Problem vor GBU: Motorensymbol/Abgassystem leuchtet gelb! Bitte um Hilfe!

  • Hallo Leute,


    ich weiß, theoretisch bin ich hier falsch, aber praktisch richtig, da ich unbedingt morgen kommen möchte!
    Seit gestern Abend leuchtet das Motorensymbol gelb im Kombiinstrument. Was kann es sein, kann ich damit fast 500km fahren? Vielleicht kann mir jemand aufm Treffen helfen (VAGCom)?
    Bitte um eure Hilfe!


    Gruß, Scheibi


    Achso: Ibiza 6L 1,9TDI 74kw, BJ 2006, 34.000km, Motor läuft einwandfrei. Hoffe die Infos reichen.

  • Wann wolltest morgen fahren??
    Könnte dir schnell anbieten, dass du nach STA kommst, dann les ich evtl mal aus
    Aber morgen gehts nimmer, hab morgen praktische Abschlussprüfung.

  • hast ma im handbuch geguckt was die beim 6L bedeutet? wusst garnicht dass der sowas hat... ^^ aber ich würd sicherheitshalber morgen früh zu VW und das Ding auslesen lassen... oder: bist du ADAC-Mitglied? anrufen, die machen das kostenlos...


    weil die diesel die ich kenn zeigen einen Fehler am Einspritzsystem oder Motor über die Vorglühlampe an...

  • also Fehler vom Abgassystem is sicherlich nicht gut fürn Motor...


    nur - Lambdasonde beim TDI? haben das die 1.9 PD-TDI schon? ich dachte das hätten erst die ganz neuen 2.0 und 3.0 TDI ;) korrigiert mich, bin in der Abgastechnik vom TDI nicht sonderlich fit...


    wenns ein Lambdafehler ist, spritzt er vermutlich auch falsch ein, und damit würde ich persönlich keine 500 respektive 1000km fahren ;)

  • Läuft der auf 4 Zylindern? Wenn ja fahr. Tippe sehr stark auf das AGR Ventil, schau mal die Schläuche an, werden sehr gern vom Marder zerpflückt.


    Hast noch Garantie? Wenn ja ruf bei SEAT an, die haben auch nen Notdienst der zu dir gefahren kommt und dir hilft! Is kostenlos und du weißt was Sache is, in GBU könn wirs morgen auch auslesen.


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Genau das hab ich mich gefragt, zwecks Lambdasonde. Ich hatte schonmal ein Problem mit dem Zeugs, aber damals leuchtete ein anderes Symbol, Ursache war ein loser Stecker vom Temperaturfühler am Einspritzsystem. Deshalb hab ich erstmal sämtliche Stecker da vorne gecheckt, aber nix...

  • Du scheinst dich ja aus zu kennen....


    Ich bin meinen Ibi über 120tkm mit stillgelegtem AGR gefahren und den Fabia 96kw jez auch schon knapp 60tkm in 1,5 Jahren und das alles mit Chip und ich fahr nich grad Sachte. Ohne Ein Problem von der Mechanik! Der Ibiza hat inzwischen bei seinem neuen Besitzer 180tkm runter. Soviel zum Thema Temperatur!


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Läuft der auf 4 Zylindern? Wenn ja fahr. Tippe sehr stark auf das AGR Ventil, schau mal die Schläuche an, werden sehr gern vom Marder zerpflückt.


    Hast noch Garantie? Wenn ja ruf bei SEAT an, die haben auch nen Notdienst der zu dir gefahren kommt und dir hilft! Is kostenlos und du weißt was Sache is, in GBU könn wirs morgen auch auslesen.


    Grüsse

    Schläuche sind i.O. und mein Wagen steht immer in der Garage.
    Läuft auf allen Zylindern und wie weiter oben schon beschrieben merkt man rein gar nichts. Motor läuft vollkommen normal, er rußt nicht und auch sonst nichts auffälliges. Ja, hab noch Garantie und SeatXXL Service. Hab ich eh noch nie gebraucht. Und wenns ist wird der mir schon helfen...

  • Ne ich meinte du sollst jez dort anrufen, dann kann er dir sagen was is und du mit ruhigem Gewissen runter fahren oder nicht was wir nich hoffen!


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Das AGR hat doch unter Volllast eh keine Funktion... Also den linken Fuss daheim lassen und den rechten aufs Gaspedal spaxen... :D :D
    Würd mich da net verrückt machen...
    Bei meinem Schwager hab ich auch das AGR rasugeschmissen, nachdems nur Probleme gemacht hat. Und der Kübel läuft wie ne 1 und alle Werte passen...
    Aber das mit dem AGR ist halt nur ne Vermutung.
    Wer wieß, was es wirklich ist

  • Du scheinst dich ja aus zu kennen....


    Ich bin meinen Ibi über 120tkm mit stillgelegtem AGR gefahren und den Fabia 96kw jez auch schon knapp 60tkm in 1,5 Jahren und das alles mit Chip und ich fahr nich grad Sachte. Ohne Ein Problem von der Mechanik! Der Ibiza hat inzwischen bei seinem neuen Besitzer 180tkm runter. Soviel zum Thema Temperatur!


    Grüsse


    Stilllegen und falsch regulieren sind 2 unterschiedliche Dinge... weil so kanns auch dauernd auf "auf" stehen... das AGR beim TDI macht ab 2500-3000u/min und bei Vollgas sowieso zu. Und ja, mitm AGR kenn ich mich zufällig aus, weil ich da lange gesucht habe, bis mein Fehler gefunden war.


    Würd ich übrigens auch nicht öffentlich schreiben, wenn ein AGR stillgelegt wird, Thema Steuerhinterziehung, was anderes ist das nämlich nicht.

  • Das AGR hat doch unter Volllast eh keine Funktion...


    Nich ganz richtig, bei den neuen 2 Liter TDIs aus dem VW Regal wird auch im Volllastbereich ne AGR Rate gefahren aber bei den 1.9ern nur im Teillast.


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Thema Steuerhinterziehung, was anderes ist das nämlich nicht.


    Schwärz mich doch an :D Du machst dir manchmal echt Sorgen um Sachen 8| Aber der Ordnung halber, ja es ist nicht erlaubt und ja, die Brennraumtemperatur verschlechtert sich.


    Nun bitte wieder BTT!


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...