...der "abt"...

  • @ iffili : Du sprichst mir aus der Seele !



    Mein TDI braucht bei der von dir beschriebenen Fahrweise exakt dieselbe Menge an Diesel ! Ich bin jezt von Duisburg nach Rügen und zurück gefahren, eigentlich immer Höchstgeschwindigkeit wenn es ging und bei Tempolimits max. 20 drüber, insgesamt hatte ich auch einen Verbrauch von 8,1 liter / 100 km.


    Früher hatte die meisten ein Auto was 220 fuhr, heute haben sie ein auto was dafür nur 5 Liter braucht. Ich glaube das alles auch nicht, Leistung kostet Treibstoff ! Beim Diesel ist es nicht so extrem, aber der Verbracuh steigt über 130 km/h auch relativ stark an.


    Bei Tempomat 180 verbraucht meiner auch so 7,5-7,7 Liter.

  • 180 tacho ungefähr 165 echte kmh


    und isses dann sooo schlimm wenn der dann dabei 7 liter braucht? (jaja, man kann das spiel auch umdrehen und satt)


    also echt, sich wegen sowas aufzuregen..ok die schätzung war etwas optimisch .... aber es war nur a schätzung ...
    i bin zwar viel autobahn gfahren von meinen kilometern (und des sind bei ibi doch schon 14.000) aba da i nie konstante 165 fahr :rolleyes: (was sowieso keiner tun wird der keinen tempomat hat, weils einfach unmöglich is)... war des a schätzung von mir
    sorry glei mal an alle das ich es nicht ganz genau ausgerechnet habe.. !! aber anscheinend sind wir heute wieder etwas kleinlich... jedenfall steht meine hauptausage immer noch


    das der motor überproportional mehr braucht wenn er ständig die endgschw. halten muss als wenn man nur einige kmh weniger dahinfährt....


    danke fürs zerreissen in der luft :P
    kommt mir ja vor als ätte ich euch irgendwie persönlich getroffen wenn ihr mir gleich :rasta: :alk: unterstellt
    nix für ungut aber da sag i nur :))

    Alpine Renault Dieppe - a place where power comes from! :)

  • hey...jetzt aber net gleich eingeschnappt sein...das hier ist ein Forum...und in einem solchen wird bekanntlich diskutiert...von dem her...


    ...stay cool...es will dich niemand angreifen...ok!?!


    :D :)

  • Zitat

    Original von BlackMagic
    180 tacho ungefähr 165 echte kmh


    und isses dann sooo schlimm wenn der dann dabei 7 liter braucht? (jaja, man kann das spiel auch umdrehen und satt)



    140 km/h 6ter Gang - 5 Liter


    150 - 160km/h 6ter Gang - 6 Liter bis 7 Liter


    etc.


    Ich hab dieses WE ca. 800km hinter mir und hab oft auf den verbrauch geachtet.



    bei deinen 180 km/h (echte, also 200 aufm tacho) hast du einen verbrauch zwischen 10 und 12 litern.


    in diesem sinne :lol:

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)



  • jetzt bin ich mal dran... saufst du? :alk:
    wer redet von 200 tacho? niemand... also weiss net woher du die her zahl hast...


    und 165 km/h - 7 liter
    is net weit von deinen 150-160 km/h 6-7 liter entfernt


    ... einmal eins klar gestellt:
    1. is das hier kein thread wo es net um verbräuche geht sondern um chiptuning...


    2. is mir der verbauch auf 2 liter auf oder ab scheiss egal... ich hab freude am fahren. wenn i auf den verbauch schauen würd, würd ich mir keinen TDI sondern nen SDI kaufen...


    3. war des a SCHÄTZUNG von mir ... ich werds dann nächstes mal BESSER kennzeichnen...


    also nix für ungut...

