Rollsplit

  • Ich will mal hier Eure Erfahrungen bzw. Tipps bezüglich dem Umgang mit Rollsplit in Erfahrung bringen. Ich habe bewusst die Pflegeecke gewählt, da es mir jedesmal in der Seele weh tut, wenn ich wieder ne Strasse überqueren muss, die gerade schön üppig mit Rollsplit übersäht wurde :rolleyes: (Immerhin in den letzten 2 Wochen an 2 Stellen aufeinanderfolgend auf meiner Arbeitsstrecke)


    Ich frag mich ehrlich gesagt immer noch, wozu das Zeugs gut sein soll. Meine Meinung dazu ist genau wie zu Salz im Winter bei Schnee.


    Ich glaube durch den Rollsplit kommen auch die kleinen Einschläge in meinen Cupra-Felgen...

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Der Rollsplit soll ja verhindern das du wen du drüberrauschst nicht wieder den Teer mit hochnimmst und am Reifen kleben hast, sondern du über den Rollsplit fährst...


    Naja wenn man die Stelle kennt, dan einfach mit genügend Abstand hinter dem Vordermann herfahren...dann passiert garnix..wa du im Radkasten hörst, hört sich schlimmer an als es is...noch dazu is das Zeug so klein und leicht, da musst schon mot 150 drübernageln das was passiert...

  • ich kann mich da fieserfisch nur anschließen!!!! Wenne die Stelle kennst Abstand halten und nen großen Bogen drum machen. Bei mir wurden letztens gut 100Meter mit rollsplitt bedeckt, das war eine Soundkulisse!! Hab mir, nachdem ich da des ofteren mal drüberfahren musste die Radkästen angeguckt und es war absolut nichts zu sehen. Deswegen kann ich nur sagen wen es stört, der soll außen rum fahren oder die Straße ganz meiden! Aber meiner meinung nach passiert da nichts (solange man sich ans Tempolimit hält).

  • Hi,


    Tempolimit ist ein gutes Stichwort!
    Hier in Krefeld gab's auch eine Strecke mit Rollsplitt, Limit 40 km/h.
    Einer meinte wohl, alles nur ein Scherz, dreht sich auf der geraden Strecke und fährt frontal gegen einen Baum.
    Ergebnis: 2Tote und ein Totalschaden...


    Axel

  • Hi,


    Tempolimit ist ein gutes Stichwort!
    Hier in Krefeld gab's auch eine Strecke mit Rollsplitt, Limit 40 km/h.
    Einer meinte wohl, alles nur ein Scherz, dreht sich auf der geraden Strecke und fährt frontal gegen einen Baum.
    Ergebnis: 2Tote und ein Totalschaden...


    Axel


    Um solche Leute ist es dann aber auch net schade...Dummheit gehört bestraft...einzig der Beifahrer kann einem Leid tun, so einen Idioten als Fahrer zu haben!!!

  • Naja wenn man die Stelle kennt, dan einfach mit genügend Abstand hinter dem Vordermann herfahren...dann passiert garnix..

    Kann ich leider so nicht stehen lassen. Das Problem ist nämlich, dass der Gegenverkehr oft anderer Ansicht ist und locker mit 100 km/h an einem vorbei rauscht und dann hagelts doch ganz schön heftig aufs Auto! Hatte vor 2 Jahren genau das Problem. Danach war meine Fahrertür ziemlich rauh. 8o

  • Den letzten beiden Posts ist nix mehr hinzuzufügen. Ich habs ja jetzt die Woche miterleben dürfen, nachdem sie ein nach dem anderen Stück meiner täglichen Arbeitsstrecke mit den Steinchen zugeschmissen haben. Was nützt mir das ganze langsamgefahre, wenn dann wirklich der Gegenverkehr so an einem Vorbeibraust, dass man noch nicht mal ausweichen kann...


    Anstatt Rollsplitt gibts sicher auch noch andere Möglichkeiten den frischen Teer zu schützen (beispielsweise irgendwelche Stahlplatten oder so)

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Den letzten beiden Posts ist nix mehr hinzuzufügen. Ich habs ja jetzt die Woche miterleben dürfen, nachdem sie ein nach dem anderen Stück meiner täglichen Arbeitsstrecke mit den Steinchen zugeschmissen haben. Was nützt mir das ganze langsamgefahre, wenn dann wirklich der Gegenverkehr so an einem Vorbeibraust, dass man noch nicht mal ausweichen kann...


    Anstatt Rollsplitt gibts sicher auch noch andere Möglichkeiten den frischen Teer zu schützen (beispielsweise irgendwelche Stahlplatten oder so)


    Na wenns wirklich nicht vermeidbar ist, dann kauf dir ein bissel transparente Folie im Baumerkt und kleb die gefärdeten Stellen provisorisch ab, das muss ja nicht schön aussehen, der Split bleibt da ja nihct ewig und da mal 4 5 wochen ne Folie drüber das geht schon...danach ziehst wieder ab und gut ist der Lack. :D

  • auf meinem weg zur arbeit haben die vor 2 tagen auch angefangen rollsplit zu streuen, die haben da auch schon ein paar risse inner straße zugeteert.
    es ist ja schön das die mal was an der straße machen - aber sone flickenlösung find ich eh nicht so gut und dann noch dieser scheißrollsplit.
    das ist eigentlich eine geile strecke - ca 3km nur gerade aus (außerorts) und meistens kein bisschen verkehr, ist eine nebenstrecke - aber schön breit und joa jetzt mit tempo 30.....
    seitdem fahr ich immer nen umweg von ca 2 km nur um da nicht langzumüssen - 30 is zu langsam und macht keinen spaß und schneller fahren ist schädlich für den lack und die felgen.
    mal so 2-3wochen warten und dann werd ich da wohl wieder fahren


  • Na wenns wirklich nicht vermeidbar ist, dann kauf dir ein bissel transparente Folie im Baumerkt und kleb die gefärdeten Stellen provisorisch ab, das muss ja nicht schön aussehen, der Split bleibt da ja nihct ewig und da mal 4 5 wochen ne Folie drüber das geht schon...danach ziehst wieder ab und gut ist der Lack. :D


    Das einzige was an meinem Auto klebt, sind die Reste der Insekten :D Sonst kommt mir da nix dran

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Das einzige was an meinem Auto klebt, sind die Reste der Insekten :D Sonst kommt mir da nix dran


    Gut dann hilft aber kein Heulen, dann musste mit den Splitspritzern leben. :D

  • Und das von unserem Pflege-Papst.. ich bin fassungslos! :augenreib: :zwinker:


    Pflege-Fanatiker vielleicht, zum Pflege-Pabst reichts denke noch nicht ganz. ;)


    Wieso denn? Ich hab doch gesagt was man machen könnt um den Lack temporär zu schützen...wenn Pushy das nicht möchte dann muss er halt mit den Schäden leben, dann hilft auch kein Beschweren...
    Vielleicht hat mich Pushy auch falsch verstanden, ich wollt ja nicht vorschlagen so ne hässliche Lackschutzfolie dauerhaft aufzubringen, sondern nur so lange der Split da liegt...das ja dann begrenzt, danach hätt ich das dann sofort wieder entfernt.

  • Und schon wieder eine Landstrasse mehr wo sie dieses Mistzeug eingesetzt haben!!


    Auf der L3199 zwischen Biebergemünd-Wirtheim und Ampelkreuzung Bad Orb / Wächtersbach / BAB A66

    Gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten!