hackelige schaltung?

  • wie is den eure schaltung beim 6L? ... mein bruder is vor einer woche das erste mal mit meinem gefahren und er meint, die schaltung wäre ein wenig hackelig,... wo er es erwähnt hat, isses mir auch stärker aufgefallen... wie isses bei euch so?

    Alpine Renault Dieppe - a place where power comes from! :)

  • also finde die schaltung auch sehr weich, wie beim arosa meines bruders


    bei den opels aus der familie muss man schon etwas mehr kraft aufwenden beim gänge wechseln

  • wie ich sie bislang nicht bei BMW, die auch Top ist!, MB, Opel und VW besser gefunden habe.
    Speziell die Abstimmung des SDi gefällt mir einen kleinen Tick noch besser als beim 96KW.


    Kurze und präzise Schaltwege liebe ich, daher u. a. auch die 6L-Begeisterung.

    :drive: In 2003: Seat Ibiza Sport TDI 96KW/sombragrau-met.


    :den: Bis Mai 2004: A2 1.4/2003/azurblau-perl


    :bravo: Ab Mai 2004: Opel Astra 1.6 Cosmo/lichtsilber-met./Leder/Autoklima/ESPPlus/BC/16"/Regenss./Sitzheiz./IDS Sportfahrw./CD30MP3

  • Anscheinend war die Schaltung bei meinem alten Audi extrem gut, denn ich finde die SEAT-Schaltung schlechter; entgegen den anderen Lobpreisungen hier...


    Die kurzen Schaltwege sind zwar schon prima, aber die Schaltung hakt tatsächlich oft!


    Vor allem in der 'Umgewöhnungsphase' vom alten auf das neue Auto habe ich 2-3x 'Grüße vom Getriebe' gehört, weil der Gang nicht sauber eingerastet ist - so wie ich es eben vom alten Auto gewohnt war.


    Besonders beim nach unten ziehen des Schalthebels fällt mir das Hakeln auf, also vom
    1. in den 2. Gang, 3. nach 4. (hier besonders oft) bzw. 5. nach 6. Gang...


    Denke aber, dass sich das mit der Zeit gibt.
    Entweder, weil man sich einfach ein anderes Schalten angewöhnt oder weil sich die Schaltung ja beim neuen Auto auch noch 'einspielen' muss... ?


    Viele Grüße,


    Michael

  • Also, meine Schaltung hakelt auch ein wenig: Beim Einlegen des 1. Gangs und beim Schalten vom 4. in den 5. Gang.
    Dabei ist es egal, ob das Getriebe warm oder kalt ist.


    Ich bezweifle, daß sich dieses Problem von alleine legt. Werde wohl zu SEAT fahren, die Seilzüge justieren lassen.


    So long

    It's better to burn out than to fade away!

  • bin zufrieden damit.


    hat nur ab und zu probleme vom 4ten in den 6ten gang. (also den fünfer aufsetzten)

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • bislang knapp 3000 KM.


    Bin mit dem Wagen wirklich sehr zufrieden.

    :drive: In 2003: Seat Ibiza Sport TDI 96KW/sombragrau-met.


    :den: Bis Mai 2004: A2 1.4/2003/azurblau-perl


    :bravo: Ab Mai 2004: Opel Astra 1.6 Cosmo/lichtsilber-met./Leder/Autoklima/ESPPlus/BC/16"/Regenss./Sitzheiz./IDS Sportfahrw./CD30MP3

  • ich weiss ja nicht was ihr für wägen vorher gefahren seit,... aber kurze schaltwege?


    find sie eher standard und für meinen geschmack bei weiten zu lang...


    die schaltung/kupplung/getriebe is meiner meinung bei vw/seat/skoda eher mittelmäßig... bei audi (zumindest beim a3 und a4 den i gfahren bin) etwas weicher aber auch bei weitem zu lang...


    richtig geile präzise schaltungen bauen nur die japaner... fahrt mal honda civiv type-r (den neuen) ein traum von schaltung/kupplung/getriebe... echt noch nie was besseres erlebt... die abstimmtung dort is perfekt


    bei meinem ibi ist erst kürzlich alles justiert wordn... aba es hakelt noch immer ein wenig :(


    der werkstätten mensch meint es wäre normal... mal probieren und nen anderen ibi beim händler probefahren...vielleicht bringt das die erleuchtung

    Alpine Renault Dieppe - a place where power comes from! :)

  • Ich will ja jetzt nichts sagen, aber der ibi ist ein ganz normaler Kleinwagen und keine Sportmaschine. Wer kurze Schaltwege haben will sollte sich einen BMW oder gleich einen Roadster kaufen und nicht einen handelsüblichen Ibi.


    stell dir mal ne ganz normale Hausfrau vor, die in der Regel so ein auto fährt, mit kurzen prägnanten Schaltwegen, die kriegt ja die Krise.

