Langzeit Erfahrung mit Chiptuning

  • Ich weiß schon, warum ich im Falle einer Leistungssteigerung auf ~ 210PS nicht das volle Drehmoment mitnehmen will, also die ~ 300 - 330 NM ab ~ 2900U/min.


    Da bleibe ich lieber bei meinem Seriendrehmomentplateau und z.B. "nur" ~280NM.


    Schont dann Getriebe und Kupplung etwas mehr und ich kann besser schlafen ;)

  • was ich gemeint hab war auch nur rein informativ gefragt sowas würd ich natürlich nicht machen denn drehzahl ist geil deswegen fahr ich auch einen benziner :D


    Wenn man den 1.9er auf einem größeren band mit dem selben drehmoment hab könnte warum machen die jungs von vw das denn nicht selber? würde doch eigentlich schon einen vorteil gegenüber der konkurenz bringen. Ok wird wie mit dem Chiptuning auch sein das das einfach reserven sind.


    Gruß Chris

  • Zitat

    Original von Matz
    Anders ausgedrückt: Ich weiß nicht, ob der 1,9TDI in der Lage ist, das Drehmoment (auch gechippt) so lange auf so einem hohen Niveau zu halten.


    Hi,


    kommt drauf an, was der Motor sonst noch können soll.
    Wenig rußen? Lange halten trotz Dauervollgas?
    Bei solchen Aspekten muß man halt Abstriche machen, wenn man echte 200PS ohne Hardware-Änderungen haben will.


    Unechte 200 PS sinds z.B., wenn der Prüfstand bei der Umrechnung auf Meereshöhe und 20°C zu gemessenen 190 PS mal eben 10 zusätzliche aufs Papier zaubert, die der TDI aber unter realen Normbedingungen gar nicht hat - weil die universelle Benzinsauger-Leistungsnorm nicht auf die Verhältnisse bei den TDIs paßt.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Hallo Ulf,


    Zitat

    Unechte 200 PS sinds z.B., wenn der Prüfstand bei der Umrechnung auf Meereshöhe und 20°C zu gemessenen 190 PS mal eben 10 zusätzliche aufs Papier zaubert, die der TDI aber unter realen Normbedingungen gar nicht hat - weil die universelle Benzinsauger-Leistungsnorm nicht auf die Verhältnisse bei den TDIs paßt.


    Einige neuere Prüfstände bieten die Möglichkeit das zu egalisieren,
    bzw. bieten für jeden Fahrzeugtyp eigene Prüfstandszyklen um eine
    bessere und realistischere Dokumentation zu liefern.


    Markus

  • hab mein vor nen paar tagen chipen lassen,bau morgen noch größere einspritzdüsen ein und wird nächsten monat leer geräumt,mal schaun wie er dann geht
    aber nur mit chip geht er doch scho deutlich besser und was ich auch sehr geil find,wenn ich zur arbeit gemütlich gefahren bin(einfach strecke 40km) 4,2L und mit chip war ich vorgestern auf 3,6L runter
    also wozu polo blue motion krücke kaufen,wenn man nen ibiza mit deutlich mehr leistung mit genauso wenig bewegen kann :)


    hab paar kumpels die seit 2jahren im 130ps tdi passat und 2.5 tdi´s a6 nen chip verbaut haben,die dinger laufen immernoch problemlos,also haben seitdem ca. 100tkm abgespuhlt

    02er Skoda Octavia combi schwarz,beiges Leder/Alcantara,Sitzheizung,el.Sitz mit Memory,Regensensor,BC,Tempomat, Einparkhilfe,Klimatronic, Xenon, el. Glasschiebedach
    EX: 99er Seat Ibiza 6K TDI ca. 170PS
    92er Audi S2 Coupe ca. 270PS
    87er Audi 90 20V Quattro
    92er Audi 80 Avant 2.3 Quattro

  • Zitat

    Original von Steffen986
    was ich auch sehr geil find,wenn ich zur arbeit gemütlich gefahren bin(einfach strecke 40km) 4,2L und mit chip war ich vorgestern auf 3,6L runter
    also wozu polo blue motion krücke kaufen,wenn man nen ibiza mit deutlich mehr leistung mit genauso wenig bewegen kann :)


    Freu Dich da mal nicht zu früh: eine Menge Chiptuning-"Spezialisten" verbiegen die Verbrauchsanzeige so (meistens als versehentlicher Nebeneffekt ihrer Dienste), daß sie bei gleichem Verbrauch weniger anzeigt.
    Bei den VP-TDIs (90 und 110 PS) kommt das noch viel öfter vor als bei den PD-Motoren.


    Erst wenn Du bei den nächsten 3 Tankfüllungen einen entsprechend niedrigeren Nachtankverbrauch berechnen könntest (bei gleichen Strecken und Fahrweisen wie bisher), wäre Dein Wagen wirklich sparsamer geworden.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Zitat

    Original von Markus-R1
    Einige neuere Prüfstände bieten die Möglichkeit das zu egalisieren,
    bzw. bieten für jeden Fahrzeugtyp eigene Prüfstandszyklen um eine
    bessere und realistischere Dokumentation zu liefern.


    Manche (auch "namhafte") Tuner scheint das aber nicht weiter zu kümmern: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15719


    Zufällig wird genau dieser Tuner relativ oft genannt, wenn kleine Schumis "richtig Dampf haben wollen, aber von einem renommierten Tuner, der weiß was er macht" :rolleyes:

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
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