:((((( bekomme 205/45 ZR17 nicht eingetragen...verstehe die Welt nicht mehr...

  • Hey Leute!




    Fahre n Ibiza 6L Sport Edition von 05. Hab mir die RH AV Prestige+ in
    8x17" gekauft und 205/45 17 Yokohamas drauf gemacht. Laut Gutachten
    darf ich diese Kombination aber nur aufm Leon usw. fahren aufm Ibiza
    nur mit 205/40. Da ich mir das Gutachten aber natürlich vorher
    angeguckt habe wusste ich dass ich dafür ne Einzelabnahem brauche also
    hab ich vorher bei DEKRA nachgefragt ob ich das eingetragen bekomme.
    Der meinete dürfte kein Problem sein und soll ich machen und dann
    vorbei kommen...Dann dort sagt er mir plötzlich dass ich für
    Einzelabnahmen zur nächsten DEKRA Stelle muss weil das dort nicht
    gemacht wird. Bevor ich 50km weiterfahre bin ich erst mal zum lokalen
    TÜV. Und der hat n bisschen in seinen Unterlagen rum gemacht mein
    Gutachten von Felgen angeguckt und dann plötzlich gesagt nein geht
    nicht gar nichts zu machen die Kombination sei auf keinen Fall
    möglich...Er konnte es mir nicht mal richtig erklären wäre irgendwie
    halt alles zu groß...eh HALLO??? wo bin ich hier??? der hat sich nicht
    mal das Auto angeguckt!!!! Manche Leute fahren mit 200 PS und Trabant
    Bremsen rum und ich bekomme nicht mal ein paar lächerliche Felgen
    eingetragen...das könnte nicht mal annähernd schleifen oder irgendwas
    hab au keine kurzen Federn und nix drin!!! Wollte jetz halt zur
    nächsten DEKRA Stelle oder was meint ihr was ich machen soll? :( ?( Vielleicht hat er ja au recht und es gibt ne Erklärung weshalb die Kombination nit zulässig is aber ich kanns nit glauben....




    MfG


    ROFLED

  • passt vielleicht die tragfähigkeit des reifens nicht? damit hatte ich mal probleme...


    und falls dekra und tüv rumzicken, gibt es immernoch die gtü...die tragen alles ein...
    allerdings solltest du dir dann auch sicher sein, dass nichts schleift...ansonsten kriegst du wahrscheinlich schwierigkeiten mit den grün-weißen...


    viel glück bei der sache :)

  • Geht da einzig und allein um den vorgeschriebenen Abrollumfang!!!


    Der Ibiza 6l hat nun mal vorgeschrieben 205/40 17 oder 215/35 17, aber die Kombination die du hast geht einfach nicht! Da stimmt ja dann auch der Tacho nicht....


    Also das jemand dir überhaupt sowas verkauft bzw. montiert hat auf das Auto ist schon unglaublich genug!!!


    Das einfachste wär Reifen runter und die neuen, ....richtigen.... drauf!!! Da gehst allen Ärger aus dem Weg!

  • Geht da einzig und allein um den vorgeschriebenen Abrollumfang!!!


    Der Ibiza 6l hat nun mal vorgeschrieben 205/40 17 oder 215/30 17, aber die Kombination die du hast geht einfach nicht! Da stimmt ja dann auch der Tacho nicht....


    215/35!



    Also das jemand dir überhaupt sowas verkauft bzw. montiert hat auf das Auto ist schon unglaublich genug!!!


    Das einfachste wär Reifen runter und die neuen, ....richtigen.... drauf!!! Da gehst allen Ärger aus dem Weg!


    Vermutlich selber im Internet bestellt aber am wahrscheinlichsten tipp ich auf eBay!


    Deutschland ist halt das TÜV-Land - was durchaus auch seine Vorteile hat. Warum hast du überhaupt die 205/45 genommen? Das Argument billiger zieht ja schon allein, wegen der Kosten der Einzelabnahme nicht...

  • Und wie bekommen dann manche Leute 18Zöller mit 215/35 drauf eingetragen??? da ist der Abrollumfang noch größer!!! Und den Tacho kann man angleichen lassen! Geht einfach da drum das ich 45 drauf haben will und keine 40er und außerdem hab ich vorher bei DEKRA gefragt ob es geht wenn die gesagt hätten nein geht nicht hätte ich es gar nicht drauf gemacht!

  • Hab mir die RH AV Prestige+ in 8x17" gekauft und 205/45 17 Yokohamas drauf gemacht.[...]
    Er konnte es mir nicht mal richtig erklären wäre irgendwie
    halt alles zu groß...eh HALLO??? wo bin ich hier??? der hat sich nicht
    mal das Auto angeguckt!!!! [...]
    Vielleicht hat er ja au recht und es gibt ne Erklärung weshalb die Kombination nit zulässig is aber ich kanns nit glauben....