    Alpine Renault Dieppe - a place where power comes from! :)

  • Zitat

    Original von iffili
    hey...jetzt aber net gleich eingeschnappt sein...das hier ist ein Forum...und in einem solchen wird bekanntlich diskutiert...von dem her...


    ...stay cool...es will dich niemand angreifen...ok!?!


    :D :)



    diskutieren ok, aber solche unterstellungen sind schon etwas heftig...

    Alpine Renault Dieppe - a place where power comes from! :)

  • Zitat

    Original von BlackMagic


    jetzt bin ich mal dran... saufst du? :alk:


    Ab und zu schon :)


    Zitat


    und 165 km/h - 7 liter
    is net weit von deinen 150-160 km/h 6-7 liter entfernt


    Ist dir mal aufgefallen das der Verbrauch exorbitant steigt ab 140/150 ? Das wollte ich damit sagen


    Zitat


    ... einmal eins klar gestellt:
    1. is das hier kein thread wo es net um verbräuche geht sondern um chiptuning...


    Agree, sind abgerutscht


    Zitat


    2. is mir der verbauch auf 2 liter auf oder ab scheiss egal... ich hab freude am fahren. wenn i auf den verbauch schauen würd, würd ich mir keinen TDI sondern nen SDI kaufen...


    Stimme ich dir komplett zu, aber es ist schon ein unterschied wenn man laut tacho 10 km/h schneller fährt und gleich 1 1/2 Liter mehr verbraucht, oder ?


    Zitat


    3. war des a SCHÄTZUNG von mir ... ich werds dann nächstes mal BESSER kennzeichnen...


    Guter Mann :)


    Zitat


    also nix für ungut...


    Niemals, solange man ordentlich argumentiert, wie du es getan hast nehme ich das nicht krum :)


    Und nun back to topic:


    Ein bekannter von mir hat einen Golf IV mit 110 PS. Er hat ihn auf 140 PS chippen lassen. Seid dem rust er wie sau. Also wirklich extrem. Ist das normal ?


    Ein anderer bekannter von mir hat den gleichen gehabt und nach 100.000 km hatte er probleme mit dem Motor. Erfahrungen ?

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Nopsi: is ok... :) genau dasselbe wollte ich auch damit sagen... vielleicht etwas unglücklich mit den werten gewesen...


    wegen deinen fragen: also sowiet ich weiss


    rusen: sollte er net viel mehr (96 kw),... bzw kann passieren bei vollgas ein bisserle mehr als normal...


    wenn er extrem rust passt bei den settings was net ganz


    motorprobleme sollte es beim 96kw modelll überhaupt keine geben laut allen tunern da der vom motor her noch relativ viel luft hat... was aber häufiger genannt wird is des getriebe...


    hoffe gehoöfen zu haben (aussagen stützen sich auf tuner erfahrungen)

    Alpine Renault Dieppe - a place where power comes from! :)

  • Also ich bin mit dem gechippten 96kW bisher sehr zufrieden.
    Habe bei ca. 10.000 km chippen lassen und bin jetzt bei ca. 17.000.
    Ungechipt lief er so bis 180 super, dann langes Gähnen, irgendwann war man dann auf 200-210.


    Mußte man mal Gas weg nehmen, wieder denselben Anlauf.


    Mit Chip? Huppa, gleichmäßig hoch bis 210, der Rest geht etwas gemächlicher, 220 auf gerader Strecke sind eigentlich immer drin.


    Letzens hab´ ich den 10Zylinder Touareg geärgert - Der konnte mich einfach nicht abhängen und hat sich nur gewundert!

  • Nopsi

    Zitat

    Ein bekannter von mir hat einen Golf IV mit 110 PS. Er hat ihn auf 140 PS chippen lassen. Seid dem rust er wie sau. Also wirklich extrem. Ist das normal ?


    .....was heißt chippen lassen ??
    ...per OBD oder Chip ja, keine Powerbox ??!!
    ...das Rußen kann man vermindern in dem der Einspritzbeginn vorverlegt wird bzw. der Ladedruck stärker angehoben wird, birgt natürlich auch Risiken !! :D ......meine Karre rußt überhaupt nicht !!

