Seat Ibiza GTI

  • Hallo Leute,
    wer hier fährt den einen Seat Ibiza 6K GTI?
    Ich bräuchte eine Kopie des Fahrzeugbriefes, damit ich mir den Motor einfacher eintragen kann.
    Kann mir da jemand helfen?
    Wäre echt klasse.


    Gruß Heiko

    Softwareoptimierung; Bluefame ab Turbo mit 200 Zeller; Pipercross Tauschfilter; Schaltwegverkürzung; B16 mit R32 Stabi; Distanzen VA 10mm HA 15mm

  • Wieso geld geben ? Gibt da eine günstige und eine teuere alternative. Entweder sein lassen oder was gescheites einbauen.


    Der 2E is nix halbes und nix ganzes. Mit dem vielen drehmoment aus dem drehzahalkeller is er optimal um große massen zu bewegen, passt daher hervoragend in den audi 80/100 oder wenn man viel mit hänger fährt.


    Im ibiza nimmt er um nur vom A nach B zu kommen zu viel spritt. Sportliche ambitonen hat er leider keine. Ich würde den motor als das gegenteil von drehfreudig bezeichnen, ab 5500u/min tut sich ja nix mehr, man muß aber so weit drehen das man dank dem weit gestuften getriebe im nächsten gang wieder anschluss hat.


    Eigentlich wie ein diesel nur ohne den gestank, das geklapper und das turboloch, leider auch ohne den verbrauchsvorteil.


    Bei meinem werd ichs vieleicht mal mit einer anderen nockenwelle versuchen und wenn die kupllung platt is mal das getriebe gegen ein kürzeres tauschen, das vom Golf 2 GTI (16V?) soll wohl passen

  • Dass es sich beim 2E aber um einen Hochblock handelt, welcher schwere Pleuel dri hat, die Ölspritzdüsen drin hat, die Digifant drauf hat,.... hast du vergessen?? Und dass es somit ein leichtes Spiel ist, einen 16V Kopf aufzusetzen, ABF DIgifant dran hängen und 150 PS zu haben??


    Einen fertigen ABF bekommst niemals so günstig wie das, was ich ihm geraten habe..
    Habe mit ihm sehr gut den Motorumbau besprochen.
    Hab mir bissl was dabei gedacht... :D
    Mitm 2E stehen ihm Leistungssteigerungen im Sauger und Geladenen Bereich zur Verfügung, die er mit einem anderen Motor nicht hat (abgesehen vom ABF, aber der ist ja schnell draus gemacht)

  • Bin auch der Meinung das mann mit nem 2E viel günstiger Ps rausholen kann als mit anderen Motoren! Der 2L16V wäre in der anschaffung schon um das 3fache teurer! Würde ich nochmal nen Umbau machen würde ich entweder mit nem 2e oder gleich 2L16 v anfangen! Also ist die beratung von IbizaSTA85 schonmal nicht verkehrt! wenn mann auf`m Geldbeutel achten muss!

  • Dass es sich beim 2E aber um einen Hochblock handelt, welcher schwere Pleuel dri hat, die Ölspritzdüsen drin hat, die Digifant drauf hat,.... hast du vergessen?? Und dass es somit ein leichtes Spiel ist, einen 16V Kopf aufzusetzen, ABF DIgifant dran hängen und 150 PS zu haben??

    Erzähl mal mehr von dem 16V umbau ! Einfach den kopf mit einspritzanlage drauf und fertig? Wenn ja von welchem motor passt der? Bisher bin ich davon ausgegengen das weg schmeisen und 16V oder G60 einbauen das beste währe was man mit dem 2E machen kann. Serie reist er ja garnxi


    Kopie schick ich heute abend

  • @ Maddin82: nur kein stress, den der is ungesund und das wollen wir ja net *lach*

    Softwareoptimierung; Bluefame ab Turbo mit 200 Zeller; Pipercross Tauschfilter; Schaltwegverkürzung; B16 mit R32 Stabi; Distanzen VA 10mm HA 15mm

  • Dass es sich beim 2E aber um einen Hochblock handelt, welcher schwere Pleuel dri hat, die Ölspritzdüsen drin hat, die Digifant drauf hat,.... hast du vergessen?? Und dass es somit ein leichtes Spiel ist, einen 16V Kopf aufzusetzen, ABF DIgifant dran hängen und 150 PS zu haben??


    Einen fertigen ABF bekommst niemals so günstig wie das, was ich ihm geraten habe..
    Habe mit ihm sehr gut den Motorumbau besprochen.
    Hab mir bissl was dabei gedacht... :D
    Mitm 2E stehen ihm Leistungssteigerungen im Sauger und Geladenen Bereich zur Verfügung, die er mit einem anderen Motor nicht hat (abgesehen vom ABF, aber der ist ja schnell draus gemacht)


    Kolben hast du vergessen zu erwähnen! Die müssen definitiv getauscht werden, sonst passt es mit der Verdichtung auch nicht.

