...der "abt"...

  • ...hat mir das hier gemehlt!!



    Sehr geehrter Herr xxx,


    als erstes bedanken wir uns sehr herzlich für Ihre Anfrage.


    Um Ihnen Ihre Fragen zu unserer Leistungssteigerung für das angefragte
    Fahrzeug näher beantworten zu können, übersenden wir Ihnen als anhängende
    Datei das/die betreffende/n Motordatenblatt/blätter; allerdings derzeit
    leider nur vom motorbaugleichen VW Golf IV.


    Sollten Sie nährere Informationen wünschen oder Interesse an weiteren
    Veredelungen, wie z.B. Abt-Rad-/Reifenkombinationen oder
    Abt-Fahrwerksmodifikationen haben, stehen wir Ihnen unter Tel. 0831/57140-12
    gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung. Sehr gerne senden wir Ihnen aber
    auch gegen EUR 1,44 Rückporto unsere aktuellen Informationsunterlagen zu.
    Oder besuchen Sie uns im Internet unter http://www.abt-sportsline.de.


    Gerne vereinbaren wir mit Ihnen auch einen Werkstattermin zum Umbau Ihres
    Fahrzeuges in unserem Hause. Die Dauer des Umbaues wäre - nach
    kurzfristiger, vorheriger, Terminvereinbarung - nur rund zwei bis drei
    Stunden.


    Wir hoffen, Ihnen gedient zu haben und würden uns freuen, auch aus Ihrem
    Fahrzeug einen "echten Abt" machen zu dürfen.


    Mit freundlichen Grüssen


    Stefan Schalk
    Abt Sportsline GmbH


    <<1J_119_155_ASZ.pdf>>


    Abt Sportsline GmbH
    Stefan Schalk
    Abt. Kundencenter / Verkauf



    ....ich denke seriöser geht´s nicht! Außerdem gibt´s ja noch das kleine "Abt" Plakettchen, und das, muß ich sagen, würd sich denke ich auf meinem Ibi (schwarz-perleffekt) nich´schlecht machen!


    wer bei jedem x-beliebigen ca. 500 Teuro für alles drum und dran zahlt, der sollte über 300 mehr auch nicht weinen müssen!!


    ich werd die nächsten tage ´nen termin machen und mal Bescheid geben!


    die daten sind übrigens die altbekannten:


    PS 130 -> 155
    Nm310 -> 385
    0-100 9,4 -> 8,2
    Vmax 206 -> 212


    so long und pisstenne


    Biero



    P.S.:....ach ja, der Preis: Montage 50 + TÜV Abnahme 110 + STGerät 770, macht öööhhh: 930 EU
    na, ja..."no money, no sugar" :dancer:

  • crossposter :D

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • kuckt mal beim wetterauer nach


    der bringt 150-160 PS, 380 NM und 2 Jahre Garantie für 1100 oder so

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • So, werde das andere Thema gleich mal löschen!!!


    Ein Thread reicht für ein Thema locker aus!!!


    Die Erwin Weber GmbH vertreibt auch ABT Chips, allerdings machen die nur Seat-Tuning!!! Evtl. auch mal anfragen!!!

    Es gibt Menschen, die eine einfache, sachliche Einstellung zum Auto haben. Es ist einfach nur ein Verkehrsmittel. Diese Menschen sind keiner höheren Empfindung fähig. Sie sind unsensibel und verroht. Es sind Barbaren, die keinen Sinn haben für die Schönheit des Autos.


    (Hans Ludwig Herder: Ohne Mamma - nur wir zwei)

  • Zitat

    Original von Biero
    ...danke für den "weber" tipp!!


    @ kay: ..sorry, wußte nich, daß "crossposting" ´n verbrechen ist!!:wallbash: mea culpa, und.....GNAAAADEEEE!!!!



    8)

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Zitat

    Original von Biero
    ...danke für den "weber" tipp!!


    @ kay: ..sorry, wußte nich, daß "crossposting" ´n verbrechen ist!!:wallbash: mea culpa, und.....GNAAAADEEEE!!!!


    Verbrechen??? Eher nicht!!!


    Aber es ist für die User mehr als lästig, wenn sie die Suche bemühen ( auch solche User gibt es ), und sie alles in 10 facher Ausführung vorfinden!!! Hat nur was mit Übersichtlichkeit zu tun!!!

    Es gibt Menschen, die eine einfache, sachliche Einstellung zum Auto haben. Es ist einfach nur ein Verkehrsmittel. Diese Menschen sind keiner höheren Empfindung fähig. Sie sind unsensibel und verroht. Es sind Barbaren, die keinen Sinn haben für die Schönheit des Autos.


