6K Funkferbedienung geht nicht

  • Hallo Leute, ich habe seit kurzem einen 98er Ibiza 6K 1.9 TDI und ein Problem mit meiner Zentralverriegelung.


    Die Batterie in meinem Schlüßel ist voll, jedoch öffnet das Auto trotzdem nicht. VW meinte die Fernbedienung ist kaputt, dem möchte ich aber nicht so ganz glauben schenken. Ein Freund von mir meinte das sich ggf. mal die Frequenz verstellt und die dann neu einprogrammiert werden muss. Die hat er für 10€ in Ungarn machen lassen.


    Frage: Weiß jemand ob das wer hier macht?
    Möchte keine In Pro geschichte einbauen, wenn der Wagen eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung hat.


    Bitte um eure Hilfe, danke.

  • Um dir dir Sucherei zu ersparen:
    Das Sendermodul des FB-Schlüssels verreckt beim 6K gern mal nach einigen Jahren.
    Ich hatte das selbe Problem wie du und habe mir beim Seat-Händler für ca. 90 € einen neuen Sender fertig programmieren lassen und seitdem könnte die Funkfernbedienung nicht besser funktionieren :D
    Die 90 € ist mir das allemal wert, dafür dass der neue Sender hoffentlich noch viele Jahre zuverlässig seinen Dienst tut.

  • Ja ok, dann werde ich das wohl ausprobieren müßen.
    Noch 2 Fragen hierzu.


    1. Bekomme ich dann einen komplett neuen Schlüßel, denn meiner sieht dementsprechend abgenutzt aus.


    2. Mir fehlt diesen Bändchen mit dem Key für die Schlüßel, gibts da über den Fahrgestellnummer eine Möglichkeit das zu bekommen?!


    Ansonsten sollen die mir halt Fernbedienung und Steuergerät neu programmieren :P

  • Zu 1.: Du bekommst nur die Sendereinheit neu, also den Teil des FB-Schlüssels mit dem Seat-Logo und den Knöpfen drauf! Du kannst dir natürlich den kompletten Schlüssel über den Seat-Händler neu machen lassen, das ist aber für die Funktion der Funkernbedienung nicht nötig.


    Zu 2.: Was für ein Bändchen meinst du??


    Das Programmieren des Senders geht ziemlich schnell vonstatten.
    Mein Händler hat eine Minute dafür gebraucht: Ins Auto setzen, Zündung so und so lange anlassen, Zündung aus, raus aus dem Auto und Türen zu, eine bestimmte Tastenkombination auf dem Schlüssel drücken und dann bestätigt das Auto die Neuprpogrammmierung mit 5 mal Blinken der Warnblinkanlage.

  • Zu1. Ja mit Sendereinheit meinte ich nur das Teil mit den Knöpfen, weil die abgenutzt sind, den Schlüßel an sich brauche ich nicht neu, klingt also schon ganz gut :)


    Zu2 . Du hast für deine Schlüßel am Auto immer eine Schlüßelnummer mithilfe dessen du neue Schlüßel bzw. Schlößer bestellen kannst, dieses hat der Vorbesitzer aber verloren, aber wenn du sagst, das ich den dafür nicht brauche, dann is ja alles ok =)


    Kurze Frage, meine Kollege fährt auch einen Ibiza (neustes Modell), könnte mann dann zu Versuchszwecken seinen Schlüßel kurz auf meine Anlage umprogrammieren um zu schauen ob es auch wirklich 100% am Sender liegt?


    Will nicht sinnlos 100EUR ausgeben.

  • Die Schlüssel sind so weit ich weiß eindeutig durch die Fahrgestellnummer festgelegt.
    Funktioniert die Fernbedienung denn garnicht, oder nur sporadisch?
    Vertrau mir: Es liegt am Sender, du musst erst garnicht woanders nach dem Fehler suchen! Das hat mir mein Händler genauso gesagt!
    Du kannst ja trotzdem deinen Händler fragen, ob der Fehler woanders liegen könnte, aber ich glaub es nicht.

