6K Funkferbedienung geht nicht

  • hi habe genau das gleiche problem...
    war auch schon beim händler und der will bloss alles neu machen.
    kann sowas nich auch am empfangsteil liegen?war es bei euch allen immer der sender der kaputt war?weil mein schlüssel leuchtet eigendlich ganz normal beim drücken...

    1. 2002-2004 IBI 6k 60PS BJ 96 Benziner
    2. 2004-2006 IBI 6k 75PS Sport BJ 95 Benziner
    3. 2006-2009 IBI 6k 110PS GT TDI BJ 98 Diesel
    4. 2009-2011 Fiat Stilo JTD 115 Dynamic

    5. 2009-2017 Leon 1M 150PS FR
    6. 2011-2014 IBI Sport 131PS
    7. 2017-...Leon 1P FR
    8. 2020-... Seat Ibiza 6J FR

  • Ich hab bei meinem damals schlecht funktionierenden Sender auch rumüberlegt, ob man irgendwie um die 90 € rumkommen kann, aber no chance!
    Die Platine im Sender ist wohl beim 6K nicht besonders langlebig, also muss der Sender einfach ausgetauscht werden, wenn er nicht mehr funktioniert!


    Mein Händler hat mir ja klipp und klar gesagt: "Suchen Sie nicht woanders, es liegt definitiv am Sender!!"

  • sbasti: Blinken tut die Platine immer denn diese is meistens nich kaputt.
    Nur der Sender alleine ist kaputt darum geht die Bestätigungs LED trotzdem noch.
    Bei mir war es so ich habe die Platine einfach mit Kontaktspray gereinigt und danach ging sie wieder.
    Hilft aber nicht immer.

  • Noch ne Info, also nach mehrmaligem Versuchen ging es immer noch richt.
    Ist es aber normal das die LED an der Fahrertür nicht blinkt??
    Kann es sein das irgendwo eine Sicherrung raus ist, also die Sicherrungen im Sicherrungskasten sind alle ok.

  • Zitat

    Original von issue
    Ist es aber normal das die LED an der Fahrertür nicht blinkt??


    Was meinst du jetzt meinst du die Blinker wenn du auf die Fernbedienung drückst oder wie?
    Die blinken ja nur wenn das Aufmachen auch geklappt hat und wenn das nich geht blinkt auch nix.

  • Die LED in der Fahrertür ist die Betriebsanzeige der Alarmanlage.
    Diese geht an, wenn man länger als eine Sekunde den Abschließen-Knopf auf der FB gedrückt hält oder länger als eine Sekunde den Schlüssel im Schloss zum Abschließen gedreht hält.

  • kann man eigentlich jede FB anmelden ? oder brauch jedes auto ne speziele FB?
    zu deutsch ...kiönnt ich zum probieren ne FB von nem anderen ibi an meinem anmelden?

    1. 2002-2004 IBI 6k 60PS BJ 96 Benziner
    2. 2004-2006 IBI 6k 75PS Sport BJ 95 Benziner
    3. 2006-2009 IBI 6k 110PS GT TDI BJ 98 Diesel
    4. 2009-2011 Fiat Stilo JTD 115 Dynamic

    5. 2009-2017 Leon 1M 150PS FR
    6. 2011-2014 IBI Sport 131PS
    7. 2017-...Leon 1P FR
    8. 2020-... Seat Ibiza 6J FR

  • Bei mir gehts nun auch, zwar nicht immer aber mit etwas Klopfen auf den Schlüßel gehts nun.


    :D

  • was hast gemacht ?bloss angemeldet ...und das bis es funkt?
    weil am schlüssel is bei mir alles wie ihr beschrieben habt. bloß mein auto bestädigt es nich.

    1. 2002-2004 IBI 6k 60PS BJ 96 Benziner
    2. 2004-2006 IBI 6k 75PS Sport BJ 95 Benziner
    3. 2006-2009 IBI 6k 110PS GT TDI BJ 98 Diesel
    4. 2009-2011 Fiat Stilo JTD 115 Dynamic

    5. 2009-2017 Leon 1M 150PS FR
    6. 2011-2014 IBI Sport 131PS
    7. 2017-...Leon 1P FR
    8. 2020-... Seat Ibiza 6J FR

  • Jo, klopf den Schlüßel mal etwas und halte beim einstellen die Zündung nur 2sec, wenn ich bei mir länger gehalten haben gings nie.


    Ich merke halt trotzdem das der Schlüßel langsam den Geist aufgibt, weil er nicht immer reagiert. Wenn ich ihn etwas schüttel, dann gehts meistens. Vorrübergehend reicht dies erstmal, dann kaufe ich mir nächsten Monat einen neuen Schlüßel.

  • Hallo.


    Habe nun leider auch das Problem, das meine Fernbedienung(Ibiza 6k1 Bj.`98) langsam gestorben ist. Am Anfang ging die Fernbedienung sporadisch nicht mehr, dann hab ich die Batteriene gewechselt. Anschließend ging es wieder ein paar Tage und dann wieder sporadisch nicht und jetzt gar nicht mehr. Hat jemand nen Schaltplan von der ganzen Geschichte und kann mir Meßwerte von Sender und Empfänger geben? Würde gerne selber mal Durchmessen, bevor ich VW das geld in den Rachen werfe...

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ziemlich viel bringen kann die ganze Platine mal mit Kontaktspray zu reinigen.
    Hat bei mir wunderbar funktioniert.
    Sone Sendeeinheit kostet immerhin inzwischen schon um die 120€ glaube ich da lohnt es sich alles zu versuchen.
    Selbst machen wirst du da eh nicht können denn wenn dann is meistens der Sender selbst kaputt und dann muss eh ne ganz neue Sendeeinheit her...

  • Ich habe bereits das Forum zu diesem Thema befragt und auch schon den Hinweiß mit dem Kontaktspray gelesen. Dennoch suche ich nach der Verschaltung um auf Nummer sicher gehen zu können, was genau defekt ist. Mich würde es nicht wundern, wenn bei mir die Empfänger defekt ist.
    Kann mir da jemand weiter helfen?