[6k bj 95] Komischer schlauch, was macht er? x.x

  • huhu


    als ich mir meinen offenen luftfilter einbauen lies, war da ein schlauch, der nicht in den offenen luffi reingepasst hat... also hat der, der ihn mir eingebaut hat, das ding einfach mit einer schraube zu gemacht...


    es geht hierbei um den ibi 6k, Bj. 95, der dünne schlauch am vergaser (dort wo die drosselklappe ist x.x ), neben dem dicken, der denke ich der benzinschlauch ist...


    kann dieser schlauch mit meinem übermäßigen benzinverbrauch von 10-15 liter zusammenhängen? x.x


    ich hab da jetzt einfach mal die schraube raus gemacht und einen benzin bzw luftfilter von einem funkverngesteuerten verbrenner drauf gestöpselt, da ich nicht weiß, ob er einfach umgebungsluft ansaugen darf (der war ja schließlich im luftfilterasten angebracht.), ich weiß allerdings nicht, ob er in der strömung vom luftfilter liegen muss oder ob er außerhalb liegen darf


    also der schlauch zieht rel. viel luft und hat einen querschnitt von ca 0,5 cm x.x vielleicht hilft das bei der bestimmung des schlauches


    mfg alex

  • ist das so ein weißer? vielleicht ist das der steuschlauch von der Warmluftzufuhr! der mit hilfe von unterdruck ne klappe steuert die entweder warme oder kalte frischluft anzieht! falls es der sein sollte, den kannste einfach verschließen!

  • Also dass der offene Luffi zu einem Mehrverbrauch an Sprit führt ist ja allgemein bekannt. Meistens führt er sogar zu Leistungsverlusten ... :thumbdown:


    Aber wie schon gesagt, ich denke auch der Schlauch st für die Warmluftsteuerung zuständig und sollte auch bei sowas tunlichst verschlossen werden, weil er sonst dadurch Falschluft zieht.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Hm denke mal du meinst die Kurbelwellengehäuseentlüftung :rolleyes: tolles Wort :D


    ich fahr zwar keinen 6K aber wenn du sagst das der Schlauch im original Luftfilterkasten angebracht war dann liegt die


    Vermutung nahe das es genau so wie beim 6l gelöst ist, da kommt das ding auch von nirgendwo und verschwindet im Luftfilterkasten.


    Wozu diese Entlüftung dient ? Nun ja, das ist nichts anderes als die Ableitung von dem Öldunst der im Kurbelwellengehäuse entsteht wenn die


    Kurbelwelle arbeitet. Einfach offen lassen darf man den Schlauch glaub ich nicht, da ja hier Öl (wenn auch in sehr geringen Maßen) austritt.


    Gruß Amaro

  • wenn es dieser schlauch wäre, dann würde ja immer wieder ölige luft zum luftfilter gelangen..meinste das wäre sinnvoll ? kann sein, ich weiss es auch nicht, aber sinnvoll wäre es nicht.
    ich hab auch den 6k bj94 und nen sportluffi drinne, da is der schlauch auch einfach so am rumliegen, bisher is nix passiert.
    und sportluftfilter erzeugen keinen größeren spritverbrauch...theoretisch. und leistungsverlust auch nicht, da er ja mehr luft bekommt also in so nem kasten.
    so hats mein lehrer mir erklärt :D
    der spritverbrauch ist dann nur immer so hoch, weil man mehr aufs gas tritt wegen sound.
    gruß

  • @ Sougha, jetzt übderdenk was du da geschrieben hast nocheinmal ganz genau und dann wirst du sehen das eigentlich alles nicht stimmt!


    und der kurbelwellengehäuse entlüftungschlauch gehört an den LuFIKasten!


    der andere kleine gehört an die warmluftführung!


    und Fieser-Kardinal hat recht mit dem was er schrieb!


    da hat sich dein lehrer wohl geirrt!

  • hm, wenn man aber logisch überlegt.. wieso sollte eine vorrichtung, die einfach nur mehr luft zum motor bringt mehr sprit verbrauchen und die leistung senken ?
    aber wenn in der luft, die aus dem kurbelgehäuse kommt öl enthalten ist, wieso führt man diese luft zu dem filter? kann ja sein das es so richtig ist, da sag ich auch nix gegen, aber für mich klingt das nicht logisch...wie dem auch sei.

  • erstens weil er die warme luft aus dem motorraum zieht und das leistung kostet.
    zweitens ist er gröber lässt so mehr schmutzpartikel in die bremmnräume etc. und somit schadet er dem Motor.
    arbeitet ein Pilz bei einem Turbomotor effektiv, jedoch bei einem Sauger ist die Ansaugperepherie sehr wichtig. Der Aufbau der Rohre etc. sorgen für bestimmte unter und überdrücke die so dem Motor das atmen erleichtern bzw. auch die luft ein ganz klein wenig komprimieren und somit die angegebene Leistung hervorrufen. Läasst du das nun alles weg und packst da nen Pilz vor ist der effekt auch futsch und es kann zu einem Leistungsverlust kommen!


    zum anderen, der schlauch liegt hinter dem filter! somit müssen die Ölgase nicht mehr durch den FIlter und eigentlich sollte da auch kein Öl durchkommen! Falls das bei dir der Fall sein sollte lass das mal kontrollieren! Der Sinn dahinter ist einfach der das ohne das erneute Ansaugen der Öldämpfe die Luft aus der Lüftung immer komisch nach ÖL etc. riechen würde und ein anderer Effekt ist natürlich auch das durch das Ansaugen des Motor ein Unterdruck im Schlauch entsteht der die Ölgase besser abführt!

  • huhu... ich mach mal ein bild... bei mir ist das ein dünner ummantelter schlauch, in den normal ein weißer dünnererschlauch kommt, der dann in den luffi gehört ^^ (orginal luffikasten)

  • Nen Pilz bringt auch bei nem Turbo nix... und offene Lufis sorgen immer für Leistungsverlust, das ist nicht anderst möglich. Nen Austauschfilter kann man sich überlegen, wobei da eben die Gefahr besteht das sich Öl am LMM absetzt. Am besten ist alle 15t km nen neuen Papierfilter rein un fertig.

  • pilz hin oder her, drin isser eh ^^


    soll ich den schlauch wieder dicht machen oder so lassen? meine leerlaufdrehzahl spinnt grad bissl, fällt nicht mehr auf 900 sondern steigt und sinkt zwischen 1000 und 2000 x.x kann es damit zu tun haben, dass der schhlauch nicht im luffi mit sitzt?

  • wo gibts den für nen turboumbau nen papierfilter! da brauchst du schon nen Pilz!


    Ne, net ganz richtig.


    Es fahren nur sehr viele umgebaute Turbos mit nem Pilz, da man halt nen schickes Ansauggeräusch vom Lader hört...


    Aber ich (und viele andere auch) lege bei meinem Umbau sehr viel Wert drauf, dass ich mit geschlossenem Kasten fahre.... (Luftfilterkasten vom 1L ABF ist da am besten geeignet)


    Mit offenem zu fahren, ist mir für den Lader einfach zu heikel......

  • hmm... kenne das halt nicht anders da bei den meißten leuten von mir auch gra kein platz mehr für den kasten etc. war da der ganze ansaugtrakt ja so gesehen verlegt wird aber habe bis jetzt auch noch keinen ABF Turbo gesehen kann sein das da dann mehr PLatz ist!