offener Luftfilter + Sport esd?!

  • aaaaaaalso...
    so wie ich das von einem netten, sehr auskunftsfreudigen menschlein von K&N gehört habe:
    vor etwa 1 1/2 jahren ließ der tüv österreich sämtliche teilegutachten von K&N, Raid, etc... zurückziehen...egal ob mit esd, ohne esd, mit dämmmatte, ohne dämmmatte...es gab KEINE gutachten mehr...
    da K&N dadurch recht große umsatzeinbußen in der EU hatte, hat K&N dieses jahr (um genau zu sein vor 3 monaten) für gängige modelle, wie z.b. golf 3 1.8 (wirklich nur ein beispiel) neue gutachten erstellen lassen! bei allen 57i-Kits von K&N für die ein neues gutachten vorhanden ist, ist es nun so, dass die betriebserlaubnis nicht erlischt, egal ob sport-esd oder nicht...
    bei meinen freunden (die alle recht tuningbegeistert sind) habe ich es nun so gemacht: luftfilter aussuchen, gutachten-nummer dazu suchen...damit zu unserem prüfer (von der dekra)...der hat in seinem rechner eine liste von allen gutachten, die NICHT mehr zulässig sind...steht diese nummer nicht darunter, wird der luftfilter ohne probleme eingetragen!
    mit der polizei gab es nun auch schon rund 10 konfrontationen...9 mal, haben sich die beamten den sachverhalt erklären lassen, bei einem sachverständigen angerufen und die sache war in ordnung...keine punkte...kein bußgeld...'schönen tag noch'...einmal jedoch, wollte der recht unfreundliche beamte überhaupt nicht mit sich reden lassen...das fahrzeug wurde vorübergehend stillgelegt und abgeschleppt...'nur' 3 tage später hatten wir das auto wieder...von der dekra war alles geprüft und das fahrzeug wurde wieder freigegeben...die kosten für sachverständigen und abschleppunternehmen wurden von der stadt getragen...


    wer also das risiko eingehen kann/will, dass sein auto für ein paar tage weg ist, sollte es genau so machen...bis auf die eine sache hat es bei uns immer wirklich gut geklappt :)

  • joa ^^ no risk no sound ;O


    naja ich hab bei raid angerufen und der meinte, dass sie neue gutachten haben, dieses gutachten hab ich dann meinem tüv prüfer geschickt und der meinte, dass er mit den luffi einträgt, auch mit esd...


    warum sind luftfilter eigentlich "verboten"?
    das ist doch kein sicherheitsrelevantes teil!!!
    und zu laut? hab noch keinen gehört, aber lauter als so ne zwiebacksäge (roller im roten drehzahlbereich) oder ein quad dessen motor man hochdreht kanns doch net sein...

  • slugg: also hast du einen von raid? und wie du hast einfach angerufen und die haben das neue gutachten gemailt oder wie?? brauche auch das neue gutachten! aber wie ich mal auf der homepage war hab ich keine service nummer gesehen, sondern nur ein offizielles forum und dann irgendwas von 10-20eur fürs gutachten gelesen..da hab ich mir nur gedacht ich hab für meinen ganzen filter vielleicht 7eur bezahlt..und da ist mir die lust vergangen..aber wenn du das hast, würd ich das gerne haben..kannst du mir das nicht mailen oder so?

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • aaaaaaalso...
    so wie ich das von einem netten, sehr auskunftsfreudigen menschlein von K&N gehört habe:
    vor etwa 1 1/2 jahren ließ der tüv österreich sämtliche teilegutachten von K&N, Raid, etc... zurückziehen...egal ob mit esd, ohne esd, mit dämmmatte, ohne dämmmatte...es gab KEINE gutachten mehr...
    da K&N dadurch recht große umsatzeinbußen in der EU hatte, hat K&N dieses jahr (um genau zu sein vor 3 monaten) für gängige modelle, wie z.b. golf 3 1.8 (wirklich nur ein beispiel) neue gutachten erstellen lassen! bei allen 57i-Kits von K&N für die ein neues gutachten vorhanden ist, ist es nun so, dass die betriebserlaubnis nicht erlischt, egal ob sport-esd oder nicht...


    Na das ist doch mal ne Aussage. Mein 57i ist auch schon immer eingetragen. So besorge ich mir nun noch ein neues Gutachten und führe das dann immer in einem Hefter mit. So habe ich noch eine Absicherung. Nun brauche nurnoch das neue Gutachten. Vielleicht sollte ich dazu mal K&N anschreiben. :O

  • Na das ist doch mal ne Aussage. Mein 57i ist auch schon immer eingetragen. So besorge ich mir nun noch ein neues Gutachten und führe das dann immer in einem Hefter mit. So habe ich noch eine Absicherung. Nun brauche nurnoch das neue Gutachten. Vielleicht sollte ich dazu mal K&N anschreiben. :O



    also ich hol mir gutachten immer vom örtlichen tuning-laden...5€ pro gutachten...und ich habs sofort inner hand...wenn es die auf der hersteller-homepage nicht zum download oder direkt zum ausdrucken gibt, brauchen die immer wochen, bis du das gutachten endlich hast...

  • also ich habs direkt mit geschickt bekommen
    der luffi ist heute rein gekommen :D :D :D
    GEIIIIIL
    ich will nur noch vollgas fahren ^^ :D
    so nen geilen sound, echt wahnsinn
    jetz noch auspuff und perfekt :)

  • hi
    also ich habe den bestellt und da war des gutachten dabei, davor hab ich aber dort angerufen (nummer stand in einer email) und gefragt ob das gültig ist
    und da haben die mir gesagt, dass die neue gutachten erstellt haben und die eben mitschicken ^^
    soll ich dir das gutachten mal durchmailen?
    eingescannt ist es für meinen tüv mensch eh ^^

  • so, was genau isn das jetzt fürn pilz und könnte einer das gutachten mal hier reinstellen? weil wenn das so jetzt legal ist könnte ich endlich mal meine ansagkonstriktion perfektionieren *g*! sprich: rohr vonner drosselklappe bis hin zum Kühlergrill und dazwischen nen Pilz mit nem trichteraufsatz! dann wierds auch schön kühle luft geben beim fahren!

