Hab seit kurzem erst ein auto und eine frage...

  • ... und zwar will ich eine fußraum beleutung in mein Ibiza machen und wollte fragen ob ich das eintragen lassen muss, ich denke nicht weil es ja nicht stört aber ich weis es nicht sicher. Da wollte ich nur fragen ob ihr mir weiter helfen könnt. Wer etwas darüber weis einfach schreiben würde mich freuen.bitte euer wissen und eure meinungen abgeben. Bedanke mich schonmal im vorraus.


    sw33t-sunshine :thumbup:

  • Hallo Sandra!
    Erst einmal willkommen im Forum!


    Das mit der Fußraum-beleuchtung ist so ne geschichte.
    Du musst es nicht eintragen lassen - kannst es sogar nicht, weil du dich damit rechtlich in einer Grauzone bewegst.
    Solange die Röhren nicht zu hell sind - oder nur an, wenn die Tür offen ist - wird dir da niemand nen strick drauß drehen.
    Grundvorraussetzung:
    Von außen nicht zu sehen.
    Blenden den Fahrer nicht.


    Das Problem ist:
    Die Röhren haben kein E-Prüfzeichen, sind nicht offiziell Bruchgeprüft.
    Wenn du also einen Unfall baust, und die Röhre bricht und bohrt sich in den Unterschenkel deines Beifahrers hast du ein Problem.


    Gruß, Pascal

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • danke erstmal für deine antwort... ich habe es auch so vor das sie nur leuchen wenn die türen auf gehen... nur ich meinte auch wegen der farbe und so das da nichts passiert wenn ich mal zum tüv muss oder hu oder sowas... ich kenn mich da halt noch net so aus weil ich wie man sieht fahranfänger bin und das mein erstes auto is... ich will halt n bissel was aus dem auto machen, und da hab ich gedacht da ich azubi bin und finanziell nicht so betucht wäre das mal n kleiner anfang..


    gruß sandra

  • Japp... nach Radio war das auch das erste was bei mir reinkam ;)
    Hab mich damals mit mehreren Tüv-Prüfern unterhalten... die einen meinten "garnicht" die anderen meinten "kein Problem".
    Da scheiden sich also die Geister.
    Aber im Regelfall sieht man die dinger eh nur richtig wenns wirklich dunkel ist, und das ist ja beim Tüv eher weniger der Fall.


    Was hast du denn für Röhren angedacht?
    Wie du das schalten kannst, weißt du?

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • ich hab 4 kaltlichtkathode bestellt 30cm... aber ich hab ja keine ahnung vom einbauen und so... aber einer will mir des machen und ich hoffe nur es macht es richtig.... nicht das es endlos an der batterie saugt und ich nimma fahrn kann oder so... ich weis es nicht wie es angeschlossen wird... habe sie in rot bestellt passt gut zu meinem auto da ich rote sitzbezüge habe meine tachoanzeige und mein radio rot leutet... will dann noch das obere licht irgendwie rot machen aber weis nicht wie vll einfach nur die birne wechseln oder so


    gruß sandra

  • http://cgi.ebay.de/SuperFlux-L…nte_W0QQitemZ370010923081


    Damit könntest du das oben auch rot machen :)


    Was für ein Modell fährst du denn? 6k? (also bis bj 8/99) GP01 (bis 2001) oder 6L?
    Kannst deinem bekannten sagen: Die Türkontakte sind Massegesteuert, d.h. er braucht ne Dauerplusleitung (Radio oder Innenraumbeleuchtung) und muss den Massekontakt auf die geschaltete Leitung (am besten vonner Innenraumbeleuchtung) legen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Jetzt mal im Ernst: Du hast absolut NULL Ahnung wie du da irgendwas wechseln musst, wie das funktioniert und überhaupt, überlässt das alles einem Bekannten, der dir das macht. Wenn du sowas machst, würd ich mir wenigstens auch vorher anschauen wie das funktioniert. Vor allem wenns dann noch in die Richtung rechtlich graue Zone geht...

    Seat Ibiza Sport 1.4 16V - 100 PS - Benzin - EZ 2007

  • also das rechtliche wurde ja schon geklärt. sicherlich gibts dazu hier schon einige threads..irgendwo hab ich da auch eingermaßen ausführlich erklärt wie wo was wann und welche farben usw. müsstest du mal die boardsuche anschmeißen, wenn dich das genauer interessiert.


    du sagst du hast 4 rote 30cm kaltlichtkathoden. die würde ich persönlich auf jeden fall nur bei offener tür einschalten lassen, denn die sind scho ziemlich hell. die würden meiner meinung nach auch etwas blenden wenn sie während der fahrt an wären.


    ich hab bei mir die kabel an die deckenleuchte angeschloßen, d.h. meine röhren leuchten genau dann, wenn die deckenleuchte an geht (AN, AUS, TÜR) dazu muss man aber das kabel durch die a-säule verlegen und löten usw..


    die deckenleuchte bekommst du am besten rot mit so ner LED soffitte, wie Pascal es ja auch schon gesagt hat. die kannst du sicherlich auch selbst wechseln, ist überhaupt kein problem.


    und wenn du noch eine vorschau willst, wie so ein puff roter ibi aussieht :D dann kannst du dir ja meinen umbauthread anschauen..so ca. mitte vom thread sind die leuchten bei mir: KLICK

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • ich habe ein seat ibiza stella 6l 1,2 bj. 2004 64ps... danke für den link bei ebay werde es dort kaufen... wie lange braucht man ca. um das alles einzubauen ?? n ganzer tag oder nur so 3-4 stunden???


    gruß sandra

  • Also die Katoden das kann sich hinziehen, strippen verlegen ist ne nervige angelegenheit.
    Aber normalerweise sollteste mit 4 Stunden locker auskommen.
    Sofitte wechseln... 5 min


    BTW: Mess bitte vorher nach, wie groß die original-Sofitte ist.
    Der Ebay-link war so auf die schnelle mal rausgegriffen als "so sieht das aus"-Beispiel, kann dir nicht sagen ob die passt.
    Wie du die originale Sofitte rauskriegst, müsste in deinem Handbuch stehen


    Gruß, Pascal

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

    Einmal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

  • Hi, ich habe vor eineigen Wochen die selbe Frage hier im Forum gestellt und auch da schieden sich die Geister was erlaubt ist und was nicht...


    Ich bin dann zu meiner TÜV Stelle gefahren und die netten Herren meinten, Fußraumneon ist auch während der Fahrt erlaubt wenn:


    - Die Lichtquelle sich unterhalb der Fensterlienie befindet
    - Das Licht nicht nach außen scheint und andere Fahrer irritieren könnte
    - der Fahrer nicht geblendet wird
    - die Straßentauglichkeit des Fahrzeugs nicht beeinträchtigt wird.



    nur bei Fahrzeugkontrollen durch die Grünen besser ausmachen, weil wenn die netten Herren mal einen schlechten Tag haben, finden die immer was zu meckern und brummen dir ein Bußgeld auf.