was ist/bewirkt autoknete?

  • hey also ich möchte gerne mal wissen was diese autoknete macht bzw bringt?
    ich habe mich jetzt schionmal ein bisschen durchgelesen aber was genau diese knete macht weiß ich noch nicht ?( Könnt ihr mir da weiterhelfen? was macht sie besser als wenn ich meinen kleinen intensiv wasche und nen fliegenschwamm etc benutze?




    MFG
    Coldy

    Gold findet man bekanntlich im Dreck und Straßen sind aus Dreck gebaut -Dance-

  • Das er den Schmutz "nach oben" ("in sich") aufnimmt.
    Bei einem Schwamm, oder Lappen kann es sein, dass du den Dreck erst verreiben musst, bis du ihn aufnimmst und es dadurch zu Kratzern im Lack kommen kann.
    Mit der Knete rollst du im Grunde drüber und musst den Dreck nicht verreiben, sondern die Knete nimmt ihn quasi auf und bindet ihn dadurch.


    btw. Ich hab sowas noch nie benutzt, aber schädlich ist es auch nicht ;)

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

  • Das Zeug ist der Oberhammer in Sachen, lackschonende Reinigung und vor allem Tiefenreinigung!


    Ich kann dir nur empfehlen dir so eine Knete mal zu kaufen (100gramm sollten so um die 10€ kosten, Frima ist relativ egal, es gibt nur eine Firma die das Patent drauf hat, heißt also egal was auf der Packung steht es ist alles das selbe), da machst du nix falsch. Blaue Knete = nicht schleifend, Grüne Knete = leicht schleifende Wirkung.


    Wie gesagt kauf dir die mal und dann Teste...wasch deinen Wagen relativ sanft und dann gugg dir nach dem Trocknen die Motorhaube an, dann wirst du feststellen, das wnen du nicht gerubbelt hast wie ein Blöder, das vorn aufer Motorhaube noch Reste von Insektenleichen sind, also so Flecke...jetzt nimmst dir eine Sprühflasche in der du ca 1:3 Autoshampoo und Wasser hast...das ist als Gleitmittel für die Knete...und sprüst einen solchen Fleck mal ein, dan gehst zweimal ohne großen Druck über den Fleck und du wirst sehen er ist weg...als Vergleich kannst jetzt mal versuchen einen anderen Fleck mit einem Lappen oder Schwamm wegzubekommen...du wirst wesentlich mehr und mit mehr Druck rubbeln müssen ums abzubekommen...diese sanfte Methode erspart dir viele Haarlinienkratzer (Waschkratzer). Du musst aber unbedingt darauf achten das kein grober Schmutz mehr auf der zu behandelnden Fläche ist sonst gibts Kratzer!!!


    Wasch mal dein Auto ganz gründlich und anschließend wenn du glaubst dein Auto ist sauber, dann nimm dir mal die Motorhaube vor und knete diese ab...du wirst erschrecken was du noch runterholst...glaub mir!


    Die Prozedur des Abknetens sollte man vorallem nach dem Waschen und eben dann durchführen wenn man enteder lästige Flecke von Insekten, Teer, Flugrost, Baumharz, sogar Farbnebel, oder Ruß wegbekommen will und wenn man vor hat das Auto zu polieren, zu versiegeln, oder einzuwachsen...du wirst auch sehen, wenn du das ganze Auto mal mit der Knete behandelt hast dann fühlt es sich shcon an wie mit einer Politur behandelt, der Lack ist spürbar glatter, somit ist auch das polieren einfacher...die Knete ist im Übrigen sehr ergibig...immer schon wenn sie dreckig ist alles nach Innen kneten....bevor du anfängst mit Kneten solltest du die Knete in warmes/heißes Wasser legen damit sie schön weich ist...


    Ich nutz die Knete immer bevor ich ein Auto aufbereite...ich hab jetzt schon 6 Autos damit gemacht und meins sogar mehrmals und die Knete ist immer noch verwendbar...sollte sie dir aber in den Dreck fallen, dann nimm dir ein Messer und schneide eine gute Scheibe ab um sicherzugehen das kein grober Dreck mehr drin ist, doer schmeiß sie weg...das bringt sonst mehr Schaden als nutzen.

    3 Mal editiert, zuletzt von fieserfisch ()

  • Zitat

    Original von Master of Disaster
    Hi Leute,
    diese Autoknete hört sich ja interessant an!
    Kann einer mal ein Foto von dem Zeug hier reinstellen?


    Könnte man auch ganz normale (Spiel-)Knete verwenden?


    Gruß René


    Bild:


    Kinderknete: Nein!

  • super danke dir...


    ja die sache mit dem patetnt habe ich auch schon gelesen auch ne komische geschichte aber anderes thema.....


    ja die frage nach der knete kommt auch daher das ich es bei dir im beitrag zur lackpflege/aufbereitung gelesen habe... da ich meinen jetzt auch mal feddich machen eill von aussen.
    Also wered mir diese knete mal zu legen danke dir für die ausführliche antwort.



    MFG
    Coldy

    Gold findet man bekanntlich im Dreck und Straßen sind aus Dreck gebaut -Dance-

  • Zitat

    Original von Coldsteel
    ja die frage nach der knete kommt auch daher das ich es bei dir im beitrag zur lackpflege/aufbereitung gelesen habe


    Naja du hättest es auch einfach in diesem Lackpflege/Aufbereitungs Thread stellen können...hätte andere eventuell auch intressiert und man hätte es einfacher gefunden...


    Ich werd vielleicht aber auch dazu mal noch n How To schreiben.

  • Hi,
    ich kann von der Knete auch nur gutes berichten.
    Vor ca. 7 Jahren hatte ich mir mal einen Ford Focus als Jahreswagen gekauft. Ich hatte von anfang an überall auf dem Dach und Motorhaube kleine Rostflecken. Ich hatte denn Wagen vier mal hintereinander lackiert und trotzdem waren die noch da. Dann kam extra von Ford ein Lackexperte und hat sich das angeschaut und meinte das Auto hätte irgendwo gestanden wo viel Metallabrieb war. Im nachhinein hat sich rausgestellt das der Wagen immer in Wuppertal unter der Schwebebahn stand und der Rost von denn Schienen oben kam. Er gab mir dann die Blaue Knete von der Firma Normfest und ich muß sagen absolut hammer. Das Auto war danach glatt wie ein Babypopo und es waren absolut keine unebenheiten mehr da. Also ich kann diese Knete auch nur empfehlen.