Pulverbeschichtete Felgen pflegen?

  • Hallo,



    wer von euch hat pulverbeschichtete Felgen?


    Schreibt bitte mal, mit was ihr die pflegt, wie oft und ob und welche Reinigungsmittel ihr dabei verwendet?


    Greifen irgendwelche Mittel die Pulverbeschichtung evtl. an?


    Schreibt bitte auch, ob ihr "nur" Farbpulver drauf habt (matt/seidenmatt) oder auch noch Klapulver drauf habt (glänzend wie Klarlack).




    Danke und Gruß


    ALIEN

  • Ich hab zwar keien Pulverbeschichteten Felgen aber ich hab mal in einer Pulverei gearbeitet...im Prinzip kannst du die Dinger ganz genauso behandeln wie normale Alufelgen die lackiert sind...im Gegenteil die Pulverbeschichtung ist sogar wesentlich wiederstandsfähiger als normaler Lack...bei unserem Zeug konnte man mitm Schraubenzieher drüberfahren (natürlich nicht drücken wie ein wilder) und es entstand zwar eine Spur, die ließ sich aber wieder abwischen...ich würde sie ganz normal reinigen wie jede andere Felge auch, was ich aber nicht machen würde ist Felgenreiniger verwenden (das Zeug ist eh Mist) nimm dir ein ganz normales Autoshampoo und misch das 5:1 (Wasser : Shampoo) und sprüh die vorm Kärchern damit ein, lass das ein zwei Minuten einwirken und dann geh mit dem Kärcher drüber und anschließend mit Schwamm oder Waschhandschuh reinigen...

  • Du kannst die gepulverten Felgen reinigen wie alle anderen auch. Ich
    bin es halt gewohnt nur normales Spüli zu benutzen, das hat bis her
    keine Probleme gemacht. Bei den Winterfelgen (silber glänzend
    gepulvert), lässt sich der Dreck damit tadelos entfernen, auch nach 3-4
    Wochen!




    Gruß Markus


  • Von Spüli würde ich die Finger lassen...diese ist ja stark entfettend und das ist Gift für Plastik und Gummie...ich würde damit schon mein Auto nicht waschen wegen Türgummies etc. auch holt sowas unheimlich schnell Wachse und Versieglungen runter...aber an der Felge wo der Reifen nicht weit ist würde ich es erst recht nicht einsetzen...dann eben lieber ein rückfettendes Autoshampoo...




  • Sind deine Felgen aus Plastik oder Gummi und ich hab nix vom ganzen Auto gesagt ....


    Mach wie du es für richtig hällst. Ich wasch meine gepulverten und
    verdichteten Räder seit mehr als 4 Jahren mit Spüli und denen schadet
    es nicht. Das Auto an sich wird meist mit handelsüblichen Autoshampoo
    gewaschen.


  • Sind deine Felgen aus Plastik oder Gummi und ich hab nix vom ganzen Auto gesagt ....


    Mach wie du es für richtig hällst. Ich wasch meine gepulverten und
    verdichteten Räder seit mehr als 4 Jahren mit Spüli und denen schadet
    es nicht.


    Ähm ganz ruhig...keine Aufregung...wenn du die Felgen ansprühst dann kommt unweigerlich was auf die Reifen (spätestens beim Abspühlen) und die sind nun mal aus Gummie oder nicht...


    ...und das mit dem ganzen Auto war nur zur Verdeutlichung, ich habe nämlich auch nirgends behauptet das du das machst oder das empfohlen hast!



    Weiß jemand welche Beschichtung die Felgen vom FR haben?
    Wie pflege ich die am besten und wie sollte ich sie vor der Saison behandeln?


    Das ist ganz normaler Lack...behandel sie genau wie den Restlichen Lack am Auto...das was ich dir für deinen Lack empfolen habe kannst du 1 zu 1 auch auf die felgen anwenden.


  • Ähm ganz ruhig...keine Aufregung...wenn du die Felgen ansprühst dann kommt unweigerlich was auf die Reifen (spätestens beim Abspühlen) und die sind nun mal aus Gummie oder nicht...


    ...und das mit dem ganzen Auto war nur zur Verdeutlichung, ich habe nämlich auch nirgends behauptet das du das machst oder das empfohlen hast!

    und von ansprühen hat auch keines was geschrieben ... aber nen Reifen sollte eigentlich mit Spüli klar kommen, ich denk Salz und sonstige Sachen auf der Strasse kann er ja auch ab. Wenn doch würd ich mir gedanken machen 1. um die Quali der Reifen oder 2. um die Hände :D


    so und nun BTT


  • und von ansprühen hat auch keines was geschrieben ... aber nen Reifen sollte eigentlich mit Spüli klar kommen, ich denk Salz und sonstige Sachen auf der Strasse kann er ja auch ab. Wenn doch würd ich mir gedanken machen 1. um die Quali der Reifen oder 2. um die Hände :D


    so und nun BTT


    Salz entzieht maximal Feuchtigkeit...Spülie entzieht Fett, das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe! ;)


    Wenn du nicht sprühst wie bekommst du das sonst auf die Felgen...aber selbst wenn du es nur ins Waschwasser für die Felgem nachst...abbekommen tun sie es so und so...es sei denn du klebst bei jedem Waschen die Reifen ab :D :thumbup:

  • @fieserfisch:
    du hast auf der ganzen Linie Recht. Ich werds nie wieder machen, Versprochen!
    Ich glaub, ich muss jetzt alle Reifen wechseln gehen :S



    na siehsde,nehm das nächste mal lieber felgenreiniger und lass den 10min einwirken :D


    ne also ich nehm auch spüli,reifen halten bei mir eh nur eine oder anderthalb saisons von daher,bis jetzt konnt ich mich noch nich beklagen trotz spüli lol

    02er Skoda Octavia combi schwarz,beiges Leder/Alcantara,Sitzheizung,el.Sitz mit Memory,Regensensor,BC,Tempomat, Einparkhilfe,Klimatronic, Xenon, el. Glasschiebedach
    EX: 99er Seat Ibiza 6K TDI ca. 170PS
    92er Audi S2 Coupe ca. 270PS
    87er Audi 90 20V Quattro
    92er Audi 80 Avant 2.3 Quattro