[6L1 Cupra] Erster Erfahrungsbericht Seat Cupra 1,8l 20VT

  • Nabend


    So ich habe ja schon geschrieben das ich nun nen Seat Cupra fahre und wollte nach der heutigen Autobahnfahrt mal meine Eindrücke und Erfahrungen posten.


    Nach einer kurze Aufwärmrunde und Anlegens eines Sport BHS meiner Freundin gings auf die Autobahn.Die Beschleunigung ist ja schon eine rcht Wuchtund wird / wurde zur Sucht.
    Das Erreichen der Richtgeschwindigkeit dauert nur einen Augenblick.


    Nun ist es Zeit VMAX zu testen....beim alleresrten Versuch hatte ich leichtes Gefälle und bei 230 km/h hatte ich vorerst genug 8o und denke da geht noch was!
    Brachiale Gewalt und Power ohne Ende. Auch gut abgestimmt ist die Maximale Leistung in Kombination von der Vmax....
    Der Motor hängt auch im 5.Gang sehr gut am Gas und nimmt jeden Befehl gleich ernst.
    Traktion ist im ersten gang nicht so doll aber der ist ja nur zum Anfahren 8)


    Das Fahrwerk ist in Kurvenlagen sehr stabil und ist auch nicht zu straff.Die Bremsen könnten noch besser beissen aber da gibts ja abhilfe.
    Auch die Sportsitze und das Lenkrad sind sehr bequem und griffig. Die schwarze Innenausstattung ist sehr geil und "edel" - voll mein Geschmack


    Auspuffsound ist zwar nicht so blubbernd und Laut aber im Vergleich zu meinen Vorgänger ein echter Ohrenschmaus - mir gefällt es und ich denk da sind noch Möglihkeiten offen was daran zu machen.


    Was mich im Vergleich zum Vorgänger (seat Ibiza 6L2 77KW MKB BTS) noch "stört" ist der Verbrauch :rolleyes: 8o


    Kurz um ich bin mit den Fahrleistungen und Eigentschaften bisher sehr zufrieden und habe echten Fahrspass mit jeder Sekunde :thumbup:


    Mängel habe ich auch noch welche entdeckt:
    -B-Säulenverkleidung links lose - fehlt nen Klips etc.
    -Felgen sind links vorne und hinten zerschrammt (1.Vorbesitzer Frau)
    -Beschlagene Scheinwerfervorne
    -Steinschlag an Heckklappe (Blase)
    -ein paar kleine Hagelschäden
    -Getränkehalter o.F. - neuteil hab ich schon
    -Lacknebel oder so auf dem Schalttafeleinsatz
    -Windgeräusche ab 130 km/h
    -leichtes knacken am Schalttafeleinsatz
    -Tankzeiger und Temperaturzeiger stehen nicht 100% auf voll bzw. 90Grad
    -Wischergummis schmieren - neue Gummis schon vorhanden
    -Sendeschlüssel Öffnerkontakt aufgebläht
    -Schaltung ist bisher leicht schwergängig / Haklig - schmieren?


    das wars erstmal - war aber noch net unterm Auto ;)


    Ohne Blowjobs könnte ich nicht mehr leben....danke 20 VT :P

    Einmal editiert, zuletzt von dj-dlyx2002 ()

  • Die offiziellen 229 km/h schaffe ich mit meinem auf der Geraden. Mit Gefälle war das Maximum 240 lt. Tacho. Mehr ging bisher (nach 2,5 Jahren und ~75.000 km) beim besten Willen nicht ;) Also mach Dir keine zu große Hoffnung.


    Bzgl. den Bremsen haust einfach z.B. ein paar Red- oder Yellow-Stuff Beläge von EBC drauf, dann passt das.


    Ich pers. finde das Fahrwerk und die Sitze in Kurven zu labil, aber das scheint Ansichtssache zu sein. Eine moderate Tieferlegung (35mm) würde jedenfalls nichts schaden.

  • Naja...brachiale Gewalt würde ich jetzt nicht dazu sagen aber er geht schon ganz ok.
    Aber wie Zittrig schon sagte alles über 230 km/h ist ohne Chip nur bergab machbar.
    Mit Chip ist bei 235-240 je nach Wetter und Autobahn aber auch Feierabend....mehr macht der kleine K03s nicht mit,wobei da aber auch schon Drehzahlen von über 6200 anliegen.
    Hm,ich finde das Serienfahrwerk ehrlich gesagt ziemlich gut also absolut nicht zu schwammig oder labil aber tiefer könnte er schon.
    Alles in allem bekommt man ein kleines flottes Auto für wenig Geld,denke dafür gibt es nichts vergleichbares.(EU-Import)

  • Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?



    Lg Alex


    Der 1.Vorbesitzer war ne Frau die auch die Schrammen verursacht hat.... :rolleyes:


    Die offiziellen 229 km/h schaffe ich mit meinem auf der Geraden. Mit Gefälle war das Maximum 240 lt. Tacho. Mehr ging bisher (nach 2,5 Jahren und ~75.000 km) beim besten Willen nicht ;) Also mach Dir keine zu große Hoffnung.


    Bzgl. den Bremsen haust einfach z.B. ein paar Red- oder Yellow-Stuff Beläge von EBC drauf, dann passt das.


    Ich pers. finde das Fahrwerk und die Sitze in Kurven zu labil, aber das scheint Ansichtssache zu sein. Eine moderate Tieferlegung (35mm) würde jedenfalls nichts schaden.


    das bei 240 schluss ist ist halb so schlimm , Vmax ist nicht unbedingt wichtig , vor allem im Alltag , was für mich interessant ist ist die Beschleunigung :thumbup:
    bremse habe ich zwar ein paar mal probiert aber bisher bin ich schon zufrieden im Vergleich zu vorher.Es gibt ja noch ein Sportbremsenpaket ;)
    Tieferlegung mal sehen :rolleyes:


    Naja...brachiale Gewalt würde ich jetzt nicht dazu sagen aber er geht schon ganz ok.
    Aber wie Zittrig schon sagte alles über 230 km/h ist ohne Chip nur bergab machbar.
    Mit Chip ist bei 235-240 je nach Wetter und Autobahn aber auch Feierabend....mehr macht der kleine K03s nicht mit,wobei da aber auch schon Drehzahlen von über 6200 anliegen.
    Hm,ich finde das Serienfahrwerk ehrlich gesagt ziemlich gut also absolut nicht zu schwammig oder labil aber tiefer könnte er schon.
    Alles in allem bekommt man ein kleines flottes Auto für wenig Geld,denke dafür gibt es nichts vergleichbares.(EU-Import)


    Der Cupra bleibt erstmal in Besitz....hatte vorher die wahl tdi cupra oder benziner Cupra.
    Fahrwerk bleibt erstmal bis ich nicht anderes sehe und gefahren habe so drin wie es ist.


    Gruss


    Ohne Blowjobs könnte ich nicht mehr leben....danke 20 VT :P

  • Glückwunsch noch mal von uns beiden zu deinem neuen renner !! :thumbup: Freut uns das du /ihr so begeistert seid! das mit dem BH und so kennt meine freundin bei meinem fahrwerk auch . :D Die probleme mit beschlagenen scheinwerfern kann ich bestätigen , habe meine gewechselt bekommen auf garantie !Ich denk auch Vmax ist nicht soo wichtig , kann man eh zu selten ausfahren,vom strudel im tank ganz abgesehen !! :thumbup: Viel spaß und grüße aus dem harz Biene und Micha