Neues Auto waschen

  • Hallo SEAT-Freunde :)


    Seit Mittwoch letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines neuen SEAT Ibiza Comfort Edition mit 1.9TDI 101PS. Bin mit dem Auto mehr als zufrieden, vorher hatte ich einen Renault Clio C.


    Das Auto wird diese Woche einen Monat alt und seit Abholung ist mein schöner, schwarzer Ibiza leider schon ziemlich dreckig geworden (auf schwarz sieht man halt leider alles).
    Soll ich das Auto jetzt lieber regelmäßig waschen oder den Dreck noch eine Zeit drauflassen, damit der Lack richtig aushärten kann?
    Wenn ich waschen soll, was ist denn besser? In deine SB-Waschbox zu fahren oder Textilwaschanlage (www.bestcarwash.de).


    Im Frühjahr möchte ich dann gerne den Lack versiegeln, welches MIttel soll ich denn dazu nehmen?


    Danke für eure Tipps :top:

  • Hast ne PN !!!


    Wenn Du Dein Auto magst und regelmässig pflegen willst, würde ich grade aufgrund der Farbe die Handwäsche empfehlen.


    Gruss

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Danke für eure Antworten, aber mir geht es in erster Linie darum, ob ich überhaupt jetzt schon waschen soll oder nicht.
    Hab mal gelesen, dass man neue Autos erst nach 2-3 Monaten waschen soll, damit der Lack vollständig aushärtet.


    Hoffe ihr habt ein paar Infos dazu.

  • Gesicherte Kenntnisse kann ich dir leider auch nicht liefern, aber ich denke dass es kein Problem sein sollte das Auto zu waschen. Mit Politur und Schleifpaste o.ä. wäre ich vorsichtig, aber dass ein normaler Waschvorgang (am besten per Hand) den Lack schädigt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Ich habs bei meinem Ibiza (auch schwarz-perleffekt) und den anderen Neuwagen, denen ich irgendwie habhaft wurde immer so gemacht und nie Probleme gehabt. :)


    Außerdem: Wie machts denn das Autohaus, bevor der Neuwagen ausgeliefert wird? Zu 99% gehen die da durch die Anlage...

  • Die Regel kenne ich nur für Versiegelungen. Waschen kannst du afaik quasi sofort, selbst Wachs ist theoretisch in Ordnung, da der Lack darunter noch "atmen" kann, wenn auch nur noch eingeschränkt.


    Zur Handwäsche und zur Versiegelung solltest du hier schon einiges finden, ansonsten in Nikella.de noch zu empfehlen.
    Kaufe dir auf jeden Fall entsprechendes Equipment! u.A. Mikrofaser-Waschhandschuh, 2 Eimer... lieber am Anfang etwas mehr investieren (was ist das schon im Vergleich zum Preis deines neuen schönen Autos? ;)), dafür aber auch lange glücklich sein. ;)
    Nicht die Bürste der Waschbox verwenden! Kann gut gehen, muss aber nicht. Häufig nicht 100% sauber, und schiebt den Dreck auf dem Lack hin und her.


    Und ich würde schauen, dass der Wagen regelmäßig gewaschen wird. Wenn viel Dreck drauf ist und die den wegzuwischen versuchst, dann kannst du dir mit dem Dreck den Lack zerkratzen (darum vorher mit Hochdruckreiniger groben Dreck entfernen und Mikrofaser-Handschuh statt normalem Schwamm nehmen, der den Dreck aufnehmen kann). Zusätzlich brennen Insektenreste ein, Vogelmist frisst sich hinein und den Bremsstaub von den Felgen kriegst du irgendwann auch allerhöchstens noch mit sehr aggressiven Mitteln wieder runter, mit denen du dir schnell was anderes kaputt machst.


    Nach Aushärtung des Lackes ist natürlich eine Versiegelung immer angebracht (sieht besser aus, schützt den Lack vor Umwelteinflüssen und UV-Strahlung), je nach Versiegelung noch Wachs drüber bringt den ultimativen Nass- und Tiefenglanz. (Ich brauchte viele viele Wochen voller Versiegelung und Wachsen, bis ich herausfand, was das überhaupt ist... :D)


    Außerdem: Wie machts denn das Autohaus, bevor der Neuwagen ausgeliefert wird? Zu 99% gehen die da durch die Anlage...


    Wobei man ganz klar sagen muss - häufig wird der Wagen verdammt dilletantisch vorbereitet. Wenn der Wagen mit Rückständen der Schutzpads und Polier-Hologrammen beim Kunden ankommt... ;)
    Aber das ist jetzt OffTopic. ;)

    Hätte ich mir doch bloß nen Golf gekauft...

  • Wenn ich nun in der SB Box mit Hochdruckreiniger vorspüle, welche Mittel sollte ich denn zum Waschen kaufen?
    Hab mal auf der Sonax Seite gesucht, bin dann auf das Sonax Xtreme ActiveShampoo 2 in 1 gestoßen... Was haltet ihr davon?


    Wo sollte ich die ganzen Sachen am Besten kaufen? ATU? Baumarkt?


    Danke!

  • Ich fahr immer in eine Waschanlage die Textillappen oder Moosgummilappen hat!
    Haben auch alle bei mir in der nähe in der ich es waschen lass!

    Gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten!

  • Wenn ich nun in der SB Box mit Hochdruckreiniger vorspüle, welche Mittel sollte ich denn zum Waschen kaufen?
    Hab mal auf der Sonax Seite gesucht, bin dann auf das Sonax Xtreme ActiveShampoo 2 in 1 gestoßen... Was haltet ihr davon?


    Wo sollte ich die ganzen Sachen am Besten kaufen? ATU? Baumarkt?


    Danke!


    Schon mal die oben angepinnten Themen hier im Pflegeecke-Forum bemerkt... ;)
    Da findest du eigentlich alles was du brauchst, ganz besonders das hier:


    Anleitung zur schonenden Wagenwäsche <-- klick