    [CENTER]Mich hat die Ibimania gepackt![/CENTER]

  • die kleine hausfrau kauft sich sicher keinen 96kw sport ibi! mit 6 gängen... da könnte man schon eine etwas sportliche abstimmung verlangen...


    weil die 6 gänge sind net so der bringer ehrlich gsagt.... lieber gscheid abgestimmte 5 mit kurzem schaltweg...


    klar der stella sdi ibi kann von miraus 1 meter schaltwege haben... is mir egal ;) :D


    aber ich will sport haben wenn i sport kauf ;)

    Alpine Renault Dieppe - a place where power comes from! :)

  • absolut gelungen.
    Auch den 6. Gang will ich nicht mehr missen.
    Speziell auf meien AB-Fahrten ist der göttlich in Sachen Drehzahl und Verbrauch und Lärmschwelle!


    Für den Kaufpreis gibt es meiner Meinung nach absolut nichts besseres oder vergleichbares!


    Meine Meinung! :]

    :drive: In 2003: Seat Ibiza Sport TDI 96KW/sombragrau-met.


    :den: Bis Mai 2004: A2 1.4/2003/azurblau-perl


    :bravo: Ab Mai 2004: Opel Astra 1.6 Cosmo/lichtsilber-met./Leder/Autoklima/ESPPlus/BC/16"/Regenss./Sitzheiz./IDS Sportfahrw./CD30MP3

  • Ich finde die Schaltug auch richtig gut! Kurz und weich, was wil ma mehr! Allerdings ist der Wagen beim Anfahren sehr empfindlich, man muss schon sher fein einkuppeln, sonst geht er schnell aus. Andere Autos sind da unproblematischer. ist Euch das auch aufgefallen?

    Kraft trifft Leidenschaft- der Ibiza und ich!:D

  • wer redet den von rennwagen?


    seat stellt einen sportlicheren anspruch an den markt... ich möchte doch nur ein sportliches fahrzeug... ich versteh net warum du dauernd was von rennwagen faselst...


    wenn die abstimmtung bissl besser getroffen würde, wäre das sicher kein nachteil gewesen...


    aber wie gesagt gegen die japsen mit ihren total präzisen schaltungen/getrieben kann der vw konzern eh nix gegen halten.


    wie gesagt der honda civic is auch ka rennfahren (gut, der type-r ein bisschen mehr - aber trotzdem noch weit davon entfernt) und da is die schaltung echt gelungen...


    dass ihr mich net falsch verstehts aber ich finde die schaltung/getriebeabstimmung nur mittelmäßig und verbesserungswürdig... vom rest bin ich allerdings begeistert (meistens halt ;) )


    wegen 6. gang... kein durchzug mehr ... beim gasgeben mehr verbauch als im 5ten da es länger dauert die geschw. zu erhalten


    übrigens endgsch. erreichst auch mitn 5ten


    ich hoffe der chip bringt da bissl abhilfe...


    wegen absterben: also finde es weit net so problematisch wie beim 96/97 A3 den i vorher auch schon gfahren bin... der is vielleicht empfindlich... ;)

    Alpine Renault Dieppe - a place where power comes from! :)

    Einmal editiert, zuletzt von BlackMagic ()

  • habe den Wagen noch nie absaufen lassen.


    Ich finde, der verhält sich diesbezüglich wie alle anderen auch.


    Noch n büschen üben, ibiman, hehe :tongue:

    :drive: In 2003: Seat Ibiza Sport TDI 96KW/sombragrau-met.


    :den: Bis Mai 2004: A2 1.4/2003/azurblau-perl


    :bravo: Ab Mai 2004: Opel Astra 1.6 Cosmo/lichtsilber-met./Leder/Autoklima/ESPPlus/BC/16"/Regenss./Sitzheiz./IDS Sportfahrw./CD30MP3

  • Erstens fasel ich nicht, so gehts schon mal los. das eine deine meinung das andere meine.


    ich hatte drei jahre lang einen Japaner und von kurz und präzise war bei der Gangschaltung nun wirklich nichts zu merken.
    Und dieses Auto hatte 20 PS mehr wie der Ibi Sport.


    Aber egal, dann hättest du dir halt nen honda futzi wutzi karren kaufen sollen, dann müsstest du hier nicht mekern.

    [CENTER]Mich hat die Ibimania gepackt![/CENTER]

  • erstens mal: ich hab nie was von nem rennwagen geredet... und du hast 2 mal damit angefangen...
    also bitte..


    dann: bin ich mit dem ibi sons eh zufrieden... des hab ich auch hingeschrieben ... aber man darf wohl mängel die tatsächlich vorhanden sind im mängelforum bemängeln... oder is das jetzt verboten?


    ich respektier dei meinung aber leg mir nicht sachen in den mund die ich nie gesagt habe...wegen rennwagen etc... das is für mich faseln...


    für dich is da ibi halt a durschnittliches auto an den du keine besonderen ansprüche stellst, ausser das er schön ausschaut (korrigier mich wenn du noch andere ansprüche hast)


    ich will halt sport wenn ich sport kauf und bezahl... aber des hab ich eh schon mal gsagt, net das du mich falsch verstehst aber wenn man sich schon die mühe macht ein 6 gang getriebe extra anzubieten dann könnte die abstimmung wirklich etwas sportlicher sein oder das standard 5 gang lassen und das vielleicht etwas anpassen... ka ahnung...


    btw. was für nen japsen hattest und welches baujahr?

    Alpine Renault Dieppe - a place where power comes from! :)