruß, Matz


    P.S.: Meiner ist (Gott-sei-Dank) immer schon nach ein bis drei Umdrehungen (also sofort) da, auch im klirrensten Frost.

    Fumum vendidi - Henry Croft

    Einmal editiert, zuletzt von Matz ()

  • Kann mir bitte jemand schreiben was ich genau für einen brauche wäre supi da ich nicht umbedingt in die Werkstatt fahren möchte.


    Und im Netz gibt's ja echt viel verschiedene ?(


    Es handelt sich um einen Ibiza 6K Bj97 1,9 TDI 90 PS


    Zitat

    bitte teilen sie uns die Orginalteilenummer des vorhandenen Anlassers mit.Sie müßten diese beim Fahrzeughersteller mit der Fahrzeugidentnummer erfragen.


    sowas habe ich bekommen bei meiner Anfrage mit Schlüsselnummern ;(


    THX

  • Hi!


    Du musst mal auf deinen Datenaufkleber schauen welchen Motorcode dein Auto hat. (1Z oder AHU) dann kann ich die Original ET raussuchen.


    Noch besser währe natürlich direkt die Teilenummer vom Anlasser abzulesen!


    Grüße Eddie

  • Anlasser sollte es nicht sein, bei mir, dagegen spricht die Tatsache, dass er nur dann soi gequält klingt beim Anlassen, wenn er einen Tag oder zwei gestanden hat.


    Auto wurde Mittwochs durchgecheckt, Händler meint dass alles IO ist, vermutlich ist nur die Batterie zusammengeklappt
    morgen ist die neue da, wird man ja sehen was dann passiert


    derweil wird es immer schlimmer, jetzt reicht auch ein paar Stunden Stand für deutlichen Leistungsverlust beim Starten
    Also wenns die Batterie ist, was ich hoffe, ists höchste Eisenbahn dass die getauscht wird
    sonst hab ich ein kleines Problem damit, zur Arbeit zu kommen ;)


    morgen sollts mehr geben...


    mfg

    Nichtraucher leben länger?
    Dieselfahrer haben mehr Spaß!

  • Moin,
    also ich weiß ja nicht wie alt dein Auto ist aber mein 6L ist Bj.2002 und hat die erste Batterie und da ist nix dran...(drei mal auf Holz geklopft :hammer: :hammer: :hammer: )
    Hast du mal drüber nachgedacht bzw. mal eine Ruhestromprüfung machen lassen???
    Denn eine neu Batterie bringt dir gar nix wenn du irgendwo im Auto einen Verbraucher hast der dir langsam aber sicher die Batterie leersaugt... . Sollteste vielleicht erstmal machen lassen kann jedes gute Autohaus ohne Probleme relativ schnell machen und wirklich teuer ist das normal auch ned.


    Gruß ruebe :D

    "Ich bin so klug - K L U K"

    Einmal editiert, zuletzt von ruebe ()

  • nein, definitiv kein Verbraucher der die Bat leerzieht, passierte jetzt zum Schluss auch nach 10 Minuten Standzeit.


    Batterie wurde jetzt getauscht, Auto springt wieder normal an und das auch nach einem Tag im Schnee stehen und Start in der Kälte (-7 oder 8 Grad). Sollte also wirklich die Batterie gewesen sein, wurde auch auf Garantie getauscht.


    Nur nächsten Freitag gehts wieder in die Werkstätte, weil die Batterie von einem jungen Mechaniker getauscht wurde, der nur gemeint hat "Beim LKW gehts leichter" und dann mit einem kräftigen Zug den Sicherungshalter oder wie das Ding heißt, abgerissen hat ;) Hat er allerdings net bemerkt, als er dann das Ding nach dem Batteriewechsel nimmer drauf bekam, hab ich ihm das abgerissene Teil, das Unter dem Auto lag, unter die Nase gehalten und gefragt, ob er das vielleicht braucht. "Ja, OK, müssen wir bestellen, nächsten Freitag wieder"


    :rolleyes:


    mfg

    Nichtraucher leben länger?
    Dieselfahrer haben mehr Spaß!

  • Na Super die haben es wohl voll drauf in deiner Werkstatt was...?


    Aber naja ist ja nix neues bei Seat meine Werkstatt macht auch immer viel mehr kaputt als ganz, so ist dass kann man nix machen.


    Gruß ruebe :D