[6k] suche lösung: zündung an --> stromkreis unterbrechen

  • huhu
    ich suche für folgenden problem eine lösung:


    strom soll fließen solange zündung aus ist
    sobald zündung angemacht wird --> stromkreis unterbrechen
    sobald zündung wieder ausgemacht wird --> strom soll fließen


    wie kann ich das realisieren? anders herum wäre es ja kein problem mit relais an die zündung
    aber gibt es auch eine art relai das trennt wenn es strom bekommt?
    wie heißt das?


    mfg

  • Hi,


    das widerspricht sich an sich deine Idee , wie willste dann deinen Motor eigendlich starten ?


    irgenwie liegt da ein Denkfehler vor oder ? :S


    soll das so eine Art Wegfahrsperre werden ?


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • ahoi!


    ich denke mal er will ne unterboden beleuchtung oder sowas in der art schnaschlißen, und die soll nur gehen (also mit strom versorgt) werden wenn zündung aus. so einfach wirds aber bestimmt nicht gehen weil so ist das verbraucherteil ja IMMER an wenn die zündung aus ist.


    mfg maik

  • Hi,


    ok , evtl kannst du einen Kontakt vom X-Relais ( Entlastungsrelais ) nehmen , falls dieses Relais 2 Wechsler hat


    dann liegt dort 12 Volt an , wenn die Zuendung noch ausgeschaltet ist , und erst wende den Zuendschluessel


    drehst , werden die 12 Volt wegeschaltet , aber dann bleibt die Beleuchtung auch ewig an , ausser du setzt noch


    nen Schalter dazwischen , aber dann kann mans ja gleich mit nem Schalter loesen ;)


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • was ist daran kompliziert? du brauchst nen stinknormales öffner-relais oder alternativ ein wechsler relais.



    mom mal schnell nen bild in paint:


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/6038/



    so sieht ein wechlser relais aus. an kontakt 85 kommt jetzt die zündung, an 86 masse. das ist dein steuerkreis. an 30 kommt dauerplus und an 87a deine bleuchtung (oder was du halt schalten willst) das ist dann dein arbeitskreis....fließt nun durch 85 und 86 strom = zündung ist an. dann wird der stromfluß zwischen 30 und 87a unterbrochen. fließt bei 85 und 86 kein strom= zündung aus, dann wird der stromfluß von 30 und 87a wieder geschloßen.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Danke
    Also brauche ich nur ein öffner-Relais?
    das schließe ich dann an die Zündung an und gut is?
    Das klingt einfach xD Wusste nicht, dass es so etwas gibt


    Hi,


    genau , einfach genial 8)


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • huhu
    ich will die Beleuchtung mit an meine Alarmanlage anschließen, die leuchtet beim Auf- und Zuschließen


    hier der schaltplan


    R2=Wechselrelais R1=normales Relais, S=Schalter (soll ja nicht immer leuchten), B=Beleuchtung


    http://img180.imageshack.us/my.php?image=schaltplanrk8.jpg



    Geht das?


    Oder gibts ne Überspannung wenn beide Strom führen Eigentlich ja nicht, 24V können ja nicht entstehen ^^


    Mfg


    Habt ihr ne bessere Möglichkeit?

  • puh ganz schön verwirrend ;)


    emm ja funktionieren würde es wohl...und zwar so, dass man mit dem oberen schalter die beleuchtung an und aus machen kann, allerdings nur bei ausgeschalteter zündung. und zusätzlich kann die alarmanlagen-blinkeranteuerung auch die beleuchtung anmachen aber nur wenn die zündung aus ist(wohl meist der fall) und der untere schalter auf ein steht. (bei der bleuchtung müssen die kabel dann von beiden relais ans plus der beleuchtung kommen, und minus an masse halt, aber das sollte wohl klar sein oder?)



    aber erlich gesagt ist das echt extrem kompliziert gelöst...normal würde das auch mit einem relais und ner diode vielleicht noch funktionieren. sag lieber was du GENAU willst, ich zeichne dir das dann schon auf.


    und werf vielleicht noch ein blick in die anleitung der alarmanlage wie das genau ist mit der blinkeransteuerung, wieviel strom der ausgang schafft? bei meiner alarmanlage ist es zB so, dass der blinkerausgang bis 10A abgesichert ist, alles was drüber wäre, müsst ich über ein relais schalten. wobei 10A ja relativ viel ist. aber ich hab zB auch einen extra ausgang fürs innenraumlicht (geht mit an, wenn entschärft wird) und der ist nur bis 200mA belastbar, sprich da muss man im prinzip so gut wie immer mit relais arbeiten.


    und vielleicht noch was du überhaupt alles an beleuchtung hast? kaltlichtkathoden? wie groß, wie viele?