    Zitat

    Letzens hab´ ich den 10Zylinder Touareg geärgert - Der konnte mich einfach nicht abhängen und hat sich nur gewundert!


    .....letztens hat es auch ein 10 Zylinder Touareg einfach nicht geschafft mir davon zu fahren........bis wir aus der Waschstraße draußen waren :lachtot:
    .....ich bin letztens mal in einem Touareg V10 mitgefahren, Anzug ist gut, aber nicht der Oberhammer (bei 2,6 Tonnen Leergewicht) !!
    .....der Durchzug auf der Autobahn ist genial, da merkt man die 750NM des Biturbo-TDI und die 5 Liter Hubtraum !!
    .....aber viele versägen mit ihren 6L TDIs ja angeblich auch BMW 330D etc. :D
    Greetz
    Monchi

    1.Ibiza GT TDI silber
    2.Ibiza TDI Sport 96KW (3x) schwarz+silber+grau
    3.Leon FR TDI silber
    4.Ibiza TDI 74KW silber
    5.Ibiza 16V 74KW schwarz
    6. IBIZA 6L CUPRA TDI 2007 (aktuell)

  • Zitat

    Original von monchi
    .....ich bin letztens mal in einem Touareg V10 mitgefahren, Anzug ist gut, aber nicht der Oberhammer (bei 2,6 Tonnen Leergewicht) !!


    ich find den durchzug geil. wie du schon sagtest, bei diesem gewicht :D


    Zitat


    .....der Durchzug auf der Autobahn ist genial, da merkt man die 750NM des Biturbo-TDI und die 5 Liter Hubtraum !!
    .....aber viele versägen mit ihren 6L TDIs ja angeblich auch BMW 330D etc. :D
    Greetz
    Monchi


    ich bin beides schon gefahren und ich muss ehrlich sagen: wenn der fahrer des wagens, es so drauf anlegt wie der ibiza fahrer, hat kein ibiza nur den hauch einer chance.


    sei es ein gechippter ibi oder ein normaler. ich hab letztens auf der AB wieder einen Touareg V10 hinter mir gehabt. Bei 200 konnte ich dann auf die mittlere spur und er ist gediegen an mir vorbei gezogen. :rolleyes:


    ich hatte aber auch schon andere fälle, da haben es die fahrer halt nicht drauf angelegt und bei 170 keinen bock mehr gehabt.

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Also nicht daß ihr mich mißversteht - ich meinte natürlich den TDI-Touareg, weiß nicht, ob es da noch ne Benziner-Variante gibt.


    Der konnte definfitiv nicht schneller, in schnellgefahrerenen Kurven liegt der Ib Sport schon ziemlich brettartig, und ich bin ihm bestimmt 10 Minuten hinterhergefahren.
    Abgesehen ist das der einzige Diesel-Touareg, der in der Endgeschwindigkeit überhaupt 220 schafft!


    Angegeben ist er mit 225 (mein Ibi mit 220), 0-100 in 7,8 (dürfte bei mir ähnlich sein), dafür wiegt er LEER (!) 2600-2760 kg...


    Halte das also für durchaus realistisch.


    Den 3l BMW-Diesel kriegst Du zwar so bis 200/210 problemlos, danach zieht er aber weg; aber der wiegt halt auch keine 2 1/2 bis 3 Tonnen... ;-))))

