Werkstatt geschlampt => doppelte TÜV-Gebühr ?!

  • soeben bekomme ich von meiner seat werkstatt (wo mein ibi heute zur inspektion + tieferlegung + achsvermessung + eintragung der federn UND felgen ist) einen anruf:


    - wo hast du die felgen drauf machen lassen?
    - beim caro (sowas wie atu nur kleiner)
    - ja weil die bekommen wir so ned eingetragen
    - warum?
    - ja da müssen metallventile rein. das steht so in der auflage...
    - na klasse. also abmontieren / abblasen, neue ventile, neu montieren und neu wuchten?
    - jop kostet ca. 70 eur
    - muss ich dann extra nochmal zum tüv wegen den felgen?
    - jap. wenn ich das hier jetzt noch mache komm ich ned mehr durch mit der achsvermessung.
    - jo alles klar macht das auto fertig und lasst die federn eintragen den rest kläre ich mit dem "caro"



    und jetzt kommt ihr ins spiel *g*...
    normalerweise hätte der tüv prüfer ja heute dann tieferlegung inkl. neuen felgen in einem abgenommen...


    jetzt muss ich ja extra nochmal in die werkstatt und die räder neu wuchten lassen etc. die kosten übernehmen die mir definitiv sonst reiß ich den laden auseinander *g* weil die hatten ja das gutachten der felgen vorliegen!!


    aber meint ihr ich hab da ne chance, dass die auch die eintragungskosten übernehmen??

    6L FR 1.9 TDI 96kW | candy weiß | Climatronic | Xenon | Easy-Entry | Alana MP3 Lenkradfernb
    Tuning: Brock B21 7,5x17 | Pirelli P Zero Nero 205/40 17 | H&R 35mm | LCR Lippe | Cupra-Pedalerie | Heck clean | Zierleisten in Wagenfarbe

    geplant: Armaturenbrett mit Carbon folieren | Radioblende und Lüftungsringe weiß folieren | Spiegelkappen in Carbon | Scheibentönung

  • hm..glaub ich ja nit, das die dir die kosten vom erneuten tüv erstatten. Außer die wären super kulant aber glaub ich eigentlich jetzt mal nit, ohne den laden zu kennen.
    Mal so interesse halber warum braucht man da umbedingt metallventile?

  • keine ahnung. der meister hat mir das irgendwie kurz erklärt und gemeint das hat was mit der geschwindigkeit zu tun. wenn ich 200 fahre kann das sein das da so ein ventil "abreißt" und dat wär ned jut... denke das die normalen plastikventile oder gummi dinger der geschwindigkeit oder dem luftwiderstand oder was weiß ich nich gewachsen sind =)



    naja nur weil die das verbockt haben muss ich ja doppelt den tüv zahlen,


    oder hätte ich jetzt auch sowieso 2mal die eintragung bezahlen müssen, auch wenn alles in einem abwasch gegangen wäre?

    6L FR 1.9 TDI 96kW | candy weiß | Climatronic | Xenon | Easy-Entry | Alana MP3 Lenkradfernb
    Tuning: Brock B21 7,5x17 | Pirelli P Zero Nero 205/40 17 | H&R 35mm | LCR Lippe | Cupra-Pedalerie | Heck clean | Zierleisten in Wagenfarbe

    geplant: Armaturenbrett mit Carbon folieren | Radioblende und Lüftungsringe weiß folieren | Spiegelkappen in Carbon | Scheibentönung

  • Im seatforum gibt es grade ein recht aktuellen thread dazu, komme aber grade nicht auf die seite.


    falls ich es noch richtig in erinnerung habe ging es darum das der händler ihm auch metalventile aufschwatzen wollte, bei original cupra-felgen u. reifen.
    abhängig ob metallventile oder nicht ist glaube das gutachten und mehr nicht, denn wenn es der geschwindigkeitsindex wäre, dann müsste der cupra ja welche haben.

  • jeder vernünfitge felgen bzw. reifenverkäufer empfiehlt die bei schnelleren autos metalvenitle! was da jetzt genau passiert weiß ich nich!


    und zu deinen tüv kosten, ich denke die werden dir alles ersetzen bis auf den tüv man, weil eigentlich sind ja für die felgen und reifen noch keine tüvkosten entstanden.

  • doch! weil ich die ja heute in einem abwasch eingetragen bekommen hätte... bzw 36 eur für die federn + ein paar euro weil ein weiteres teil begutachtet wurde....


    und nun da ich das zweite mal zum tüv muss werdens wieder 36 euro. naja ich versuchs einfach mal. frechheit siegt =)


    mmh hat wohl schon was mit der geschwindigkeit zu tun, da die sich irgendwie biegen würden und dann da luft entweichen würde oder so... naja

    6L FR 1.9 TDI 96kW | candy weiß | Climatronic | Xenon | Easy-Entry | Alana MP3 Lenkradfernb
    Tuning: Brock B21 7,5x17 | Pirelli P Zero Nero 205/40 17 | H&R 35mm | LCR Lippe | Cupra-Pedalerie | Heck clean | Zierleisten in Wagenfarbe

    geplant: Armaturenbrett mit Carbon folieren | Radioblende und Lüftungsringe weiß folieren | Spiegelkappen in Carbon | Scheibentönung

  • Hab bei meinen neuen Felgen auch Metallventile. Ich glaub dass das weniger mit der Geschwindigkeit zu tun hat, sondern wegen dem Querschnitt. Kann mir vorstellen dass bei einem geringen Reifenquerschnitt die Kräfte auf´s Ventil ganz anders wirken, da ja nicht mehr so viel Reifen da ist. Is aber reine Spekulation.
    Meine original Cupra-Felgen haben nämlich auch nur ein Plastikventil bzw. Gummi. Nur um vorab zu klären... - die Winterreifen sind bis 210 km/h zugelassen - also kanns wohl nicht an der Geschwindigkeit liegen.


    Wann gibts Fotos vom tiefergelegten Ibi? :D

  • Hi,


    bei meinen MM-HT3 Felgen stand im Gutachten auch: "Bei einer max. Fahrzeugeschwindikeit von mehr als 220km/h sind Metallventile zu verwenden..."
    Mein Crossfire hat werksseitig auch nur Gummiventile - und der ist etwas schneller.


    Axel