    (Hans Ludwig Herder: Ohne Mamma - nur wir zwei)

  • Wie hoch sind denn eure Versicherungsbeiträge bei den getunten Karren?
    bin leider schon wieder bei 100% :rolleyes: und bei rund 700 Eur VK mit 300 SB und Teilkasko ohne SB (HDI)

  • Habe bei div. CHIP-Tunern (z.B. Abt, B&B, Erwin Weber, SKN, Wetterauer, WKR, etc. ...) angefragt, aber leider noch nicht alle Antworten erhalten.
    Lege dabei großen Wert auf Erhalt und / oder Übernahme der (Seat-) Werksgarantie und auf ein "vernünftiges" Tuning, welches Motor, Kupplung und Antriebsstrang nicht vergewaltigt, sondern eine Seriennahe Langlebigkeit erhoffen / erwarten läßt.


    @ Kay:

    Zitat

    Die Erwin Weber GmbH vertreibt auch ABT Chips, allerdings machen die nur Seat-Tuning!!! Evtl. auch mal anfragen!!!


    Warum haben die dann unterschiedliche Parameter ???


    ABT:
    Leistung: ca. 114 kW (155 PS) bei 4000 U/min
    Drehmoment: ca. 365 Nm bei 2100 U/min
    Höchstgeschw.: ca. 212 km/h (Schaltgetriebe)
    0 - 100 km/h: ca. 8,3 s (Schaltgetriebe)


    ERWIN WEBER:
    Leistung: ca. 114 kW (155 PS) bei 3700 U/min
    Drehmoment: ca. 365 Nm bei 2100 U/min
    Höchstgeschw.: ca. 218 km/h (Schaltgetriebe)
    0 - 100 km/h: ca. 8,4 s (Schaltgetriebe)

  • @ Turbo-Diesel


    Keine Ahnung, warum die Werte so unterschiedlich sind, kann evtl daran liegen, das die ABT-Werte vom Goilf sind, und beim Ibi irgendwas anders ist, aber Erwin Weber vertreibt meines Wissens nach die Abt-Software!!!


    Hendrik hat doch auch nen Erwin Weber Chip drin, und der wurde von ABT gefertigt!!!


    Evtl. ändern die Jungs von SEATsprt auch noch was an der Software!!!

    Es gibt Menschen, die eine einfache, sachliche Einstellung zum Auto haben. Es ist einfach nur ein Verkehrsmittel. Diese Menschen sind keiner höheren Empfindung fähig. Sie sind unsensibel und verroht. Es sind Barbaren, die keinen Sinn haben für die Schönheit des Autos.


    (Hans Ludwig Herder: Ohne Mamma - nur wir zwei)

  • ...also hab mit meiner versicherung (victoria) gesprochen und lt. deren aussage erhöht sich die prämie nicht. mein vertreter möchte nur ne kopie vom neuen kfz-schein, daß war´s!


    ...ich muß aber sagen...ich bin mittlerweile ins grübeln gekommen ob ich noch chiptunen möchte!! der ibi geht doch auch ehrlich gesagt so schon ab wie schmitz katze und ich glaub das einzige was wirklich ne (minimale) verbesserung wäre is wahrscheinlich so der durchzug im 4. von 100 ab und im 5. so von 140 ab durch die mehr an Nm. die 10 km/h Vmax sind nu wirklich nich der bringer. ich mein, wöfür macht man(n)´s?? gegen die wirklich starken schlitten auf der bahn (5 er, A6, E-Klasse etc.) helfen dir weder die Nm weil die dich nach ner gedenksekunde sowieso nach oben raus plattmachen und schon gar nich die Vmax, die is ja nach dem tuning im vergleich immer noch ne lachnummer! gleichstarke gegner (kleine 3er, A4, golf, alfa etc.) kann man(n) doch auch so schon ärgern.


    ...im gegensatz dazu tauscht man nen echt ausgewogenen und gutgehenden motor gegen ne unsichere sache. mehr verschleiß und geänderte beanspruchung anderer komponenten etc. und obwohl ja fast alle seriösen tuner ne "quasi" werksgarantie übernehmen: nen garantiefall abwickeln möcht´ich mit denen nicht! papier is geduldig!! und wie die seat vertragswerkstatt sich mit dem tuner streitet, da möcht ich lieber nich dabeisein!! hinterher will keiner zahlen, weil beide sich gegenseitig vorwerfen haftbar zu sein!! da kann man sich schon die zusätzlichen anwaltskosten vorstellen, die man braucht um einem von beiden die knete für das ersatzteil aus den achseln zu leiern!



