Landi LSI: TSO_COLD = Konstant 40°C?

  • Servus!


    Ein Freund von mir fährt einen Toledo mit dem 1,6 L / 100 PS - Motor und hat eine Landi LSI Gasanlage drin. Jetzt, wo es zum ersten Mal seit der Umrüstung richtig kalt wird (7,5°C), braucht sein Wagen 3,5 km und 5min20sec um auf Gas umzuschalten. Sein Problem: Zur Arbeit sind es 5,1 km, also schon jetzt fährt er 2/3 der Strecke auf Benzin. Nun befürchtet er, dass er bei "knackiger Kälte" den ganzen Weg zur Arbeit ausschließlich mit Benzin fahren muss. Heißt: Die Gasanlage ist größtenteils für die Katz.


    Als Besitzer eine Prins-Gasanlage habe ich ihm geraten, den TSO_cold - Wert (der die Mindesttemperatur des Kühlwassers für die Umschaltung von Benzin auf Gas bezeichnet) probeweise um 5 °C zu senken. Als er das von seinem Umrüster bewerkstelligen lassen wollte, bekam er die Anwort, dass man den TSO_COLD-Wert bei seiner Gasanlage nicht einstellen kann, weil dieser auf konstant 40°C programmiert ist.


    Falls hier jemand zufällig eine Landi-Anlage in seinem Seat haben sollte, hier meine Frage: Stimmt es, dass man den Wert nicht verändern kann?


    Viele Grüße
    Frank

  • hallo....ich habe auch eine prins anlage.bin zufrieden damit und die umschaltung funktioniert prima.egal bei welchen temperaturen.was deinen freund angeht solltest du mal mit dem anliegen ins autogasforum gehen.da sind meiner meinung nach viele kompetente leute....


    gruß daniel

  • 3,5km bis 40°C Wasser temperatur? Da vermute ich mal stark ein defektes thermostat.


    Dann währe noch zu klären wo die gasanlage den temperaturwert her bekommt. Ich kenn die anlage nicht aber ich vermute da wurde ein fühler im heizungskreislauf verbaut Der solte natürlich vor dem heizungs wärmetauscher sitzen den dahinter wirds deutlich später warm weil ja energie für die innenraumheizung abgezweitgt wird.


    Wenn alles nicht hilft kann man so auch mit widerständen den messwert verfälschen damit die anlage früher einschaltet.

  • Zur Arbeit sind es 5,1 km,


    Warum fährt man diese Strecke überhaupt mit dem Auto? Ich mein ausser bei ganz miesem Wetter ist man da mit dem Fahrrad besser dran. Schon dieser scheiß Kaltstart wegen 5 min Fahren währe mir nix. Außerdem ist der Spareffekt mit dem Rad natürlich ein ganz anderer als mit GAS.


    Mal abgesehen davon, könnte man versuchsweise den Temperatursensor der Gasanlage "verarschen", und testen ob es Probleme gibt.


    Grüße Eddie

  • @ Eddie: Wenn man in der Eifel wohnt, dann überlegt man sich das dreimal, ob man nassgeschwitzt mit dem Fahrrad dort ankommen will. ;)
    Problem ist, dass die Anlage noch nicht mal ein halbes Jahr drin und jede Menge Garantie drauf ist. Da möchte man natürlich auch ungerne direkt mit dem Manipulieren beginnen. :|


    @ Maddin82: Das Thermostat ist nicht defekt, denn der Serienkühlkreislauf wird völlig normal warm. Wenn, dann könnte das Problem in einer schlechten Anbindung des Verdampfers an den Serienkühlkreislauf liegen. Aber die kann man ja auch nicht eben mal schnell ändern. *seufz*


    BTW: Hat hier jemand eine Ahnung, was der Einbau einer elektrischen Motorvorwärmung kostet? Also ich meine so eine Art "Tauchsieder", der in den Kühlkreislauf integriert wird und eine Ansteuerung für die Waserpumpe; das Ganze dann per Anschluss ans 230V-Netz. Das wäre ja auch noch eine (recht teure aber saubere) Alternative.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hat hier jemand eine Ahnung, was der Einbau einer elektrischen Motorvorwärmung kostet?


    Kannst ja mal hier gucken: http://www.defa.com


    Hab mal irgendwas von 300€ gelesen. Also rein vom finanziellen her wird sichs da kaum lohnen.


    OT:


    Übrigens schwitzt man auf dem Fahrrad auch nicht mehr wenn man ein bisschen trainiert ist, bei 5km erst recht nicht. Klar es ist etwas unbequemer und man braucht ein bisschen länger, aber man hält sich fit und spart Sprit. Soll ja auch nur eine Anregung sein, denn gerade solche Kurzstrecken sind am Verbrauchs und Verschleißintensivsten.


