Ibiza 6K Domlager tauschen

  • Hi Leute.


    Habe festgestellt, dass meine Domlager vorne nicht mehr so toll sind.
    Nun habe ich mal nachgefragt der Austausch inkl. Teile und Spur einstellen, würde 200€ kosten.


    Frage ist jetzt ob man es selbst schafft die Lager zu wechseln müssen ja die Dämpfer komplett ausgebaut werden.
    Hab mir sagen lassen, dass die Axiallager auch gleich mit getauscht werden sollten.


    Was meint ihr geht das wenn man nicht ganz ungeschickt ist und braucht man dafür spezielles Werkzeug?


    Die Dämpfer müssten nicht getauscht werden, da diese erst 2-3 Jahre alt sind.


    Mfg


    Steve

  • Mahlzeit!
    Also ich würde das lieber jemanden machen lassen.
    Die vorderen Federn müssen vorgespannt werden, da sie unter spannung eingebaut werden.
    Es passiert gerne, das die Federspanner abrutschen... und dann geht die Feder mit etwas Pech durch die nächste Wand.


    Preise:
    Spur einstellen: 50€
    Axiallager: je 5,55 + Märchen
    Federbeinlager (Domlager): je 15,40 + Märchen


    Wären also etwa 100€ Montagekosten.
    Das finde ich persönlich etwas heftig, bei welcher Werkstatt warst du denn?
    Frag vielleicht mal bei einer freien Werkstatt nach.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hi.


    Da ich nur in etwa wissen wollte wie teuer es werden würde habe ich bei ATU nachgefragt.


    Da machen lassen würde ich es nie bin mir sicher dass es woanders billiger wäre.


    Was haltet ihr denn von Pit Stop?


    Ich muss erstmal hoffen, dass ich deswegen nicht beim TÜV durchfalle muss diesen Monat noch hin und kann mir das Tauschen der Lager erstmal nicht leisten.


    Mfg


    Steve

  • Ohne dir Angst zu machen, aber mit defekten Domlagern fällst du durch.
    Und das tauschen ist net schlimm.
    Als "Spezialwerkzeug" brauchst nur nen Federspanner und Drehmomentschlüssel....

  • Das mit dem durch den TÜV durchfallen kann ich aber entkräften. Bin deswegen das letzte mal (2006) nicht durchgefallen obwohl ich der TÜV Mensch das gemerkt hat und es auch im TÜV Bericht stand.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Danke erstmal für eure Antworten.
    Nun habe ich 2 unterschiedliche Meinungen gegenüber stehen der eine sagt mach selbst der andere lass es lieber machen nun steh ich wieder wie am Anfang da :)
    Wegen dem TÜV muss ich einfach Glück haben ich werde hinfahren und sehen was kommt ich meine es ist ja nicht so, dass die Lager kurz vorm Auseinanderfallen sind.
    Die wurden ja vor ca. 3 Jahren getauscht als auch die Dämpfer gewechselt wurden.

  • Drumrumkommen wirst du nicht, gemacht werden muss es auf jeden Fall. Und es ist ja auch sicherheitsrelevant.


    Wenn du technisch ein wenig begabt bist geht das auch in Eigenregie, aber die Feder bzw. die Federspanner sind nicht zu verachten. Es ist richtig dass wenn man da was falsch macht oder nicht aufpasst, man sich gut verletzen kann. Gibt aber auch verschiedene Sorten Federspanner, von demher kann man das nicht pauschal sagen.


    Solltest halt auch wissen dass danach ne neue Achsvermessung ansteht, da du ja die Federbeine ausbaust.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Hi.
    Dass ich die Spur neu einstellen lassen muss, ist mir bewusst.


    Die Sache mit dem Federspanner ebenfalls. Muss ich halt einen vernünftigen Federspanner benutzen.


    Ist es denn richtig, dass man zum Ausbau der Federbeine die Bremsen komplett dranlassen kann?


    Und was ist mit dem ABS einfach ab und wieder dran geht das denn ohne, dass ich danach z.B. nen Fehler im ABS Steuergerät habe und die ABS Leuchte dauerhaft leuchtet oder ähnliches?



    Mfg


    Steve

  • Bremsen kannst du komplett dranlassen. Es gibt am Federbein nur eine Halterung für den Bremsschlauch, diese kannst du aber einfach abziehen. Das ABS ist am Federnbein gar nicht dran, also musst du dir deswegen keine Gedanken machen. ^^

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Du darfst immer nur einen Dämpfer lösen, das ist sehr wichtig, sonst knallt dir die Achse runter.


    Sicher? Da ist doch noch der Querlenker dran und der Anstriebsstrang ... wie will da die Achse runterkommen? 8|

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Also mein mechi meinte das damals zu mir, als der mein Fahrwerk eingebaut hat, und ich wieder am gucken war (irgendwie muss ich ja dazulernen ;) ).
    Von wegen, "wenn du beide seiten gleichzeitig losnimmst kommt die achse runter und reißt bremsschläuche etc ab"

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Runterklappen wird sie sicherlich ein Stück und die Bremsschläuche können dadurch auch Schaden nehmen wenn der Weg zu lang ist. Aber ich hatte das so aufgefasst als ob die Achse auf den Boden klatscht und das wird sie sicherlich net tun ^^ Sorry fürs Missverständnis.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • ok danke euch auf jeden Fall für die Antworten erstmal muss ich mir ja sowieso die Teile besorgen und nen Federspanner hoffe ich finde einen der einen hat.


    Wird also noch n bisschen dauern bis ich da ran gehe.



    Wollte schon nicht beide gleichzeitig machen kann ja eh immer nur eine da ich das mit nem Wagenheber erledigen muss ne Bühne habe ich ja nicht.


    Wird schon schiefgehen :)


    Also ich brauche nur die Dom- und die Axiallager sonst nichts richtig?

  • Laut Werkstattvorgabe sollst du auch die Muttern und die Lager vom Federbein tauschen, aber brauchst normalerweise net, es sei denn diese sind beschädigt. Wenn dus in der Werkstatt machen lässt werden die immer gleich mitgemacht weil du das Federbein ja eh unten hast.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Guten Nachmittag,
    nur Kurz mal zum Domlager wechsel:
    Habe meine letztes WE auch gewechselt (Ibiza 6K)und die orginalen gegen tiefere Bonrath getauscht.
    Zum wechsel der Domlager brauch man das Federbein nicht auszubauen!
    Du musst nur die obere schraube am Teller lösen (22er Schlüssel und mit Knarre und Inbusaufstaz gegenhalten).
    dann kannst du den Teller abnehmen. Danach bockst du das Vorderrad auf. Jetzt kannst du von unten Seitlich auf den Dämpfer fassen und das Lager bzw.
    den schwarzen Gummiblock abnehmen. Das geht alles sehr schnell. Ich weis aber jetzt nicht genau wie es mit dem Kugellager war ob du das auch so runter bekommst oder ob da jetzt noch eine Mutter drüber sitzt.
    Gruß Dennis

  • Und Sturz musst auch net neu einstellen, ist bissl quatsch.
    Schnapp dir vorm Schrauben ne Rießnadel, markier an den Dämpferohren/Radlagergehäuse einfach zwei Striche rein und beim Zusammen bau müssen beide Markierungen wieder übereinstimmen und dann stimmt auch dein Sturz wieder...
    Und wenn etz einer meint: Hey, aber neue Domlager sind doch wieder dicker.... Auch quatsch, am Sturz verändert sich da aber nix.....