6L TDI Sportauspuff ???

  • Hallo Leute,


    ich besitze einen 6L Tdi 101PS Sport. Würde gerne den Auspuff hinter der Lippe rausholen und einen Edelstahl auspuff
    mit gerade Rohren reinschrauben.


    Ich habe nur bedenken, dass mir das Heck vollkommen verrußt und die Schmokke ja auch nicht abwaschbar ist,
    wenn die einmal eingebrannt ist.
    Ist leider Bj.2003 hat also noch nicht den große Partikelfilter.


    Gibt es denn möglichkeiten mein Vorhaben durzuziehen ohne Probleme zu bekommen?


    MFG


    LODI

  • Mit dem Problem hat jeder FR- und Cupra-TDi zu kämpfen, die haben ja den geraden Auspuff schon serienmäßig und schmeissen zusätzlich noch ein paar Gramm mehr raus ... da hilft nur regelmäßig waschen und evtl. den Lack zusätzlich versiegeln, oder mit den Einbrennungen leben.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^


  • Einen 'großen' Partikelfilter gibt es nicht. Entweder hat er einen, oder er hat keinen.


    Und das sich der Ruß einbrennt ist mir neu, das Zeug läßt sich eigentlich schon einfach abwaschen.
    Einbrand hast vom Bremsstaub auf den Felgen, vom Auspuff Ruß hab ich das so noch nie gehört.
    Wenn Dein Fahrzeug nicht gechipped ist, hält sich der Rußausstoß in Grenzen, wenn es gut gechipped ist-auch;-). Da hält sich die Verschmutzung in Grenzen.


    Mit Nebelwerfer Tuning schauts dann natürlich anders aus...

  • ich habe auch dem 100ps tdi, allerdings mit den zwei geraden hinten raus, kann man den so machen wie beim fr? vielleicht nur eine bzw. zwei blenden drüber? was wäre da die beste möglichkeit????



    danke micha

  • Also rein als Lösung des Rußproblems. könnte man eine Lösung wie beim aktuellen Honda civic anstreben, der hat ja diese Dreieckigen Auspuffblenden in der Heckschürze, und der tatsächliche Endtopf knickt mit den Endrohren unsichtbar hinter der Heckschürze nach unten ab.
    Ich denke da an eine optisch schöne Doppelrohrblende, die auf die abgeknickten Serienendrohre montiert wird.


    Was allerdings der TÜV dazu sagt, will ich mir garnicht ausmalen, und eigentlich verstößt es ja auch gegen den Grundsatz "machs richtig oder lass es"

    <-- Endstand Ibiza
    <-- Notorischer Bleifuß


    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!

    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    \ \/ /
    \_/