  • Ah ok.


    Ne die öffnet garnicht mehr, die Lampe am schlüßel blinkt zwar wenn ich drauf drücke, aber das wars auch.


    Er hat den Schlüßel mal an einen Tester gehalten und ein Signal bekommen, er meinte aber trotzdem, das der Sender defekt wäre....

  • Also der Schlüssel vom neusten Model wird nicht gehen, aber jeder Funk-Schlüssel vom anderen 6k (glaub bis bj 8/99, vielleicht sogar bis 2001)


    Synchronisierung:
    Zündung an (max. 5 sek), zündung aus.
    Nun bleiben 30Sek zum anlernen.
    Abschließen gedrückt halten und 3 mal hintereinander aufschließen drücken
    Schlüssel blinkt und wenns funktioniert hat dann bestätigt das auto durch abschließen.



    Es muss nicht immer der Schlüssel sein.
    Letztes WE aufm Seat Emotion Treffen war einer dem ist anscheinend die Empfangseinheit verrekt.. haben es mit meinem Schlüssel probiert aber die Synchronisierung hat auch nach mehreren versuchen nicht funktioniert.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ah interessant, vllt hat sich bei mir ja auch nur die Frequenz wie bei meinem Kollegen verstellt, denn er hatte das damals nur neu einstellen lassen und alles ging wieder.


    also richtig verstande.


    - Zündung an (ca. 5sec)
    - Zündung aus
    - 3x auf den Aufschließen Knopf drücken


    aufschließen ist oben oder untern?! Die Knöpfe sind schon so ausgelutscht =)

  • NA dann probiere ich das gleich mal nach Feierabend mit meinem Schlüßel aus, wenns nicht klappt versuche ich es noch mit dem eines Freundes.


    Danke erstmal *daumendrück*


    Achso, noch kleine kurze Sache nebenbei, die Sache hat aber keine eigene Sicherrung oder? Sondern das ist die gleiche wie auch für Innenraumbeleuchtung und co. oder?

  • Die ZV geht, aber halt nur mit Schlüßel.
    Funkfernbedienung blinkt beim drücken auch, aber geht halt nicht auf :)

  • lies mal im handbuch da steht das man den schlüssel mit einer bestimmten combination wieder ein neues signal geben kann hatte das gleiche nach 200 mal versuchen :wallbash: hatts dann endlich hingehaun.
    Also nicht aufgeben! :D


    wenn du näheres darüber wissen willst musst mir halt schreiben.
    Da steht auch drin das,wenn man den schlüssel öfters auserhalb des bereiches des Autos drückt geht der code verloren.

    Nur biertrinken ist wichtig!!!!!!
    10 jahre 230000 kilometer und 4500Euro ärmer fährt mein 97 6k immer noch wie ne 1!Darauf Trink ich ein!Prost Jungs und Mädels

  • Zitat

    Original von issue
    also richtig verstande.


    - Zündung an (ca. 5sec)
    - Zündung aus
    - 3x auf den Aufschließen Knopf drücken


    Falsch...


    Zündung an
    Zündung aus
    zuschließen GEDRÜCKT HALTEN
    und gleichzeitig 3 x aufschließen drücken


    aufschließen: der vordere (zum bart hin)
    dementsprechend zuschließen der hintere

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Soo, also ich habs 3x probiert, geht aber immer noch nicht.
    Der Schlüßel bestätigt durch 5x Blinken, aber dann passiert nix.


    Soll ich das einfach noch paar mal ausprobieren oder was meint ihr?!


    Suburban_04:


    Du hast es also mehrmals ausprobiert und irgendwann ging es dann oder wie??? Und nun funkioniert das einwandfrei?!

  • Ja schon klar das der Händler das machen kann, nur möchte ich keine 100€ für nen blöden Sender ausgeben und von daher erstmal ausprobieren.


    Ich versuche es später noch paar mal, wenns nicht klappt fahre ich da vorbei.