CupraV6`s Xenon-Umbau

  • Hi zusammen,


    wollte mal ein bisschen von meinem Xenon Umbau im Leon berichten vielleicht interessiert es auch den einen oder anderen Ibi Fahrer.


    ls erste mal geplant ist Xenon in Linsenscheinwerfer + ALWR + SWRA. Werde aber keinen Bixenon Umbau starten.




    Linsenscheinwerfer sind aus dem Seat Leon Shop. (Schwarz, halterung für Motor und hald die üblichen Angel Eyes dinger) 170 €



    Xenon-Kit habe ich aus Ebay (2xH1 Brenner + 2x Steuergerät) kosten ca. 90 €


    ALWR und SWRA kommen beide von Hella mit ABE beides zusammen so knapp 400 €


    Vorläufiger Stand ist:


    Scheinwerfer sind mit Xenon-Brennern bestückt, intern Verkabelt und mit Motor für Leuchtweitenregulierung versehen.


    Demnach steht noch aus:


    ALRW + SWRA einbauen und dann eben Scheinwerfer einbauen, einstellen und freuen :thumbup:


    Werde auf jeden fall noch ein paar Bilder hier hinzufügen vom aktuellen stand und natürlich weiter berichten.




    Achja nochwas natürlich wird das ganze keine vollständig legale Geschichte aber auf jeden fall beuge ich das Blenden der anderen Fahrer/Fußgänger vor und somit auch Unfälle. Einzelabnahme kommt für mich nicht in Frage.




    Grüße Felix


    EDIT:


    Sorry falsches Bild der Scheinwerfer habs mal aktualisiert!

  • lass dich nur net erwischen.. aber mit den HID-Kits wirst net viel freude haben, ich musste das auch mal ausprobieren, hab innerhalb von 3 Monaten 2 Steuergerätsätze und 3 Brennersätze verbraucht... bereits nach 2-3 Wochen nimmt die Lichtausbeute extrem nach. und die Dinger zünden manchmal nicht...


    Blendwirkung: Da du Linsen hast, ist das eh weniger das Problem. Die Xenonkits blenden nur im Reflektorscheinwerfer wie die Sau. In Serienxenons von VW sind ja auch Glaslinsen und freistrahlende D1S oder D2S-Brenner verbaut ohne Abschirmungsaufdruck, von daher dürfte das weniger dein Problem werden, wenn du die ALWR drin hast und die Dinger gut justiert sind.



    Die HELLA ALWR ist halt keine dynamische LWR, sprich sie justiert nur einmal beim Zündungeinschalten und führt dann aber nicht konstant über die Fahrstrecke nach wie die ganz neuen dyn.LWR von VW etc... ;) aber gesetzeskonform ists ja trotzdem, da du ja während der Fahrt die Zuladung in der Regel net änderst..



    erwischt werden darfst halt mit dem HID-Kit nicht, da halt 50€, 3 Pkt. und ne Anzeige wegen Fahren ohne Betr.Erlaubnis drohen... :P



    Aber dein Cupra ist ja schnell genug sich zu verkrümeln...

  • Ich denke wenn die sehen dass der ne SWRA + ALWR hat glaub so schlau sind die Bullen hier ned. Also ich denk mal das passt schon aber ich bin auch gespannt wegen diesen Xenon Kits wie robust meiner da ist was man hört kann man da ja auch Montags-Kits haben. Bzw. teilweise wird wohl nur Montags bei denen produziert :P

  • ne nix aktuelles musst aber gucken, alle xenonsteuergeräte vom golf iv, passat, bmw 5er usw. passen ;) und Brenner halt dann Philips oder OSRAM D2S...


    ich hatte vor 5 Monaten noch 2 rumliegen, die sind für jeweils 100EUR weggegangen, neu kosten sie 270 pro Stk... Brenner liegen bei ca. 80EUR pro Stück, da lohnt sich der Blick auf Ebay.

  • Ich denke wenn die sehen dass der ne SWRA + ALWR hat glaub so schlau sind die Bullen hier ned


    Moin.


