[Ibiza 6L] Abgeplatzer Lack und jetzt Rost !

  • Hallo,


    Ende letzten Jahres stach mir eine Stelle auf der Motorhaube ins Auge, vermutlich Steinschlag, man kann einen "Krater" erkennen, die helle Grundierung war zu sehen. Mit Lackstift rumpfuschen kam für mich nicht in Frage, war auch zu kalt in dem Moment. Was solls dachte ich mir, mein Ibi hat doch eine vollverzinkte Karosserie, da kann ja garnichts passieren... Gestern mal wieder die schöne Ibi Front angeschauht, wo war noch gleich die Stelle :S und ich traute meinen Augen nicht, die helle Grundierung war vom Rost durchdrungen ! ;(


    Wenn man mal soviel Glück im Lotto hätte wie ich bei meinen Ibi, ein einziger Steinschlag und gleich ein rostiger ! Mein 13 Jahre alter Golf zum Vergleich hatte mehrere Steinschläge auf der Motorhaube, aber dabei blieb es auch, Rost kam an den Stellen nicht und der war nicht verzinkt.


    Hab ich richtig viel Pech oder bin ich auf ein weiteres Qualitätsproblem von Seat gestoßen ?


    Soweit ich weis muss bei so einer Stelle bis aufs Metall geschliffen werden, um den Rost vollständig weg zu bekommen. Meine Lackierkünste möchte ich bei einem kein zwei Jahre altem Auto anwenden, also sollte da früher oder später ein Lackierer bei.


    Bestehen da Chancen das über die Lackgarantie laufen zu lassen ?


    Wie sind eure Erfahrungen mit Vollkasko bei solchen Fällen ?

  • Steinschlag und dann nicht gleich was unternommen ==> keine Lackgarantie ;)


    Vollkasko... Selbstbeteiligung wird teurer sein, als das ordentlich bei nem Lackierer machen zu lassen... ich würds mitm Lackstift gescheit ausbessern. wenn man weiß wie, kriegt mans gescheit weg...


    ich fülle Steinschläge zuerst mit einem Füllprimer auf, dann den Decklack, dann Klarlack, dann schleif ichs mit 1200er Schleifpapier glatt (damit es ne glatte Lackoberfläche mit dem anderen Lack gibt), und poliere das dann mit einer Beilackierungs-Schleifpaste komplett glatt... Damit bekomm ich eigentlich jeden Steinschlag unsichtbar :P

  • Selbst wenn gleich was unternommen wurde, greift die Lackgarantie hier nicht da der Schaden von Außen nach innen stattgefunden hat.
    Die Lackgarantie greigt nru dann wenn die Beschädigung von innen heraus kommt.
    Und das ist bei einem Steinschlag eben nicht.

  • Hab ich richtig viel Pech oder bin ich auf ein weiteres Qualitätsproblem von Seat gestoßen ?

    Ich kann es nicht mehr hören... Jetzt ist Seat schon schuld dass Autos rosten!


    Vollverzinkt bedeutet dass auf das Blech eine Zinkschicht aufgetragen wird. Wird diese Zinkschicht zerstört ist darunter selbsverständlich nacktes Blech. Und das rostet bei jedem Hersteller.


    In deinem Fall hat ein Steinschlag die Schutzschichten (Lack, Grundierung, Zink) über dem Blech zerstört, somit rostet es.


    Lass es, wenn du es nicht selber machen magst, mit Spot-Repair beim Lackierer oder in der Werkstatt ausbessern, kostet keine 50 Euro

    Kofferraum plus Leistung ;)... TFSI

  • Moin!


    Ich hatte auch unbehandelte Steinschläge auf der Haube, teilweise bis aufs blanke Blech runter. Bei mir hats aber ein gutes Jahr (inkl. zweier Winter) gedauert, bis sich so etwas wie Rost gebildet hat. (Die Haube wurde dann komplett lackiert, da sich für ein halbes Duzend Steinschläge keine Spotreperatur lohnt ;) ) Also, ich kann über die Verzinkung des 6L nicht meckern...


    Gruß, Matz

  • Nabend,


    so will den Thread mal wieder aus der Versenkung holen...


    ... hab mich entschlossen das selber weg zu machen, hab das bei meinem alten Golf auch schon öfters gemacht. Also Grundlack, Klarlack, Feinschleifen, Polieren.


    Wegen dem Rost hab ich mir was überlegt, der muss ja vorher weg. Ich möchte einen kegeligen Schleifer (nicht Fräser) nehmen, zB für Dremel. Damit möchte ich den Steinschlag vom Rost befreien, quasi wie der Zahnarzt bei Karies. Danach muss die teilblanke Stelle grundiert werden, dann ganz normal den Lackstift anwenden. Was haltet ihr von der Idee, hat es so schonmal einer versucht ? Oder könnte man für so kleine Stellen auch Rostumwandler nehmen ?


    MfG

  • Hiho!


    Ja, ich habe das schon mal gemacht. Die Schadstelle mit Schleifer gesäubert (bis aufs blanke Blech), dann mit kombiniertem Rostprimer + Grundierung ran. Zum Schluß mit der Lackdose lackiert. War bei einem Golf III, also kein Zink. Hat wunderbar gehalten, von Rost keine Rede mehr, aber da die Farbe nicht ganz stimmte, hatte ich hinterher ein leicht fleckiges Auto. ^^ Ich hab mir damals auch den Füller gespart. Das würde ich heute nicht mehr machen, da die reparierten Stellen "dünner" waren, als der Originallack und daher Vertiefungen aufwiesen.


    Gruß, Matz


    P.S.: War bei Steinschlägen mit Lackabplatzern, Unilack. Beim Abschleifen habe ich bemerkt, daß der Rostschaden teilweise schon den "heilen" Lack unterwandert hat. Ich hab dann etwas großzügiger abgeschliffen, nicht nur die "nackte" Stelle. ;)

  • Nabend,


    ich hab die Stelle jetzt beseitigt, aus Erfahrung kann ich sagen das es gut wird wenn ich die Klarlackschichten mit Schleifen+Polieren angleiche.


    An dem blühenden Steinschlag bin ich mit ner Anreißnadel gegangen, dabei ist der Lack ringsrum abgeplatz, also war der Rost schon weiter als ich annahm. Eine ca 4x4mm große Fläche musste ich blank machen. Mir stellt sich jetzt die Frage ob das wirklich so schnell rosten kann ? Vielmehr nehme ich an das der Vorbesitzer oder das Autohaus da Lackstift raufgemacht hatte, was aber wegen dem Rost nicht gehalten hat. Hätte ich das vielleicht beim Autohaus reklamieren sollen ?