Die besten Pflegemittel

  • Ich wärm den Thread mal wieder auf, da mich das Thema ziemlich interessiert. Muss ja demnächst meinen schwarzen Ibi pflegen :] Da ich auf keinen Fall den Lack in irgend einer Weise angreifen möchte, frag ich mal früh genug nach...


    Eine Arbeitskollegin von mir fährt nen schwarzen Audi TT 1.8T, tiefergelegt, Borbet-BS-Felgen (9x18"), Front/-Heckspoiler usw. und ich muss sagen, der Lack sieht echt immer spitzenmäßig sauber und glänzend aus. Nun hab ich mich mal mit ihr unterhalten, wie sie das denn so macht... Und was sagt sie? Sie spritzt den zuerst mit nem Kärcher ab und nimmt dann [blink]Geschirrspülmittel[/blink] zum Reinigen! Da hab ich geguckt 8o Ist das Zeug gut? So aggresiv wird das ja nicht sein... Das wär doch mal ne billige Alternative? Was haltet ihr davon? Habt ihr das schon mal probiert? Zudem sagte sie, sie würde den Wagen 2 mal im Jahr polieren lassen.


    Bin gespannt auf eure Antworten!

  • mach das auch immer mit warmen wasser und spüli! da gehen die fliegen so schön ab und sauber wird er auch! zum thema polieren-- mach ich auch 2x im jahr-- einmal im herbst und einmal im frühjahr!

  • Ich benutze fomel1 zum polieren.das zeug ist auf Acryl basis und sehr gut.Ansonsten kann ich noch Sonax wasch and wax empfehlen das ist auch gut.
    Das beste zum polieren ist 3M gibt es leider nicht im freien handel.Habe nämlich mein auto beim Aufbereiter zum polieren weggegeben.Das ergebnis ist 1a der wagen sah danach aus wie neu.

  • also ich mach meine Autos aussen immer mit Liquid-Glass - es ist leicht zu verarbeiten - glänzt wie nichts anderes das ich kenne! 8) ohne Sonnenbrille geht da bei dem Wetter nix - mein Auto ist zwar silbern aber ich habe auch schon einen schwarzen Zafira damit gemacht - das Ergebnis war sensationell!


    Dazu gibt es passendes Autowaschmittel - riecht ein bisschen nach Kaugummi ... *g* mehr Infos


    ... und gewaschen wird das Auto nur mit so einem "Baumwoll-Fransen-Schwamm" - nix Hochdruck oder so.

    6L 1.6 16V Sport Edition - Alana mit Lenkradfernbedienung und USB, Regensensor, Easy-Entry, Tempomat, Alarmanlage, Sitzheizung, anklappbare und beheizbare Aussenspiegel, Climatronic, ESP, Xenon
    6J SC 1.2 TSI FR

  • Und noch ne ganz blöde Frage... Können beim Autowaschen mit einem sauberen Baumwolllappen/-tuch + Wasser eigentlich diese feinen Kratzer entstehen? Oder passiert das nur bei Waschstraßen mit härteren Bürsten? Kann man diese feinen Kratzer überhaupt ganz vermeiden beim Putzen?

  • Also bei uns gibt´s ne Selfwashanlage! Bei denen gibts n Super Zeug im Hochdruckreiniger! Wenn man danach das Auto wäscht gehen die Fliegen ganz leicht ab! Würd mich echt interessieren was das für ein Zeug ist!!
    Ansonsten hilft heises Wasser mit Spülmittel auch schon ganz gut! Entfette zwar den Lack, aber bei metallic ist eh Klarlack drüber, der glänzt immer!!
    Die teuren Insektenentferner, zB. von Sonax bringen auch nix!!

  • Also, ich wasche meinen Cupra in letzter Zeit immer in der Waschanlage von unserem Händler (Neuenhagen), die haben eine Waschanlage für Neufahrzeuge. Die rotierenden Bürsten sind nicht aus Nylonschnüren sondern sind so aufgeschäumte Teile. Man hat null Kratzer und das Auto ist perfekt sauber und das für 5,30€. Eine Handvorwäsche (!!!!) kostet auch nur 3,20€ inklusive Felgen putzen.
    Zum polieren A1 Speedpolish und zum versiegeln den A1 Speedwachs den man mit der Lackierwalze auftragen kann, einfacher gehts nicht. Wenig Zeitaufwand und gutes Ergebnis. Früher habe ich natürlich auch lieber von Hand gewaschen aber da hatte ich auch mehr Zeit. :D

  • *malwiederausbuddel* *hust*


    hier wurde ja viel über lackpflege gesprochen.
    mir geht's aber diesmal um reinigung des interiors, sprich himmel und seitenverkleidung. die sind ja nun hell und da habe ich so fiese flecken und spuren drauf, denn die mechaniker-kollegen in den werkstätten agieren ja beizeiten nun nich gerade vorsichtig. deshalb meine frage, mit welchem mittel ich diese dunklen flecken wohl am besten und schnellsten wegbekommen könnte? teppichreiniger soll gut sein, hab ich mir mal sagen lassen.
    was meint ihr?

  • Zitat

    mir geht's aber diesmal um reinigung des interiors, sprich himmel und seitenverkleidung. die sind ja nun hell und da habe ich so fiese flecken und spuren drauf, denn die mechaniker-kollegen in den werkstätten agieren ja beizeiten nun nich gerade vorsichtig. deshalb meine frage, mit welchem mittel ich diese dunklen flecken wohl am besten und schnellsten wegbekommen könnte? teppichreiniger soll gut sein, hab ich mir mal sagen lassen.


    Kommt drauf an was für FLecken, was mit Wasser und Seife nicht rausgeht. Da kommt man meistens mit Benzin weiter.


    Aber vorher an neutraler Stelle ausprobieren, kann sein das das den Stoff mit ausbleicht.

  • Zitat

    Original von Auto-nomer
    Kommt drauf an was für FLecken, ...


    naja, sind keine starken flecken. halt so paar schmutzränder vom antatschen und ein paar leichte schwarze verchmierungen von mechanikern. dürften keine groben reste hinterlassen - hoffe ich doch mal. =)