  • Maddin82: Die Mail ist da. Danke schonmal für die die Kopie. Ja wäre klasse wenn du mir den Schein auchmal bei Gelegenheit schicken könntest.

    Softwareoptimierung; Bluefame ab Turbo mit 200 Zeller; Pipercross Tauschfilter; Schaltwegverkürzung; B16 mit R32 Stabi; Distanzen VA 10mm HA 15mm

  • maddin:


    Um ausm 2E einen ABF zu machen, der dann 150 PS hat, musst du folgende Dinge ändern:


    Kolben vom ABF einsetzen oder in die vorhandenen Kolben Ventiltaschen einfräsen
    16V Kopf aufsetzen (sollte schon der 2 Liter Kopf sein, also 9Aoder ABF)
    Die Einspritzanlage vom ABF aufsetzen
    zweiten Klopfsensors montieren.
    Ansaugbrücke drauf
    Krümmer irgendeines 16V motors drauf
    400 Zeller Kat
    andrer Zahnriemen drauf


    Wenn man Mutig ist, das 020 Getriebe vom 2E dran lassen, aber wenn man den umgebauten ABF dann doch öfters ausreizt, sollte man schon auf 02A Getriebe umbauen (CDA)
    Damit geht der ABF immer noch am besten, solange er Serie ist...


    Alles miteinander verkabeln und Spass haben..


    Und das alles kostet um Welten weniger als wenn man sich einen fertigen ABF kauft.....


    Kannst mich auch mal per ICQ anquatschen wennst willst..


    hab doch 16V Teile in Massen hier rum flacken... ;-))

  • Kolben vom ABF einsetzen oder in die vorhandenen Kolben Ventiltaschen einfräsen
    16V Kopf aufsetzen (sollte schon der 2 Liter Kopf sein, also 9Aoder ABF)


    Das geht nicht so einfach wie denkst. Der 9A hat den selben Kopf wie PL und KR (Baujahrunterschiede vorbehalten). Haben die gleiche Sachnummer.
    Der 9A hat flachere Kolben als der ABF, obwohl beide die gleiche Verdichtung haben.
    Und der Kopf des 2E hat ne größere Hemisphäre. Man muß schon Kolben und Kopf vom ABF übernehmen.

  • klingt ja interessant..hab ja auch nen 2e und bisschen mehr leistung würde nicht schaden..


    hab schon davon gelesen, dass man den PG kopf+lader draufsetzen kann. aber dass man so "ohne weiteres" den 16V kopf+kolben auf den 2e block drauf setzen kann war mir bisher noch nicht so richtig bewusst.


    kabelbaum und stg ist ja auch klar, aber hätte jetzt eigentlich gedacht, dass der ABF viel mehr sensoren hat. hat der nicht zB ansaugtemp sensor oder sowas im gegensatz zum LMM im 2e (was mir jetzt halt so spontan einfällt)?


    hmm und die getriebe passen so ohne weiteres untereinander? das CDA getriebe hat ja wieder ne seilzugschaltung im gegensatz zum CHE getriebe. wäre halt wieder ein umbaupunkt mehr...was wäre mit kupplung? müsste man ja dann wohl auch auf hydraulisch umbauen?

    Signature edit by Admin. Images not available!


  • Das geht nicht so einfach wie denkst. Der 9A hat den selben Kopf wie PL und KR (Baujahrunterschiede vorbehalten). Haben die gleiche Sachnummer.
    Der 9A hat flachere Kolben als der ABF, obwohl beide die gleiche Verdichtung haben.
    Und der Kopf des 2E hat ne größere Hemisphäre. Man muß schon Kolben und Kopf vom ABF übernehmen.


    Das der 9A flachere Kolben hat, ist klar. Er hat wie ABF ne 82.5er Bohrung, hat auch 92.8er Hub und hat auch 2 Liter Hubraum.
    Aber ABF ist ja Hochblock, 9A nicht. Deswegn muss der 9A ja flachere Kolben haben..
    Hab ich mich falsch ausgedrückt....
    ABF Kopf solls schon sein....


  • ABF hat, wie du richtig erkannt hast, nen Ansaugtempsensor, währen der 2E das mitm LMM regelt.
    Zumal hat der ABF zwei Klopfsensoren und noch den Drehzahlgeber an der Kurbelwelle (Hat aber der 2E glaub ich auch)


    Wegen Getriebe:
    CHE ist ein 020 Getriebe, während das CDA ein 02A Getriebe ist. Du kannst ein CDA schon ohne weiteres an den 2E hängen, Kupplung brauchst auch ne andre (VR6, ABF oder G60), da die 2E Kupplung das Drehmoment vom ABF net ganz packen würde, wenn man mal net anständig fährt....
    Und auf Hydraulisch musst auch net umbauen.
    Wenn du ein CDA Getriebe auftreibst mit Hydraulik-Bock, den einfach gegen einen mechanischen Bock austauschen und du kansnt weiterhin mit Seilzug-Kupplung fahren...