    Grüße Eddie

  • Vielen Dank für den Link! :D Ich hätte jetzt bei Webasto geschaut, aber Defa wäre mir jetzt tatsächlich nicht so ohne weiteres eingefallen. Naja, was heißt schon "lohnen". Also manchmal wünschte ich auch, dass mein Motor direkt beim Start schon schön warm wäre. *träum* Aber bei mir ist das mit einem simplen Anschluss ans 230V-Netz nicht möglich, da mein Auto mitten auf der Straße steht. Da müsste ich ein Kabel quer über den Bürgersteig spannen. *seufz* Da müsste ich mir schon eine richtige benzinverbrennende Standheizung einbauen oder ein Feuerchen unter der Ölwanne entfachen.


    Ja, natürlich wäre es das einfachste, umwelt- und materialschonenste, wenn er mit dem Fahrrad fahren würde. Aber ich glaube, das ist leider keine so richtige Alternative für ihn. :|


    Viele Grüße
    Frank

  • wieso kauft man sich ne gasanlage, wenn man soo wenig km zur arbeit fährt...die ersten km gehts doch sowieso immer mit benzin..und selbst wenn die früher umschalten würde und es noch zu kalt ist, ist das gasfahren mit kaltem motor irgendwie bisl stotternd.


    300eur für ne elektro heizung??? omg...für das geld würd ich mir ne gebrauchte alte webasto reinknallen (sollen angeblich eh besser sein, als die neuen) und mich schön ins warme auto ohne vereiste scheiben setzen....ich mein gut bei 5km fahrt würd ich das ding in dem fall ja nicht mal einschalten...das verbraucht ja mehr strom, als das auto bei den 5km überhaupt erzeugt (mutter fährt 15km zur arbeit und die standheizung zieht mehr als in den 15km aufgeladen wird...)


    und fahrrad ist keine alternative versteh ich voll und ganz...2km wäre für mich ok..aber jeden tag 5km würde mir auch nicht unbedingt gefallen...aber für den fall würde ich mir erlich gesagt einfach nen roller kaufen...



    ps: sry, dass ich beim eigneltichen problem nicht helfen konnte

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • @ Arek: Das Problem ist halt, dass ihm beim Kauf der Anlage nicht gesagt wurde, dass gerade dieser Anlagentyp (Landi LSI) ewig lange braucht um Betriebstemperatur zu erreichen. Dass es auch anders geht, sieht man ja an meiner Prins VSI: Nach 25 sek. und 10°C schaltet meine Anlage um. Wenn ich einsteige, und mein Außenthermometer zeigt >10°C an, dann schaltet meine Anlage auch schon nach 25 sek. um, was bei mir eine Entfernung von 150 m entspricht, wenn ich den Motor anlasse, mich anschnalle und dann gemütlich losfahre. Natürlich könnte ich dem Motor dann nicht direkt Höchstleistungen (sprich: Vollgas) abverlangen, aber wer bitte tut das seinem Motor schon an, wenn er eisekalt ist! Zum normalen "cruisen" in der Stadt langt das völlig (ruckelfrei).
    Dieses Problem war, so nicht absehbar. Wenn ich mir mein nächstes Auto kaufen und auf Gas umrüsten lassen sollte, dann wird das natürlich in den Fragenkatalog aufgenommen. Aber ich behaupte jetzt mal, dass von den Leuten, die hier im Forum sich eine Gasanlage haben einbauen lassen, nicht EINER vor dem Umbau gefragt hat, bei wieviel Grad die Umschalt-Temp liegt und wieviel Metern / Minuten das entspricht. Davon nehme ich mich nicht aus; habe aber mit meiner Prins Glück gehabt.


    Zum Thema "Motorvorwärmung": Wir reden hier von einer elektrischen Standheizung, bei der eine Art "Tauchsieder" im Kühlkreislauf montiert wird und dann dieser Sieder und die Kühlwasserpumpe des Fahrzeugs über einen Netzstecker an eine 230V-Steckdose an der Hauswand angeschlossen wird. Daher läuft das System ja garnicht über die normale Starterbatterie und insofern ist es wurscht, wieviel Strom das Ding zieht. Der Effekt ist ja, dass vor dem Start das Kühlwasser schon >40°C hat und der Wagen ohne Wartezeit auf Gas umspringt (< 1 Sek.) und die Heizung bereits volle Leistung hat.


    Viele Grüße
    Frank

  • vater hat auch ne prins anlage..hab da noch nie drauf geachtet wie lange es braucht, bis auf gas umgeschaltet wird, aber nen kleines weilchen vergeht da schon..25sec kommt mir bisschen kurz vor..aber gut ok..kann sein..hab da wie gesagt noch nie drauf geachtet wie lange das nun wirklcih dauert. und soweit ich das mitbekommen hab, ruckelt der schon etwas wenn man nicht extrem mit gefühl gas gibt..ich rede natürlich nicht von vollgas oder ähnliches..das sollte man natürlich wirklich nicht einem kalten motor zumuten..


    naja gut, hast schon recht, offensichtlich ist das problem wohl wirklich nicht, wenn man vorher noch nie was mit gasanlagen zu tun hatte. sowas sollte halt der umrüster ordentlich erklären...naja SOLLTE...