    1. Der Abrollumfang ist ca. 3,5% größer als Serie.
    2. Der Tacho zeigt zu wenig an. O.K., das könnte man anpassen
    3. 8x17 ET35 oder sogar ET30? Das schleift mit Sicherheit mit 205/45R17! Nicht bei Geradeausfahrt ohne Beladung, aber unter extremeren Bedingungen bestimmt.
    4. Rate mal, wofür diese Gutachten sind?
    5. Bis auf ein paar Ösis und Schweizer mit 215/40 (ist dort erlaubt, in D evt. mit Einzelabnahme) fahren alle im Forum 205/40R17. Ein paar 215/35 und ganz vereinzelt 225/35.
    6. Ich verstehe die Welt auch nicht mehr. ;)


    *EDIT*

    Zitat

    Und wie bekommen dann manche Leute 18Zöller mit 215/35 drauf eingetragen??? da ist der Abrollumfang noch größer!!!

    Nope. "Nur" 2% plus ggü. Serie.

    It's better to burn out than to fade away!

  • Wie rechnet man denn den Abrollumfang aus wenn 18er mit 35 Reifen kleineren haben als 17er mit 45er Reifen? Und wenn angeblich meine Kombination schleift, dann schleifen die 18er erst recht und werden eingetragen!

  • Wie rechnet man denn den Abrollumfang aus wenn 18er mit 35 Reifen kleineren haben als 17er mit 45er Reifen? Und wenn angeblich meine Kombination schleift, dann schleifen die 18er erst recht und werden eingetragen!

    Entweder man wendet seine rudimentären Kenntnisse über das Geheimnis der Kreisberechnung an, oder man bedient sich - eher zeitgemäß - eines Abrollumfangrechners.


    http://www.miata.net/garage/tirecalc.html

    It's better to burn out than to fade away!

  • Ich vermute ja mal der Abrollumfang wird an der aüßersten Stelle der Reifen gemessen, also praktisch von der Felgenmitte bis zur Lauffläche des Reifens als Radius! Laut meinen rudimentären Kentnissen der Kreisberechnung (u = 2*pi*r) haben 18 Zöller mit 35er Reifen dann einen Umfang von: 165,62 cm wobei 17 Zöller mit 45er Reifen einen Umfang haben von: 163,93 cm !

  • Ich vermute ja mal der Abrollumfang wird an der aüßersten Stelle der Reifen gemessen, also praktisch von der Felgenmitte bis zur Lauffläche des Reifens als Radius! Laut meinen rudimentären Kentnissen der Kreisberechnung (u = 2*pi*r) haben 18 Zöller mit 35er Reifen dann einen Umfang von: 165,62 cm wobei 17 Zöller mit 45er Reifen einen Umfang haben von: 163,93 cm !

    Interessant...


    Ähhh, willst Du nicht lieber den von mir geposteten Link benutzen? :P

    It's better to burn out than to fade away!

  • Jaja is klar...aber was mach ich jetz...40er Reifen kaufen oh :no: Ich meine es gibt ja noch illegale Wege...aber das ist eig. nit meine Art! Aber ich meine wirklich Sinn macht es ja nicht dassich die Kombination nicht fahren darf...den Tacho würde ich ja ändern lassen...was spricht dann noch dagegen?!

  • Zitat

    aber was mach ich jetz...40er Reifen kaufen

    ...!!!


    Oder eben die oben genannten, bzw. die im Gutachten zu den Felgen aufgeführten Größen; zusätzlich die entsprechenden Auflagen beachten, und schon steht dem ungetrübten Fahrvergnügen nichts mehr im Wege. :D

    It's better to burn out than to fade away!

  • Würde mich interessieren, wer das mit dem Tachoangleichen schon gemacht hat. Hat damals auf elektronischem Weg bei mir nicht funktioniert (Cupra TDI). Ich musste mir extra eine geänderte Tachoscheibe anfertigen lassen, um innerhalb der Toleranzen zu bleiben.

  • Ja sollte ;)


    Ich nutze selber VAG-COM 704 in lizensierter Vollversion und es funzt leider nicht damit. Ich war auch bei den einschlägigen Tacho-Keksperten, die das nicht auf die Reihe gekriegt haben. Daher die Frage, wer das schon gemacht hat. =)


    Gruss, Wolle

  • So will auch mal was zu dem tema los werden es ist schon klar das der tüv das nicht eintragen will das prob ist das durch falschen abrollumfang das abs/esp nicht mehr 100% richtig funzt und alles was gegen der sicherheit ist wird nicht erlaubt sein...


    Mfg Zerpur

  • Die einzige möglichkeit ist mal bei dem Reifenhersteller von dem Reifen den du auf den Felgen hast nach einer Reifenfreigabe für dieses Fahrzeug zu bekommen, hat bei meinem bruder seinen polo auch geklappt



    Mfg Zerpur