[Ibiza 6L] Vibrationen aus dem Armaturenbrett und Windgeräusche

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Ibiza hab ich das Problem, dass das Armaturenbrett vibriert bzw aus dem Bereich vibrierende Geräusche kommen bei Drehzahlen im Bereich von 1700-2100 U/Min. Gerade aber im 4. oder 5. Gang, wo ich nicht so schnell rausbeschleunigen kann.
    Der Händler meint, dass es evtl. generell am Material liegt wenn keine Schraube locker ist, weil das Plastik zu hart ist... Was sagt ihr dazu?


    Zum Thema Windgeräusche gibts ja schon viele Threads... Hab das Problem auch bei mir, der Händler tauscht demnächste bei einem Cupra die Gummiabdichtung der linken Türe und wenn das was bringt dann auch bei mir.
    Wie habt ihr das Problem gelöst?


    Nächste und letzte Mangel sind die Nebelscheinwerfer... Kann es sein, dass die so gut wie nichts bringen? Hab mit Nebler minimal eine bessere seitliche Ausleuchtung und sonst rein gar nichts, bringen bei Nebel auch nichts.
    Wie kann man dem Problem entgegen wirken?


    Danke für eure Tipps!


    black-ibi

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelscheinwerfer


    Zitat

    besteht aus kleinen Wassertröpfchen, die das Licht bevorzugt in Richtung der Lichtquelle zurückstrahlen. Je größer der Winkel zwischen der Strahlrichtung der Nebelscheinwerfer und der Blickrichtung des Fahrers ist, desto weniger Licht wird unmittelbar vom Nebel zurückgeworfen, desto besser ist die Sicht des Fahrers.


    was also heißen soll das durch die tief montierten Scheinwerfer die Blendung durch den Nebel vermindert wird.

  • Das mit den Neblern ist auch so das wenn der Nebel richtig dicht ist das normale Licht aus gehört, weil dann kommen die Nebler erst richtig zum tragen vorher blendest du dich mit dem Abblendlicht ja nur selbst.


    Gruß Chris

  • Hi!


    Die Nebelscheinwerfer sind zu nichts zu gebrauchen, hab sie gleich rausgeschmissen und gegen Tagfahrlichter ausgetauscht. :D


    Der witz ist das die NSW ja tief angeordenet sind um die Eigenblendung durch Streulicht zu verhindern. Das Gegenteil ist der Fall, so bald die NSW an sind habe ich sogar mehr Streulicht als mit den Xenon-SW.


    Grüße Eddie

  • hi,


    ja das hab ich auch festgestellt, dass ich mit xenon im nebel besser fahre als mit standlicht und nebler oder mit xenon und nebler. sobal ich die nebler zuschalte blendets noch mehr.... is echt ein witz.


    eddi hast du mal ein bild von deiner front? (also mit dem TFL ?)

    6L FR 1.9 TDI 96kW | candy weiß | Climatronic | Xenon | Easy-Entry | Alana MP3 Lenkradfernb
    Tuning: Brock B21 7,5x17 | Pirelli P Zero Nero 205/40 17 | H&R 35mm | LCR Lippe | Cupra-Pedalerie | Heck clean | Zierleisten in Wagenfarbe

    geplant: Armaturenbrett mit Carbon folieren | Radioblende und Lüftungsringe weiß folieren | Spiegelkappen in Carbon | Scheibentönung

  • Moin!


    Das entwickelt sich jetzt zum Nebelscheinwerferthread? Black-Ibi hatte eigentlich nach Vibrationen und Windgeräuschen gefragt... :D


    Leider muß ich da passen und auch in die Neblerkerbe schlagen... :whistling:


    Zitat

    Die Nebelscheinwerfer sind zu nichts zu gebrauchen...


    Nebelscheinwerfer waren noch nie zu etwas zu gebrauchen, außer als Notlicht und zur bessern Ausleuchtung der Fahrbahnränder. Eine bessere Sicht im Nebel hat man damit nicht, zumidest sieht man nicht weiter, als mit Abblendlicht. Die Nebler können den Nebel nämlich auch nicht wegzaubern... :D Ich hab meine praktisch nie an, nur wenn's ganz dick kommt und die Schlußleuchte mit an muß, dann logischerweise schon (...geht ja nicht anders). Oder wenn's dunkel ist wie im Bärenarsch und ich z.B. über eine kurvige Landstraße fahre, die durch einen Wald führt, als Zusatzbeleuchtung.


    Zitat

    ja das hab ich auch festgestellt, dass ich mit xenon im nebel besser fahre


    Logisch! Weil das Xenon viel schärfer begrenzt ist und damit weniger Streulicht nach oben strahlt. Dieses Streulicht ist es, das die "weiße" Wand" in das Blickfeld zaubert... ;)


    Gruß, Matz

  • Black-Ibi hatte eigentlich nach Vibrationen und Windgeräuschen gefragt...


    Naja so ist das halt, die Frage nach den NSW war ja trotzdem gestellt. Daher waren die Antworten nicht total OT.


    Zu den Geräuschen gibts ja auch eine Menge threads, speziell zu den Windgeräuschen. Wenn man der meinung ist das es unerträglich ist, sollte man zu seinem Händler fahren und ihn nach den Ursachen suchen lassen. Es ist auch von der Ferne sehr schwer zu beurteilen ob die Geräusche "normal" sind oder einen Mangel darstellen. Speziell das "brummen" im Bereich des höchsten Drehmoments ist eine Eigenart der TDI´s und bis zu einem gewissen Grad nicht zu vermeiden.


    Grüße Eddie