    ..oder hat jemand gute erfahrung mit mit ´soner abwicklung gemacht??


    ..und wer von den mittlerweile gtunten ibi fahrern kann denn bitte nochmal seine erfahrungen erzählen!!??? is wirklich so viel geiler mit chip?????



    BRAUCHE HILFE, BIN UNSCHLÜSSIG!!!



    so long


    Biero


    P.S.: ..ich glaub dazu mach ich gleich direkt nen thread auf, es gibt doch noch mehr unschlüssige hier, oder???

  • also ....


    erstens mal gabs auch ibi schon mit tdi 197 ps (130ps serie, allerdings mit cupra lader)...


    der is nach 6 stunden dauerlast hops gegangen (also der lader, motor noch ganz)...


    ... wer schon mal mit chip gefahren is "weiß" was das bringt! ... nicht nur oben raus ein bisschen ... *gg* ...


    die vmax zugewinn is wirkli nicht überwältigend... ich würde dir aber auch nicht empfehlen mit chip im 6.ten im begrenzer herumzugurken... auf lange dauer, scheisst sich der lader an... und dann hast des was ich oben beschrieben hab...


    bis zum sprint rauf zu 200 allemal ein genuss mehr... dann eher "gemäßigt" mit ca. 180-200 fahren... das schont den motor und den spritverbrauch enorm...


    wenn ich 206 100km lang fahr brauch ich 11-13 liter
    wenn ich allerdings 180-190 fahr brauch ich 5-7 liter


    biero: du solltest deine autofahrenden mitbürger nicht als gegner bezeichnen :) ... klingt ja als wär krieg auf unseren strassen


    wegen verschleiss: ... was ich bisher gehört habe is das volle wirken der 380-420 nm fürs getriebe net unbedingt sooo zuträglich, sollte aber auch nicht gleich wirklich schädlich sein, da man ja alles mit einem sicherheitsfaktor baut und dies noch in der toleranz seien sollte...


    dem motor isses weitgehend egal.. der macht das locker mit... (das is mein wissensstand, kann mich auch irren)


    der turbo muss ausreichend frische luft über den Ladeluftkühler bekommen ...sons is da bald tilt... da sollte man vorsichtig sein... wer das bei mir verfolgt hat, hat mitbekommen, das ich ohne modifikation keinen chip verbauen sollte, auf empfehlung des tuners... ich werd jetzt nach ner geeigneten lösung suchen... hab schon einige vorschläge , ideen etc... werde es dann hier im forum posten... lasst die ladeluftwerte unter vollast auf jeden fall vom tuner ausmessen,... nur so kann man herausfinden ob man schon in den kritischen bereich rutscht,...


    ups... is doch bissl länger geworden :lol:

    Alpine Renault Dieppe - a place where power comes from! :)

  • Oh man...


    ...das ist ganz egal ob du reale-...oder tacho-Geschwindigkeit meinst!
    Mit 5-7 Litern kommst du nicht hin!!! Nie und nimmer! :(


    Ich bin letzte Woche nachts vom Ruhrpott nach Berlin (>500 km) gefahren...exakt 3,5 Stunden von Haustür zu Haustür...meißt Tempomat 180. Zwischendurch KURZ Topspeed (knapp unter 220 km/h)...und bei Tempobeschränkung...die sich auf der Strecke ziemlich lang hinzieht, meißt um die 140. Das ist von der Strecke und der gebrauchten Zeit ein Tempodurchschnitt von unter 150 km/h...Verbrauch lag bei rund 7,5 Liter!!! Bevor Diskussionen aufkommen, NEIN...mein Auto braucht keine 7,5 Liter bei 150 km/h sondern bei einem Tempodurchschnitt (!) von 150 km/h...und das ist schon verdammt fix!



    :rasta: :alk: vielleicht solltest du mal die Drogen aus dem Körper lassen...dann klappt das auch mit dem RECHNEN!


    Aber eigentlich ist mir das auch egal...wenn du meinst...dann hast du halt ein Wunderauto!



    Nix für ungut...ist net böse gemeint...aber ich kann net so gut drauf, wenn TDI's auf einmal echte 240 km/h laufen...oder bei 190 km/h 5 Liter auf 100 km verbrauchen...denn es ist schlichtweg eine LÜGE.


    gut's Nächtle...ich träume jetzt vom superschnellen und supersparsamen WUNDERAUTO!
    :O