Rostflecken auf den Trommelbremsen....

  • Was mach ich denn am besten gegen die nervigen/hässlichen Rostflecken auf den Trommelbremsen hinten? Sieht ja katastrophal aus! Is das normal dass die nach nem Jahr schon Rosten?


    Was kann ich vorbeugend dagegen denn machen?


    Grüße
    Fabi

    2006-2009: Ibiza 6l Facelift
    2009-2011: BMW E39 525i
    2010-dato: VW Polo 6R 1.2TSI
    2011-dato: Skoda Superb 3T Kombi

  • naja - normal is das schon glaub ich - ich hab meine jetzt auch nen knappes jahr und beim wechsel auf die sommerräder auch gemerkt dass es da mies braun durchschimmert...


    hab das seinerzeit mal bei meinem alten polo versucht wegzumachen.
    hab die abdeckung der bremse mit drahtbürste und schmirgelpapier bearbeitet, danach dann alles fein staubfrei gemacht und dann mit grundierung und danach mit schwarzem bremsenlack lackiert!


    das ergebnis konnte sich echt sehen lassen - so fast nen monat lang bis der braune "gilb" dann wieder durchkam...
    danach hatte ich dann die schnauze voll und habs net wiederholt - aufwand zu nutzen ist einfach nicht gegeben...


    wenn einer nen besseren und vor allem haltbareren vorschlag hat dann auch von meiner seite: NUR HER DAMIT!!!


    mfg meik

    1999 - 2001: Honda CBR600F (geile zeit)
    2001 - 2006: VW Polo 6N 45ps (nich so geile zeit)
    2006 - ????: Seat Ibiza 6l 75ps sport edition [schild]:vic:[/schild]

  • Jepp-
    Das ist normal.
    Am besten Abschmirgeln dann Bremsenreiniger drauf trocknen lassen und dann Bremsen- bzw. Auspufflack benutzen.
    Musst nicht pinseln kann auch zum sprühen sein.
    Und das Ergebnis von der Arbeit:
    Ca. 2 Jahre Ruhe bis das wieder gemacht werden muss ;)

  • ist bei mir jetzt auch fällig ;)

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • habe mir auch überlegt die Bremstrommel schwarz zu lackieren... Muss ma da was besonderes Beachten??

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin irre.
    Und eine summt die Melodie von Tetris!

  • Zitat

    Original von kamikaze
    habe mir auch überlegt die Bremstrommel schwarz zu lackieren... Muss ma da was besonderes Beachten??


    nein ;)
    einfach den lack nehmen den du auch für die bremsbacken nimmst oder alternativ das goldwerte hamerit ^^


    Volcano: auspufflack? was das?

    2006-2009: Ibiza 6l Facelift
    2009-2011: BMW E39 525i
    2010-dato: VW Polo 6R 1.2TSI
    2011-dato: Skoda Superb 3T Kombi

  • auspufflack ist wesentlich hitzebeständiger als Bremsenlack.
    Bremsenlack ca 300°C - Auspufflack ca 800°C
    Aber im Prinzip ist das egal.
    Denn die Trommeln werden außen garantiert nicht über 300° warm ;)