"Interessantes" Problem bei Radio-/Lautsprecher-Einstellungen

  • Bei mir tritt folgendes Problem auf: wenn ich versuche in den Radio-Einstellungen die "Sound-Verteilung" irgendwie zu verändern, überdreht der Hochtöner vorne rechts total. Dabei ist es egal, ob ich mit dem Fader alles nach vorne oder hinten oder nach links oder rechts verlagere und ob ich nur ein wenig oder alles ändere - es tritt immer auf. V. a. wenn ich z.B. 100% nach links oder hinten lege, sollte aus der rechten vorderen Tür gar nichts zu hören sein. Der "normale" Lautsprecher ist dann auch aus, aber der Hochtöner dröhnt mit "schlechten Bässen".


    Meiner Meinung nach, macht dieses Problem überhaupt keinen Sinn. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Wenn ich die Eintellungen jeweils auf 0 lasse (zentrale Verteilung), spielt alles wunderbar!

  • Wenn du uns noch verräts welches Auto du hast, welches Radio du verbaut hast, wieviele Boxen da jetzt dran hängen (bzw Serie). Dann können wir dir mit Sicherheit weiterhelfen, nur so ist das nen bissl Unaussagekäftig...


    Gruß ;)

  • Oh Sorry... Also ich hab nen 5türigen 6L (Holland Reimport) mit Radiovorbereitung. Hab da ein Radio von Aldi eingebaut und zwar das Tevion MD 41052. Seit ein paar Tagen hab ich auch hinten Boxen eingebaut, aber nichts an der Verkabelung geändert. Die Kabel waren ja bis in die B-Säule verlegt und da hab ich die angezapft. Das Problem ist mir auch ein paar Tage VOR dem Boxeneinbau aufgefallen. Also kann das dadurch nicht gekommen sein. Am ISO-Stecker hab ich beim Einbau auch nicht rumgespielt, sondern nur eingesteckt.

  • Das Gerät ist lt. Google seit mehr als 5 Jahren aufn Markt und macht seit ebensovielen Jahren nur Probleme durch die komischsten Fehler .... Display gibt den Geist auf, Endstufen brennen durch, CD-Laufwerk versagt den Dienst ... und und und.
    Will Dir ja nicht auf die Füße treten, aber sowas kauft man nicht bei Aldi ... egal wie schön es evtl. ausschaut oder wie niedrig der Preis ist. Wenn Du viel Glück hast funktioniert ein Austauschgerät, hast ja 36 Monate Garantie ... aber fragt sich nur wie lange :rolleyes: Nen gebrauchtes Markenradio unter 100 Euro (z.B. von eBöld und Co) ist definitiv die bessere Wahl wenn das Geld knapp ist.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • KORREKTUR!


    Das Modell, was ich oben genannt habe (MD 41052) war das Radio was ich vor über 3 Jahren gekauft habe. Das war wiklich schlecht - der Lautstärkeregler ist kaputt gegangen und ich musste es einschicken. Daraufhin hab ich das Modell MD 80403 als Ersatz bekommen. DAS ist das Radio, das ich im Moment besitze und um das es hier geht. Es ist nun etwas älter als 1 Jahr und hat keine Garantie mehr. Meint ihr, dass es 100%-ig am Gerät liegt? Das wäre echt schade. Bis jetzt war ich echt zufrieden damit! Es macht nämlich ansonsten keinerlei Probleme, spielt MP3 von CD oder USB-Stick ab - alles top!


    Damals war übrigens tatsächlich das Geld das wichtigste Argument, heute würde ich mir auch eher ein anderes kaufen...

  • Also die Belegung des Block B für die LS scheint schonmal zu stimmen ... jedenfalls lt. der im Netz auffindbaren Tevion-Anleitung zum 41052.


    Ich würde schon vermuten das es am Radio leigt, andere aktive Komponenten sind ja nicht verbaut .... die Frequenzweichen sind rein passive Elemente, ein Verstellen der Balance nach z.B. rechts ist der linken Freq-Weiche eigentlich egal, wo kein Signal kommt arbeitet sie auch nicht.
    Kannst Dir im Bekanntenkreis mal ein anderes Radio leihen?

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • echt komisch...also vorne sind orig. LS +orig. kabel verbaut? und die orig. LS haben ja integrierte "freq. weichen" oder? also wenns am radio liegt, würde das ja bedeuten, wenn man zB die balance 100% nach links dreht, müsste das radio lauten hochton nach rechts durchlassen.. hmm naja möglich wäre das wohl irgendwie..aber echt noch nie gesehen..ja würde auch mal versuchen irgendwo vom bekanntenkreis mal nen anderes radio zu probieren.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • würde mich meinen vorrednern anschließen und behaupten das inter im radio was defekt ist! kauf dir am besten nen gebrauchtes alpine oder sowas in der richtung hast du sicherlich mehr von! mein dad hat das selbe radio wie du verbaut! ich dreh schon alleine von dem rauschen das, dass Ding produzirt durch!