    und heizung weiß ich schon wie du meinst. ich meinte halt, dass man für den preis auch eine normale standheizung bekommen könnte (zumindest mit gebrauchteilen und eigenarbeit) und das finde ich persönlich weitaus praktischer.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Normalerweise wird die Prins auf 30°C und 1 Minute eingeschaltet, wenn ich mich jetzt nicht irre. Aber da ich mir ein Interface samt Software gekauft habe, kann ich wunderbar selber damit die Zeit und Temperatur einstellen und die Grenzen austesten. ;) Jeder Motor ist da anders. Ein 1.4er mit 100 PS braucht logischerweise auch nicht so schnell so viel Gas wie ein Auto mit richtig Hubraum und 200 PS (bis 200 PS ist mein Verdampfer ausgelegt). Aber wenigstens KANN der Umrüster ja die Werte bei einer Prins selber festlegen und noch was "herausholen". Die Landi meines Freunds ist halt absolut auf "Nummer sicher" ausgelegt. Wenn ich meine Prins auf 40°C einstellen würde, dann weiß ich genau, dass die auch ewig brauchen würde um umzuschalten. ;)


    Bzgl. Standheizung: Da der Wagen meines Freunds auf einem relativ kleinen, beengten Innenhof parkt (links und Rechts bis zur Wand nur 2m Platz) und sein (Schlaf-)Zimmer quasi direkt neben seinem Auto ist, weiß ich nicht, ob eine Benzin-Standheizung das Richtige für Ihn wäre (Abgase und Geräusche). Mit einer gebrauchten E-Heizung wäre ihm wohl mehr gedient, da sauberer und leiser, vermute ich jetzt mal.


    Viele Grüße
    Frank

  • ach unsere autos stehen auch bei den nachbarn vorm fenster und die standheizung läuft...beschwert hat sich noch keiner..gut man hörts bei offenem fenster, aber es geht..abgase hmmm..gut keine ahnung..unser fenster ist nicht direkt neben dem auto ;) gut als mal die umwälzpumpe von der einen standheizung gequitscht hat wars schon bisschen extrem :D



    aber interface + software zu der prinsanlage klingt interessant. kannst du dazu mal bisschen mehr erzählen? gerne auch per PN...

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Gerne, also ich hab mir bei Ebay ein Kabel mit Prins-Software ersteigert. Das ist die gleiche Software, die der Umrüster zum programmieren verwendet (Einstellungsfahrt). Das muss man sich im Prinzip wie ein OBD-Kabel + VAG-COM vorstellen. Ich finde es halt interessant, das man den Fehlerspeicher des LPG-StG's auslesen kann, die aktuelle Kühlwassertemp der Gasanlage abrufen kann und eben den Umschaltzeitpunkt einstellen kann. (Mindesttemperatur und Mindestzeitdauer). So Sets kommen eigentlich regelmäßig bei Ebay vorbei.


    Der Vorteil ist, dass man mit dem Kabel ganz exakt den optimalen Zeitpunkt zum Umschalten herausfinden kann. Man muss nur jeden Tag den Wert der Mindesttemperatur um 1°C heruntersetzen, bis man merkt, dass der Motor morgens zu ruckeln anfängt. Anschließend kann man ja sicherheitshalber wieder ein paar Grad höher gehen. Zu Testzwecken habe ich meine Prins z.Z. auf 10°C eingestellt. Wenn es Probleme gibt, werde ich halt wieder ein paar Grad höher gehen. Aber seit 3 Wochen klappt das völlig problemlos. Nur war es ja auch noch nicht so richtig knackig kalt, also mal mal deutlich unter 10°C. Dann wird's richtig interssant. ;)


    Gruß,
    Frank

  • Hallo zusammen :)
    Ich habe auch seit kurzem eine Landi LSI Anlage verbaut auf die noch Garantie ist. Bei mir tritt das gleiche Problem auf. Die Anlage schaltet erst bei 40°C um, was bedeutet, dass ich jetzt im Winter ewig lange auf Benzin unterwegs bin. Das passt mir überhaupt nicht! Auch mein Umrüster hat mir nicht helfen können, denn die Software der Gasanlage ist auf 40°C festgenagelt. :cursing: Nun habe ich mal auf eigene Faust experimentiert. Es ist mir möglich über das Klimabedienteil die Kühlwassertemperatur anzeigen zu lassen (schöne neue digitale Welt). Bei 20°C habe ich die Gasanlage mit der Notstartfunktion übersteuert und sie da: Sie läuft tadellos!
    Fazit: Ich müsste die Software im Steuergerät dazu bringen schon bei einer Temperatur von 30°C umzuschalten. Das sollte vollkommen ausreichen. Mein Umrüster hat angedeutet, dass es mal eine Software von Landi gab, bei der man die TSO cold ändern kann. Leider hatte seine Quelle ihn diesbezüglich mehrmals vertröstet. Ich sei übrigens nicht der Einzige der sich deshalb bei ihm beschwert hat. Er wollte sich zwar nochmal bei mir melden, aber wie meine Pappenheimer so kenne, werde ich mich da selber drum kümmern müssen. Dabei bin ich auf den folgenden Thread gestoßen: http://www.autogas-boerse.de/f…=last_answer&descasc=DESC