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Huhu,


    Also, ich will mir eine Unterbodenbeleuchtung verbauen. Um die eingetragen zu bekommen muss sie aus gehen sobald die Zündung an geht.
    Meine Alarmanlage steuert die Blinker indem einfach auf einem Kabel + liegt, das ans Warnblinklicht + angeschlossen wird.
    Meine Alarmanlage geht auch wenn die Zündung an ist, also wenn ich während der Fahrt reintheoretisch mal auf einen Knopf komme, geht die Beleuchtung mit den Blinkern an.


    Also:Wenn Zündung aus ist -> Ubb kann per Schalter an gehen + Wenn Auto auf/zugeschlossen wird blinkt die Ubb, aber nur wenn der 2. Schalter eingeschaltet ist.
    Tagsüber bringt es mir ja nichts, wenn die Ubb mitblinkt beim Auf/Zuschließen und angehen darf sie tagsüber ja auch nicht wenn die Zündung aus ist.


    Tut mir leid, dass mein "Schaltplan" so kompliziert ist. Ich denke, dass es so funktioniert, bin aber auf eure Vorschläge gespannt ^^


    MfG

  • Spar dir die mühe.
    UBB ist nicht eintragungsfähig!



    Quelle:
    http://www.dekra.de/1471

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

    Einmal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

  • also mir trägts die dekra ein, bedinung: e prüfzeichen, nur während zündung-aus
    als einstiegsbeleuchtung eingetragen, wenn die das machen is ok ^^ mir solls recht sein ^^^^
    und das ist eigentlich auch eher ein streitfall der nicht 100%ig geklärt ist
    geht ja eh nur drum ma bei nem treffen an machen, will ja weder damit rumfahren noch am straßenrand anmachen, geht nur um abendliche parkplatztreffen mit freunden bei denen es gemütlicher ist etwas licht anzuhaben als im stockdunklen zu sitzen! ^^
    also das merkt kein grün-weißer


    mfg

  • also hier mal mein schaltplan dafür:


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/6053/



    das linkere relais muss ein schließer oder wechsler relais sein. das rechtere ein öffner oder wechsler relais. je nachdem wieviel der blinkerausgang der alarmanlage verträgt (wie schon im postig weiter oben geschrieben) könnte man auch das linke relais rauswerfen und die blinkersteuerung über ne diode direkt anschließen. (diode weil ich mal annehme, dass die blinker bereits an der blinkersteuerung hängen und ohne diode würden die blinker mitangehen, wenn man mit S1 die beleuchtung händisch anmachen würde).



    bezüglich legalität. meiner meinung nach, also zumindest von dem was ich zu dem thema bisher gelesen hab, ist das einfach keine grauzone mehr. selbst wenn irgend ein tüver/dekra - mensch das einträgt ist das immernoch illegal und du kannst von jedem grünem nen strafzettel bekommen. eigentlich wurde das thema schon so oft überall diskutiert, dass ich eigentlich annehme, dass jeder grüne total allergisch reagieren sollte, wenn der ne UBB sieht. naja wenn dus eingetragen bekommst..hmmm naja vielleicht hast du glück und kannst irgend nen grünen damit beeindrucken, aber wäre wohl eher glückssache. das gute an der sache sollte wohl sein, wenn du die UBB nicht gerade mitten auf der straße im regen anhast, solltest du eignetlich nur 25eur strafe bekommen (siehe xeonen illegal thread), wenn du erwischt wirst. ansonsten such mal bei ebay nach UBBs..da gibts so neue flache LEDs in so nen schwarzen streifen eingegoßen..die sieht man denk ich mal nicht so sehr, wie die alten kaltlichtkathoden. also halt von unten auf der bühne mein ich (wenn sie aus sind).

    Signature edit by Admin. Images not available!