  • gehst du auf: http://www.raid-rdi.com/
    da dann links auf sportluftfilter
    dann auf performance kits
    und dann wählst dein autolein aus ^^
    hat mich 130 mit versand gekostet
    leider hab ich den ibi mit luftfilterkasten auf dem ausaugstutzen... eine glocke vom golf schafft abhilfe :)


    und ich muss ehrlich sagen... er zieht besser... im ganzen drehzahlbereich... und bei 3500 isser bei vollgas sooo laut ^^ wahnsinn... geiler sound!
    und mein tüv mensch meint, dass er mir das problemlos eintragen kann...
    wie das natürlich mit stilllegen aussieht kann ich noch nicht sagen...


    teilegutachten kommt heute abend noch rein, ich denk ma ich lads bei imageshack hoch oder ihr schreibt eure mail adresse und ich mails zu.-..
    wie ihr wollt ^^

  • meiner wäre ein 2,0l 8V 115ps von bj. 95. der steht da auch nicht dabei (musste ja auch nen adapter schweißen lassen), aber unter golf 3 ist der motor dabei..wird ja wohl reichen. das problem ist dann eher, dass ich nicht den performance hab, sondern den universal mit innengitter (bzw. hab auch den mit außengitter zu hause aber leicht eingerissen und außerdem hat der überhaupt keine tüv-genehmigung)


    aber oha 130mit versand. ich hab echt so ca. 8eur gezahlt in ebay. war halt das ganze schlauch zeugs nicht dabei.


    problem ist halt raid will glaub ich so ca. 15eur für nen nachgeschicktes gutachten oder so und ich hab null bock die zu zahlen. und ich glaub der tüver bekommt den unterschied zwischen dem performance und meinem uni filter eh nicht mit..



    aber wenn du das sowieso schon eingescannt hast dann stells doch mal online, oder schicks mir dann stell ich das halt online(als pdf oder so), können ja sicherlich mehrere leute gebrauchen. meine email adresse ist ja hier im profil drin..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • schweißen?!
    hab das komplette teil vom golf genommen...
    also die ganze glocke... war glaub ich ein 3er...


    kp tüvi meint, dass das passt und raid meint, das des auch fürn 95er is... (den hab ich ja)
    der unterschied ist eben nur der ansaugstutzen
    kann ja mal ein bild machen


    raid wollte 125 für den filter und 5 versand ^^
    er war zwar nicht billig aber dafür hab ich gutachten (war gleich dabei) und kann ihn eintragen lassen

  • so mädelz...
    auf gehts ^^

    1. auto, wird am sa rot lackiert ^^
    das ist der ansaugstutzen (wenns so heißt :D ) http://img262.imageshack.us/img262/847/cimg4451lv4.jpg
    http://img509.imageshack.us/img509/8140/cimg4452jg9.jpg << ist motorblock lackieren schwer? ^^
    http://img249.imageshack.us/img249/3364/cimg4461zg5.jpg
    plan: außen rot, innen grün! ^^
    felgen sollen noch gescheite drauf, vielleicht ronal r10 turbo ^^
    mit der antenne weiß ich noch nicht was ich mach


    so nun der schein... sind 3 teile, den 4. lass ich weils weder vw noch seat ist... http://img514.imageshack.us/img514/2434/file0020yh9.jpg


    von bj. steht gar nix drin


    http://img509.imageshack.us/img509/5435/file0021yp8.jpg
    http://img249.imageshack.us/img249/5108/file0022mt2.jpg
    wenn nicht geht schickt mir ne mail


    der silberne schlauf ist zur kaltluftzufuhr. der ist mitten im wind und auf den filter gerichtet..
    ^^

  • ehm slugg jetzt mal ganz ehrlich bist du ein klein wenig blind oder dumm?


    ich mach dir mal ein Bild davon und makiere es dir noch extra ROT an damit auch du es lesen kannst, darunter schreibe ich es dir nochmal mit der schrift ausm forum falls du schwarz auf blau nicht lesen kannst!

    Bitte auf das bild Klicken dann kann mans besser lesen! wenn nicht da steht!


    DIE ABGASANLAGE und die ansaugspezifische Peripherie muss dem Serienzustandt enstprechen.


    SO und jetzt willst du mir erzählen das in dem Gutachten nichts drinn steht von wegen Serienendschalldämpfer? Macht man hir schon voll den Freudentanz das es endlich mal wieder legal wird und dann sowas. NE NE NE!!!


    Also und dann auch für alle anderen man bekommt nen Pilz mit SportESD zwar eingetragen legal ist es aber dennoch nicht seht ihr ja jetzt hier blau auf schwarz!!!

  • ich frag mich grad, ob der prüfer das gutachten sooo penibel liest...oder ob ich das nicht mal kurz am pc bearbeite :D :D :D :D :D aba neeee des wäre ja dokumentenfälschung :O


    ja aber das geht jetzt mit seite 19los...fehlt da nicht noch einiges? und die typenseite ist ja nicht wirklich lesbar..und kA irgendwo muss doch noch stehen für welchen filter genau das gutachten gilt..



    oh man oder ich mach mal wieder n paar km und lass mir das ding von meinem lieblingstüver für nen paar euro per einzeleintragung in kombi mit auspuff eintragen und fertig.

    Signature edit by Admin. Images not available!