Was muss ich eintragen lassen?

  • So guten Tag, hab jetzt mal ne Frage.
    Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Seat Ibiza :)
    Auf jeden Fall hab ich mir ein paar Dinge fürs Auto bestellt und bin auf das Thema TÜV gestoßen.
    Meine Frage ist es jetzt, welche von den aufgeführten Teilen muss ich irgentwie eintragen lassen oder eine ABE dabei haben?
    Hab mir im Seat Factory Shop die:
    Scheinwerferblenden
    Schaltkulisse in Chrom
    Chrom Tankklappe
    Seat Sport Fußmatten
    Alu Luftauslässe
    und Alu Einstiegsleisten gekauft.


    Zudem hab ich mir in ebay folgende Teile gekauft:


    Chrom Tachoringe
    Windabweiser
    Alu Pedale
    Luftdüsenhebel und
    Sitzbezüge


    Ich kenne mich in diesem Thema kaum aus. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet :)

  • nix davon den die scheinwerferblenden werden ganz einach ne ABE dabei haben.

    02.2003-11.2003 Seat ibiza 6K (60PS)
    11.2003-10-2005 Seat Ibiza Cupra (150PS)
    10.2005-11.2005 Seat Ibiza GTI (115PS)
    11.2005-05.2006 Seat Ibiza 1.9 TDI (131PS)
    05.2006-10.2006 MG TF Cool Blue Edition (Sommerfahrzeug)

  • scheinwerferblenden und pedalle sollte das einzige "tüv-interessante" sein. der rest ist dem tüv egal.


    und ob du die beiden eintragen lassen musst oder nicht hängt davon ab, was für papiere dabei sind (falls welche dabei sind). wenn ne ABE dabei ist musst du nicht zum tüv. ist nur ein teilegutachten dabei musst du schon zum tüv. in der artikelbeschreibung steht ja leider nichts, zumindest hab ich nichts gesehen..joa und wenn nichts dabei ist, wirds problematisch..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • du hast nicht wirklich 17 euro für die cupra luftdüsenhebel bezahlt oder? wenn ja geb ich dir mal meine bankverbindung da kannste auch jeden monat was einzahlen wenn du´s geld so locker hast.. die teile kosten n paar cent und wenn man glück hat bekommt man die sogar beim händler umsonst....

  • So,
    ist jetzt fast alles angekommen. Bis auf die Alu Pedale (habe nachgefragt, bei denen wird ein Teile Gutachten dabei sein)
    Ein Problem habe ich noch, die Scheinwerferblenden, bei denen war ein "Gutachten" mit folgendem Text enthalten:


    ERKLÄRUNG


    Ich beklage, dass ich der Produzent von Autospoiler, Scheinwerfer Blenden und anderen Tuningautozubehör bin.


    Alle oben erwähnte Waren sind zum Verkauf und Montage zu sich in Polen bewegenden Autos zugelassen.


    Darunter noch ein Firmenstempel mit Unterschrift.


    Hab dann noch mal angefragt, die meinten dann, dass das ausreichen sollte. "Bis jetzt hat es immer gefunzt"


    Nun ja. Ich glaube wohl eher nicht. Warten wir einfach mal ab bis die Pedale kommen und dann ab zum TÜV


  • Die ist so in Deutschland nicht gültig. Entweder, abnahme- oder genehmigungspflichtige Teile tragen ein nationales Prüfzeichen(Welle) oder aber ein E-Zeichen, bzw. eine deutsche ABE wird mitgeliefert. Alles andere hat kaum Chancen, in D eingetragen zu werden.

  • Es ist ja schon mal super, das es doch Leute gibt, die erst fragen und dann bestellen....... :thumbup:
    Oder sagen wir mal wenn sie schon bestellt haben....
    Mit den Scheinwerferblenden wirst du wohl einen Griff ins K.. gemacht haben, denn ich denke nicht das der TÜV die durchgehen lässt.....


    Naja es kommt auf einen Versuch an und wenn du Glück hast dann klappt es......
    An sonsten kann ich dir die Firma Mattig ans Herz legen, die haben Blenden und da is zumindest ein Teilegutachten für den TÜV bei.....


    Konalski
    In dem Text steht NIX davon das die dinger ne ABE haben, also musst du zum TÜV......


    Gruss Bomber :cursing:

  • Zitat

    Konalski
    In dem Text steht NIX davon das die dinger ne ABE haben, also musst du zum TÜV......


    Schade, dachte mit sowas muss man nicht zum TÜV, wie teuer wäre denn die Abnahme?
    Müsste ich mit den Pedalen von Golf 4 GTI auch zum TÜV?

    • Seat Ibiza 6k 1,4 AKV R.I.P
    • VW Golf 3 GT Special 1,6 AFT
  • Konalski: abnahme MIT teilegutachten müsste so um die 30eur kosten, orig. golf GTI pedalle müssten ne E nummer haben, bzw. ist ja orig teil, damit musst du nicht zum tüv


    Saltatio: ja pedalle wie gesagt mit teilegutachten 30eur..ordentlich fest montieren und kurz mit dem gutachten beim tüv vorbeikommen, dann kannst du ja gleich mal die blenden mitnehmen und fragen und wenn der meckert dann bei anderen TÜVs nachfragen. gibt ja genug leute die ne verlängerte motorhaube selbst bauen und problemlos eintragen lassen. ich denke mal wenn deine blenden den scheinwerfer nur so weit abdecken, dass das lichtbild NICHT gestört wird, sollten die schon problemlos eintragbar sein. schlimmstenfalls guck dir halt mal ne ABE von markenblenden an..vielleicht kann man ja damit was anfangen.. nur so als gedanke..ich will jetzt hier nicht zu illegalen sachen ermuntern..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Oha also das mit den Pedalen ist mir echt neu!


    Fahre schon seit 1 1/2 Jahren mit den Audi TT-Pedalen rum und muss nächsten Monat zum TÜV...


    Muss ich die auch eintragen lassen, obwohl es sich um Teile aus dem VAG-Konzern handelt ?!


    Ich war bisher fest davon überzeugt es nicht tun zu müssen, was sagt ihr ??


  • ne sind orig teile. müssten meiner meinung nach auch ne E nummer haben. die musst du nicht eintragen lassen. einfach ordentlich anbauen und freuen.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Die Scheinwerferblenden und die Pedale sind das einzige wo du eine ABE brauchst...TÜV dafür zum Glück "noch" nicht...aber wer weis was in Deutschland noch alles kommt ^^

    SEAT IBIZA 6K 1.4i | 60 PS | 04.1999 | elektr. Fensterheber | Klima | Standheizung | Sony CD-Radio | ZV mit FB | 2 x Airbag | Holzzierleisten | usw...