Anlasser kaputt? 6k

  • Hi!


    Wenn ich mein auto anmache kommt in dem moment wo der motor angeht ein lautes knarz geräusch... (so krrrrrr)


    nur ganz kurz und dann ist es wieder weg... kann es sen dass der anlasser nicht richtig trennt?? oder einfach zu spät?
    brauch ich da einen neuen anlasser?

  • kann sein, dass das Zahnrad des Anlassers nicht richtig zurückgezogen wird und dann vom Motor rausgedrückt wird.
    Daran wäre dann der Einrückmagnetschalter schuld.
    Der kostet zwischen 50€ und 59€ (plus märchensteuer) neu bei Seat, kannste aber im zubehör sicherlich bedeutend günstiger kriegen.
    Vorher musst du aber nachschaun, welchen anlasser du drinhast oder am besten den Magnetschalter ausbauen und mitnehmen.


    Gruß, Pascal

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Der Magnetschalter wird schon in Ordnung sein. Vielmehr wird das Anlasserzahnrad oder der Anlasserzahnkranz auf der Schwungmasse verschlißen sein oder beides verschlißen.
    Ich hatte beim Kupplungswechsel den Kranz gewechselt. Seitdem hab ich kein ratschen mehr.

  • Am einfachsten ist es ja den ganzen anlasser zu wechseln... Da wir hier in der gegend keinen verwerter haben und bei ebay nichts gebrauchtes drin ist, wüsst ich noch gern ob der vom POLO 6N da rein passt? Weiß des jemand?

  • Grundsätzlich sollte ein Anlasser vom selben Motor schon passen - da solltest dich dann mal so in der Golf 3 - Region umsehen.
    Gibt auch genügend verwerter mit ersatzteile-versand...
    http://www.Tanke.de zum Beispiel

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Das ist eigentlich relativ normal.....für VW-Technik jedesfalls...meiner macht das auch ganz leise...Ich kenn Kumpels die Golf 3 fahren....bei denen hört man das bald 50m weit....
    Kommt halt bei Golf 3, Polo 6N und Ibiza öfters vor... ;)

    SEAT IBIZA 6K 1.4i | 60 PS | 04.1999 | elektr. Fensterheber | Klima | Standheizung | Sony CD-Radio | ZV mit FB | 2 x Airbag | Holzzierleisten | usw...


  • ich glaube eigentlich das der anlasser nicht ganz kaputt ist denn wenn der motor kurz an geht dann dürfte der das nicht sein. und beim magnetschalter hilft in der regel draufschlagen dann löst sich der wieder aber ist nur ne vorrüber gehende lösung.

    Fals hier irgendjemand irgendwelche Rechtschreibfehler finden sollte, dann darf er sie als Finderlohn behalten.

  • Nene, der anlasser ist noch ganz sicher ok!! Der ist laut vorbesitzer sogar mal getauscht worden! Nur wenn man den motor an macht hört man halt dass des nicht richtig trennt und deshalb durchdreht!! Meinst du wirklich das es vorerst mal langt, wenn ich da mit nem hammer draufklopp??

  • wenn es dieser magnetschalter ist müsste das funktionieren ich hab mal gesehn wie einer vom adac das bei meiner nachbarin gemacht hat. das ist allerdings ne vorrübergehende lösung den dirgendwann wird das auch nichtmehr funktionieren.

    Fals hier irgendjemand irgendwelche Rechtschreibfehler finden sollte, dann darf er sie als Finderlohn behalten.

  • ich hab auf dem ding vorhin rumgedonnert wie ein behinderter... aber beim starten kommt immer noch dieser ton... hab jetzt einen neuen gebrauchten anlasser...


    Könnt ihr mir sagen wie ich den am besten tausch? und was ich noch dazu brauche? außer dem neuen anlasser?

  • musste nur ein bischen Fett auf die Welle vom Anlasser machen.... jetzt geht wieder alles...


    Und zum wechseln... man braucht dazu gar keinen wagenheber... einfach luftfilterkasten abbauen. Dann kommt man SEHR gut ran! Die Schraube von dem Motorlager muss man nur minimal lösen, damit man, nachdem man die Schraube vom Auspuff weg gemacht hat, dieses dreieckige blech des am auspuff, anlasser und motorlager fest gamacht ist nach hinten schieben kann.


    Des schwierigste beim anlasserwechseln ist den plusstecker vom anlasser selbst runter zu machen... und des geht auch in 2 minuten. :D

  • Gibt’s mittlerweile was neues von der Anlasser Geschichte?
    Als ich die Welle gefettet habe ging es erst für ein paar Tage wieder. Und nachdem ich den Anlasser heute komplett auseinander gebaut und alles gefettet habe macht er immer noch die gleichen Geräusche….
    Was kann man noch machen damit sich der Anlasser schneller trennt?!?!

  • hab ich das richtig verstanden? wenn du startest, der motor dann an ist, dann kommt dieses geräusch ?
    dann müsste es der rollenfreilauf sein.
    am einfachsten ist es echt nen gebrauchten anlasser zu kaufen und den einzubauen.


    Gruß

  • hab ich das richtig verstanden? wenn du startest, der motor dann an ist, dann kommt dieses geräusch ?


    ja, genau so ist es.
    ich habe den anlasser heute nochmal gefetttet und jetzt geht es erst wieder. bin mal gespannt wie lange....