    Naja, für die ganz Dummen steht ja auf dem Scheinwerfer nochmal drauf, was für ein Leuchtmittel da hineingehört.
    Bei mir funktioniert das Kit aber ohne Probleme, seit 10 Monaten.


    Axel


  • also bei uns kostet das 30€ Strafe! und nach ca. 10-15 mal angehalten wird man vorgeladen und dann wird halt beredet ob man in der lage is ein fahrzeug... bla bla bla


    auf jedenfall fährt bei uns hier jeder 5. dami rum! Manche sogar vom Tüv Nord abgenommen! kostet halt nur einiges und alle verbauten teile müssen e geprüft sein!


    und nochwas, wer baut den das ganze zeug für VW? weil du meintest die ALWR von hella ist nicht dynamisch und die von den neuen VW's schon...^^

  • bei sowas hätte ich immer schiss das im schadensfall die versicherung nciht zahlt, von wegen weil keine betriebserlaubnis und sowas... aber ich hab da auch keinen genauen plan wie das mit den gesetzen jetzt im einzelnen ist.
    und noch was: nen nissan händler bei mir um die ecke (bei dem ich den 350z probefahren bin geiles auto übrigens) meinte das xenon viel zu teuer ist wenn mal was kaputt geht und das passiert regelmässig - er selber würde sich nie xenon einbauen. (vlt. sind die von vw ja besser ;) ) keine ahnung


    aber damit das ganze sich nciht so scheiße anhört:
    ich finde xenon auch geil und würds mir am liebsten auch einbauen :D
    wenn du's fertig hast poste auf jedenfall mal ein paar pics

  • Naja das mit der Versicherung ja ein Grund zum nachdenken. Allerdings die Polizei ist jetz kein Grund der mich einschüchtert. Naja machen werde ich es so oder so.


    Aber heißt das jetzt dass die nachrüst ALWR auch dynamisch ist?

  • Zitat


    und nochwas, wer baut den das ganze zeug für VW? weil du meintest die ALWR von hella ist nicht dynamisch und die von den neuen VW's schon...^^


    die neuen VWs haben ab werk eine dynamische. Der Nachrüstsatz der ALWR von HELLA ist nicht dynamisch und regelt nur einmal beim Einschalten. Ruf einfach bei Hella an wenn du mir nicht glaubst ;) ich hab die monatelang verkauft.



    DAHER: Die ALWR ist definitiv NICHT dynamisch, wers nicht glaubt, möge bitte bei HELLA anrufen. Sie stellt einmal beim Losfahren nach und dann ists gut, solange bis man die Zündung ein- und wieder ausschaltet. Ich war selbst erstaunt, aber mir wurde es mehrfach von HELLA bestätigt und ich hab sie selbst schon verbaut, und das ist definitiv so.

  • Ich kann mich da immer nur wundern.
    Habe jetzt ca. 30 Jahre den Führerschein und bin ca. 4 x angehalten worden.
    Danach werde ich das 30. Mal wohl nicht mehr erleben...


    Axel


    du fährst auch nicht mit einem so auffälligen auto aufgrund dessen das es ne alte karre ist die xenon hat und unsere polizisten sind mittlerweile auf sowas geschult!

  • Ich kann mich da immer nur wundern.
    Habe jetzt ca. 30 Jahre den Führerschein und bin ca. 4 x angehalten worden.
    Danach werde ich das 30. Mal wohl nicht mehr erleben...


    ich wurde alleine in den letzten 6 monaten 5x angehalten :D
    3x bin ich selber gefahren (nachher disco 5uhr morgens / montag morgen vor der schule / aufm weg zur disco)
    2x mitgefahren (nachher disco übern parkplatz ne rote ampel abgekürzt (im alten klapper fiesta - hat ca. ne std gedauert weil die sich jede schraube angeguckt haben / mitten inner nacht nach ner lan-party mit nem urlalt polo - der polizist meinte: spar dein geld und kauf dir ein auto....)


    meine mutter wurde in ihrem ganzen leben noch nie angehalten....