"Scheppern" bei untertouriger Fahrt (6L, 1.4, 75PS)

  • Servus,


    bin gerade voll auf dem Spritspartrip, und deswegen oft nieder/untertourig unterwegs. Seit Längerem tritt Folgendes auf (Straße geht leicht den Berg hoch): Fahre ich z.B. im dritten Gang in einer 30er mit 20-25 (weil wieder irgendjemand meint auf der Straße parken zu müssen und ich den Gegenverkehr durchlasse) und trete das Gaspedal dann etwas tiefer durch, um wieder auf Geschwindigkeit zu kommen, tritt im ersten Moment eine Art "Scheppern" auf. Dieses kommt - meines Erachtens - aus dem Motorraum vorne rechts.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. ob es "was Ernstes" ist?


    Danke,
    Gruß,
    Illu

  • Nein, das ist bei mir auch so, denke das kommt aus richtung fußraum vm beifahrer. Denke das ist die Plastikverkleidung. Aber an deiner stelle würde ich nicht untertourig fahren, da es für den motor nicht so prall ist und du auch wenn du das gaspedal immer mehr durchtritts nichts an sprit sparst ;)

  • Ja sollte man aber mal tuen oder du hättest dir ein automatik kaufen sollen ;D

    Was macht das schon, son bischen Ruckeln, daß müssen die Lager des Getriebes und der Antriebswellen doch aushalten. :love:
    Aber dann rummaulen wenn was kaputt ist. :D Unüberlegtes spontanes Handeln beim AUTOFAHREN, geht ins GELD. :D


    MfG aus Bremen

  • Ausserdem ist das nicht gerade zuträglich wenn du Sprit sparen willst..
    Grad ein kleiner Motor hat sein Drehmoment bei mittleren und oberen Drehzahlen, wenn du also "Untertourig " fährst brauchst mehr Sprit als so..grad Bergauf

  • Hmm, wobei ich gerade überlege was dieses untertourige fahren immer soll was immer überall gesagt wird, fernsehen etc.
    Meiner verbraucht am wenigstens wenn ich ihn bei 2100-2200 Umdrehungen halte. runterschalten beim beschleunigen auch nicht mehr nötig.

  • Moment, moment...es ist ja nicht so, dass ich gar nicht schalte ^^. An der Stelle "kann" man schon im 3. fahren (1300-1400 upm), ist ja nicht so, dasser da gehopst ist o.ä..


    Hab leider keinen BC, kann daher nicht sagen ob der Verbrauch bei 2000 upm besser ist... - vllt. probiere ich es einfach mal eine Tankfüllung aus (wollte den eh mal wieder freipusten)...


    Gruß,
    Illu

  • ähhh, hätte vielleicht drauf achten sollen was für einen Motor du hast.
    ich glaub das kommt für dich nicht in Frage was ich geschrieben habe. selber bin ja mit nem leicht modifiziertem Trecker unterwegs.

  • Servus!


    Zitat

    Grad ein kleiner Motor hat sein Drehmoment bei mittleren und oberen Drehzahlen, wenn du also "Untertourig " fährst brauchst mehr Sprit als so..grad Bergauf


    Stop! Achtung, Halbwahrheit...! :P


    Wir reden hier von einem 1,4 (16V) Benziner mit 75 Pferden. Das ist ein Saugmotor. Ein Saugbenziner bekommt immer nur so viel "Schnaps", wie ihm zusteht. Und diese Spritmenge errechnet sich aus der Luftmasse, die zur Verfügung steht (Lambda 1). Wird weniger Leistung abgerufen, wird die Luftmenge über die Drosselklappe künstlich reduziert. (Salopp ausgedrückt: Benziner werden "gewürgt", Diesel "gehungert").


    So, was passiert jetzt beim Vollgasgeben mit niedriger Drehzahl? Wir sind immer noch beim Saugbenziner...


    Erstens: Die Drosselklappe geht ganz auf. Das eliminiert die Drosselverluste = weniger Verbrauch.
    Zweitens: Da die Drehzahl niedrig ist, sind die innermotorischen Gaswechselspiele seltener, der Motor braucht (bei gleicher Leistung) weniger Sprit, als bei höherer Drehzahl.
    Drittens: Bei niedrigerer Drehzahl ist die innere Reibung geringer.
    Viertens: Die Volllastanfettung, an der kommt man afaik nicht vorbei.


    Wir sehen also, es ist teilweise günstiger mit niedriger Drehzahl und durchgetretenem Gas zu fahren, als mit höherer Drehzahl und "Halbgas". Vollgas heißt beim modernen Saugbenziner nicht automatisch auch höherer Verbrauch, trotz Vollgasanfettung. Man muß es ausprobieren, welcher Effekt überwiegt. Das Sparpotenzial aus den Punkten 1-3, oder die Verbrauchsanhebnung aus Punkt 4. Bei vielen Motoren überwiegt das Sparpotenzial, wenn man mit der Drehzahl unter 2000 bleibt.


    Letztlich hilft nur: Ausprobieren...! ;)


    Grüße, Matz