Rußpartikelfilter unwirksam ?

  • Hallo zusammen,


    Kraftfahrtbundesamt sperrt unwirksame Rußpartikelfilter
    Zehntausende Autos in Deutschland sind mit unwirksamen
    Rußpartikelfiltern nachgerüstet worden.
    Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat mindestens drei Herstellern
    die Betriebsgenehmigung für die Diesel-Filter entzogen.
    Betroffen seien etwa 40.000 Autos
    Fordert das Finanzamt den Steuernachlass von 330 Euro jetzt zurueck ? :thumbdown:


    seht dazu :http://www.heute.de/ZDFheute/i…10/0,3672,7126666,00.html


    und hier : http://portal.gmx.net/de/theme…888700049872201iQblE.html


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ja hab das auch in den Nachrichten verfolgt!


    Echt der Hammer und Glück für mich, war nämlich auch dran so ein Filter von Bosal zu kaufen!


    Jetzt werde ich aber den Teufel tun!

    Gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten!

  • Wieso sollte man den überhaupt nachrüsten?
    Die Nachrüstung kostet ca. 600 Euro. Davon bekommt man ca. 300 Euro wieder. Die Ersparnis war 1,20/100ccm?! Macht bei 1,9 Litern ca. 23 Euro im Jahr.
    Hätte sich also nach ca. 13 Jahren amortisiert.
    In meinen Augen ist das "Volksverars...."!

  • Mal ne Frage, wird jetzt der Thread Rußpartikelfilter hier weiter Diskutiert? Ich hab in eben genannten Thread bereits eine Rechnung aufgestellt, dass sich ein Filter wirklich kaum über die Steuererstattung finanziert. Zudem sind für mich persönlich solche Nachrüstlösungen eh kaum Vorteilhaft, da sie nicht mit der Motorsteuerung Zusammenarbeiten und daher auch nicht Ihren wirklichen Sinn erfüllen.


    In diesem Sinne. Achja, von oben genannten Fall findet sich in dem Verlinkten Thread auch was ;)

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Wieso sollte man den überhaupt nachrüsten?
    Die Nachrüstung kostet ca. 600 Euro. Davon bekommt man ca. 300 Euro wieder. Die Ersparnis war 1,20/100ccm?! Macht bei 1,9 Litern ca. 23 Euro im Jahr.
    Hätte sich also nach ca. 13 Jahren amortisiert.
    In meinen Augen ist das "Volksverars...."!


    Seh ich anders. Wenn man den Wagen noch fährt spart man sich die Strafsteuer, die natürlich (meiner Meinung nach) viel zu gering ausgefallen ist. Trotzdem: Die restlichen 300 Euro bekommt mn locker beim Wiederverkauf wieder rein. In ein paar Jährchen kauft doch keiner mehr einen Diesel ohne Filter. Es sei denn die richtig alten Dinger für den Export. Abgesehn davon steckt man soviel Kohle in die Karre, dann kann man ja wohl auch mal ein paar Euro in die Umwelt investieren, wenn der Staat schon die Hälfte für eine Wertsteigerung EURES Wagens zahlt.
    Abgesehen davon brauchen die ganzen Fahrer von gelben oder weißen TDIs nicht immer rumzuheulen, dass das Heck schwarz ist :)

  • Moin!


    Zitat

    In ein paar Jährchen kauft doch keiner mehr einen Diesel ohne Filter. Es sei denn die richtig alten Dinger für den Export.


    In ein paar Jahren IST mein Ibi eine richtig alte Karre mit weit über 300.000 km auf der Uhr... :whistling: :D


    Grinsende Grüße, Matz