  • Zitat

    Den 3l BMW-Diesel kriegst Du zwar so bis 200/210 problemlos


    .......dann scheinst Du den ÜBER-Ibiza hier zu haben !!
    ......ich vergleiche immer nur mit Autos die ich selber mal gefahren bin oder zumindest mitgefahren bin !!
    ......den 330D mit 204PS bin ich schon selber gefahren............da habe ich mit meinem Ibiza in KEINEM Bereich annährend eine Chance !!!!!!!!!!!!!!!!!
    .....ich dürfte ca. 160-165PS und 380NM haben und mein kleiner geht wirklich gut........aber es gibt halt Grenzen, gerade auf der Bahn spielt das Gewicht der größeren Fahrzeuge keine Rolle......deshalb verstehe ich nicht, das Du mit Deinem Über-Granaten-Ibiza (wieviel PS hat der denn, 250 ?? ) an einem 330D bis 200-210KMh dranbleibst !!!! 8)
    .......sehe das einfach nur realistisch !!! :D
    Greetz
    Monchi
    P.S. ......um nicht Off-Topic zu werden.......das silberne ABT Schild finde ich auch chic !!!!! :D

    1.Ibiza GT TDI silber
    2.Ibiza TDI Sport 96KW (3x) schwarz+silber+grau
    3.Leon FR TDI silber
    4.Ibiza TDI 74KW silber
    5.Ibiza 16V 74KW schwarz
    6. IBIZA 6L CUPRA TDI 2007 (aktuell)

  • da muss ich monchi recht geben. mein wagen hat 120 KW. Auf 220 km/h laut tacho komme ich eigentlich immer. 230 brauche ich 10 km anlauf, freie bahn, ebene strecke und die richtige aussentemperatur.


    der 330d hat deutlich mehr dampf.


    der 530d hat zwar mehr NM, aber fahr dem mal hinter her. da haste auch keine chance.


    wie ich schon sagte:


    Es kann durchaus sein das du hinter her kommst, WENN der Fahrer des BMW's Touaregs etc. es NICHT drauf anlegt.

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • nun bleibt doch mal auf dem Teppich, das man mit einem IBI einen 204 PS 330D "versägt" ist wohl gänzlich unrealistisch, ein alter 530D touring mit 180 PS oder ein Tuareg V10 TDI sind beides nicht unbeding rennmaschinen, grade die Differenz zwischen einem gechippten IBI zum Tuareg ist objektiv nicht sehr groß. (siehe Fahrleistungen)

  • Hallo


    Mit einem 530d kann man mithalten. Allerdings nur mit einen der ersten mit 184 PS und nicht mit den aktuellen mit 204PS.
    (Ein Freund hat einen mit 184PS und auf italienischer Autostrada konnte er nicht davonkommen)


    mfg

    Salomon der weise spricht:
    Diese Kurve vertrug das Vollgas nicht!

  • Hey Kinder, nu bleibt mal auf´m Teppich!
    Ich hab´ ja nur gesagt, daß es ein 3l-BMW war; ein neuer 330er (hab ich mir grad angeschaut) wars jedenfalls nicht.
    Wenn ich mich nicht täusche, war es ein 530er, und der hat so um die 140 kW - Also ist meine Aussage meines Erachtens durchaus realistisch.
    Abgesehen davon sieht man ja von außen auch nicht, ob das ein Automatikfahrzeug war oder nicht.


    Warum der Touareg nicht konnte - Ich weiß es nicht; möglicherweise wegen scharfer Kuvenfahrt? Bei dem Riesenaufbau, den das Ding hat, könnte das sein.


    Auf der anderen Seite ist die Endgeschwindigkeit bei dem Teil halt auch nicht viel anders als bei mir. Wenn man von der Elastizität ausgeht, hat der in bestimmten Bereichen sicherlich mehr drauf, bloß das hab´ ich ja auch nicht behauptet.


    Ich fahr nu schon lange, lange Auto und bilde mir ein, andere doch ganz gut einschätzen zu können.


    In diesem Sinne - ruhig bleiben und nichts für ungut!

  • Also die Leute die ich kennen, die mit Abt Sachen rumfahren, die sind alle zufreiden, der Abt scheint zwar teure aber gute und vernünftige Sachen zu machen, die mit dem rest auch harminieren...
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra