Langzeit Erfahrung mit Chiptuning

  • Hallo Leute,
    seit geraumer Zeit schlage ich mich mit dem Gedanken herum meinem Kleinen ein bischen mehr Dampf unter die Haube zu zaubern. Da ich aber beruflich sehr viel unterwegs bin (35000KM plus im Jahr) würden mich speziell die Langzeit Erfahrungen von euren gechippten Fahrzeugen interessieren.
    Gibt es hier überhaupt Jemanden der ein gechipptes Auto mit einer derartigen jährlichen Laufleistung betreibt?
    Warum Frage ich nicht direkt bei einem Tuner nach? Ganz einfach, ich bezweifel, dass ich dort eine unabhängige Meinung zu dem Thema bekommen.



    Vielleicht postet Ihr einfach mal in kürze, Eure jährliche Laufleistung.
    Eure standard Motorisierung und die Leistung nachdem Chippen, die Mängel die Ihr nach dem Chippen hattet und vorallem wann ihr das Tuning vorgenommen habt.


    Über ein kleines Fazit am Ende würde ich mich freue.


    Gruss Sili6l


    P.S. Sie Suche hatte ich schon betätigt... ;)

  • Ganz soviel fahre ich zwar nicht, aber ich hab meinen 100 PS letzten August bei 8.000 km auf ca. 130 PS tunen lassen, und bis jetzt
    (26.000 km) noch keinerlei Probleme gehabt.
    Würds auf jeden Fall immer wieder machen lassen!

    !!!Hier könnte auch etwas sinnvolles stehen, z.b. ein Bier!!! :alk:


  • Aus dem Heizeralter bin ich inzwischen raus... ;)
    Mein Schnitt kommt dem deinigen sehr nahe! Was hast du denn noch alles verändert ausser der Software?

  • Zitat

    Original von aloa
    ... und im Sommer sorge ich dafür das der LLK ungestört atmen kann.


    Wie machstdu das denn? Bauste die Front ab oder was? :) Sorry für die dumme Frage aber ich wüsst net wie du das machst!



    Sonst keiner hier mit Chip?

  • Ich denke mal das er im Sommer die NSW ausbaut... :]


    Wenn man nicht die maximal machbare Leistung/Drehmoment "programieren" lässt und ein wenig intiligent mit dem Fahrzeug umgeht gibt es beim 100PS-Motor sehr wenig Probleme. Man muss sich ja vor Augen halten das z.b. der 100PS Motor in vielen Teilen mit dem 130 bzw 160PS Motor identisch ist, dort also ausreichend Reserven vorhanden sind.


    Wenn man die Leistungssteigerung häufig ausnutzt oder zu viel "programieren" lässt muss man natürlich mit deutlich erhöhtem Verschleiß rechnen. Kupplung, Motorlager und Turbo sind da die empfindlichsten Teile.


    Grüße Eddie

  • Seat Ibiza Sport 96kW/131PS TDI (Serie).
    Optimierung durch WKR Automobildesign auf ca. 170PS und ca. 400Nm.


    War bei 5.000km bei WKR in Abenberg. Mittlerweile hat er ohne (chiptunigbezogene) Probleme 120.000km hinter sich. Fahre ca. 25.000km pro Jahr.


    Würde es jederzeit wieder machen, da es einfach ein ganz anderes Auto wird wenn der Chip drin ist...

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius Null,
    Sie nennen das dann Ihren eigenen Standpunkt.
    (A.Einstein)


    :) Sommer-Sonne-See :)

  • Zitat

    Original von aloa
    Bei Dieselschrauber hat das mal einer nachgemessen, war allerdings an nem Polo, die Luft die im Endefekt ankam war um 10° kälter wenn ich mich recht erinnere.


    Ich werd das mal beim Facelift nachprüfen bei Gelegenheit. Allerdings erwarte ich dort nicht so große Unterschiede (mit/ohne NSW) da die Luftführung zum LLk um einiges vergrößert wurde. Die Lufteintrittsfläche ist beim Facelift FR geschätzt um etwa 25% größer als bei meinem alten 130PS Sport.


    Grüße Eddie

  • NA gut dann werd ich mich mal schlau machen. THX erstma für die ersten Antworten.
    Ich kann mit der Abkürzung NSW leider nicht viel anfangen, bin leider völliger Laie was Motorentechnik und dann noch Abkürzungen angeht, sorry.


    Eigentlich wollte ich mich Chiptuning bezüglich an den Danny wenden, nur leider ist der nie hier(Raum Hannover) und nach Stendal fahr ich glaube eher net. Ergo muss ich mir hier in der Gegend einen guten Tuner suchen. Muss ich bei meiner Auswahl auf irgendwas achten?

  • Moin!


    Zitat

    Gibt es hier überhaupt Jemanden der ein gechipptes Auto mit einer derartigen jährlichen Laufleistung betreibt?


    Ja, gibt es - mich! Ich habe eine jährliche Laufleistung von 50.000km+.


    Motorisierung ist der AMF - 1,4TDI mit original 55kW/75PS und 195Nm @2200Upm.
    Leistung nach dem Chippen: 61kW/83PS und 219Nm @2200Upm.
    Chipart: SKN Eco


    Bericht


    Laufleistung zum Zeitpunkt des Chippens: ca. 118.000km
    Laufleistung heute: ca. 167.000km
    Laufleistung mit Chip: ca. 49.000km


    Bisher ist mir nichts negatives aufgefallen. Dem Motor hat es scheints nicht geschadet. Dabei nutze ich die (moderate) Mehrleistung jeden Tag.


    Fazit: Ich würde es wieder tun, aber dann wahrscheinlich ein Full-size-Tuning von einem renomierten Hersteller (wie z.B. Abt) und kein Softtunig mehr. Damit wir uns nicht mißverstehen, das SKN Eco ist für sich gesehen absolut in Ordnung, nur reichen mir die 83PS mittlerweile auch nicht mehr... :D


    Gruß, Matz

    Fumum vendidi - Henry Croft

    Einmal editiert, zuletzt von Matz ()

  • Sers!


    @Sili


    Für ein Full-size-Tuning würde ich wahrscheinlich nicht SKN nehmen, da SKN das max. Drehmoment m.e. doch etwas arg hochschraubt. Das ist für das Material nicht gerade schonend. ;) Das 2-Massen-Schwungrad des AMF ist mit den rund 220Nm, die ich jetzt habe, schon ziemlich an der Grenze seiner Möglichkeiten. Abt wäre mit da lieber, die heben das Drehmoment moderater an.


    Zum Preis. Da muß man vergleichen. Abt z.B. ist auch nicht gerade billig, die rufen mit TÜV auch so um die 800 Euro auf. Das Eco war aber erheblich billiger. Das kostete ungefähr die Hälfte eines Full-size-Tunings...


    Gruß, Matz

  • Vielen Dank für die Tips Matz!
    Ich hatte mir auch schon überlegt, den Wagen auf Grund der Fahrleistungen nicht komplett an das Drehmomentsmax. zu tunen. Geschweige denn die 130PS voll auszuschöpfen, da ich 30% Mehrleistung sehr extrem finde. Ich dacht eher an ca. 20-25%...


    Greetz!

  • ich fahr mein ATD (100 PS 240 NM) bei 148 PS und ca. 350 NM
    gechippt bei 60.000 ; jetz >90.000 km.


    Mich wunderts bis heute, dass die kupplung hält.
    Aber ich bin auch sehr materialschonend unterwegs.
    Wenn der Block un Turbo kalt is, erst mal mindestens 15 km warm fahrn.


    bis jetz läuft er wie ne 1 :D
    die 300.000 will ich schon mit dem ersten motor+ getriebe schaffen.

  • Hm sorry ich habe leider nur Laien-Ahnung mit dem Chippen, aber so wie mir das vorkommt: kann man nur die tdi chippen, oder wie? oder gehts bei jedem?


    und Garantie geht bestimmt auch flöten, oder?

  • lord.schoko


    Man kann alle Motoren chippen, allerdings bringt es nur bei Turbomotoren (egal ob Diesel oder Benziner) richtig was, da "alle" Diesel mittlerweile TDIs sind und ein Turbobenziner die denkbarschlechteste/teuerste Wahl ist wenn man mehr als 25.000km im Jahr fährt (siehe Themenstart) gibts hier halt (fast) nur Meldungen von Dieselfahrern.
    Bei Turbomotoren sind 25-40% Leistungssteigerung durch den Chip drin, bei Saugern, egal ob Diesel oder Benziner, sind 5% Mehrleistung durch chippen schon viel...

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius Null,
    Sie nennen das dann Ihren eigenen Standpunkt.
    (A.Einstein)


    :) Sommer-Sonne-See :)

  • Zitat

    Original von aloa
    die schlechteste wahl ist das sicher nicht, eher die beste, aber auch die teuerste!


    Das hängt ja auch seh an den Persönlichen Vorlieben des Einzelnen. Um ein wenig Spass auf kürzeren Strecken zu haben ist ein Turbo-Benziner IMHO die erste Wahl. Auf längeren Strecken ist mir da ein weniger hektik verbreitendes Triebwerk schon viel lieber...


    Aber nun: :btt:


    Grüße Eddie