[6L] DTS Sportsitze Konsolen passen vom polo 9n?

  • Hallo,


    zuerst obligatorisch, ich habe die suche benutzt, aber keine wirklich konkreten antworten gefunden bzw nur veraltete.
    Ich bin zurzeit am überlegen mir sport-halbschalten sitze in meinen 6l einzubauen, die gibt es natürlich wie sand am meer, sollen halt keine so teuren sein deshalb dachte ich da z.b. an DTS poser o.ä.
    Was mir aber eher probleme bereitet is die konsole, ich hab nur wage im kopf dass ja der Ibiza 6l und der polo 9n (oder war es 6n) auf der gleichen basis basieren.
    könnte ich also wenn ich mir im beispielsweise den dts sitz bestelle eine konsole für den polo 9n mitbestellen???
    hat irgendjemand damit erfahrung welche konsolen passen???


    ich habe über die suche diesen beitrag gefunden : Sportsitze FK / DTS /JOM / vTsp
    dort wurde eine bmw konsole modifiziert.
    jedoch möchte ich schon eine passende konsole und nicht erst löcher reinbohren damit alles passt.


    also vlt erbarmt sich jemand und kann mir ein paar infos geben, auch bezüglich sitzen, recaros oder königs sind mir einfach viel zu teuer.


    gruß

  • kein problem, die vom Polo 9N passen 1:1 ohne irgendwelche bastel und murcksarbeiten.


    bei den sitzen musst du nur immer aufpassen das sie die maße der konsole haben.
    also konsole 345er aufnahme passt auch nur ein sitz mit 345er und kein 405er


    da du nen 3 Türer hast, muss deine lehne auch klappbar sein!!!


    Seitenairbags solltest du austragen lassen!



    Bei mir habe ich Wiechers Sport Konsolen und Sandtler Sport S Sitze drin

  • dankre für die schnelle antwort, deine sandtler sitze sehen mal richtig schick aus, danke für deinen tipp, die werden sicherlich komfortmäßig um welten besser sein als so mancher von dts fk ebay usw bei denen man gleich mal beim ersten drausitzen das gestell im hintern spürt :D


    was hast du denn allem im allem gezahlt für 2 sitze, konsolen umtragen, nur damit ich sone grobe orientierung habe was der tüv bei dir dann wollte,
    das mit dem seitenairbag austragen und klappbar ist mir bewusst, ich habe mich auch noch nicht fest entschieden, so ein seitenairbag hat halt schon was.


    edit: also mal schnell ausgrechnet sitze + konsolen wär man dann bei 620 euro, ohne versand usw

  • jo hab bissi unter 600€ bezahlt, da das nen hin und her war und die der meinung waren das die konsolen vom 6K passen sollen, deswegen haben se da wenigstens ein bissi was am preis gemacht.


    bei den sitzen muss man schon sagen das sie härter sind als die serien sitze, vom der rückenlehne bin ich top zufrieden.
    an den schmaleren "popo" bereich muss man sich eben erstmal gewöhnen.
    aber vom komfort her hab ich jetzt keine großen abstriche festgestellt.


    wobei ich bei meinem auto sagen muss, das nen gewinde fahrwerk und 18 zöller drauf sind.,
    aber ich steig mit weniger rückenschmerzen aus als bei den serien dingern

  • also ich hab mir ja inzwischen die blade rot/schwarz von vTSP gekauft: KLICK


    gekostet hats: sitze + konsolen 6k + double-laufschienen + 1x höhenverstellung + 2x schroth automatik mit versand: 718eur
    die beiden schroth kosten ja zusammen schon 224eur..sprich ich hab 494eur für sitze+rest bezahlt. hab halt anfrage auf angebot geschickt..


    ich denke mal dich interessiert auch quali usw...


    leder ist auf sitzflächen und seiten auf jedenfall echtes leder, spührt man deutlich finde ich. hinten müsste es meiner meinung nach kunstleder sein, fühlt sich halt irgendwie künstlicher an..schwer zu beschreiben..ist halt net ganz so weich..aber das macht ja nix! an sich auf den ersten blick sind die sitze perfekt. auf den 2. oder 3. blick fallen dann halt ein paar kleinere mängel auf..irgendwo ist das leder nicht 100% da wo es sein soll und hier und da sieht man halt irgendwo mal ne naht rausschauen..aber dazu muss man die sitze echt schon penibel durchschauen..ich mein bei den schroth gurten findet man quasi auch solche mängel wenn man lange genug sucht...ich denke halt zB könig wird (wahrscheinlich) besser verarbeitet sein, hat aber nur kunstleder (mit standardausführung) und ist um EINIGES teurer...sind jetzt wie gesagt echt fehler die man locker verschmerzen kann, meiner meinung nach. für den preis ist das gebotene einfach TOP!!! zum sitzen kann ich leider noch nicht so viel sagen...bis jetzt find ichs super bequem und einfach viel geiler als die alten..gescheiter seitenhalt und so. meint mein vater auch. mutter und freundin meinen die orig. sind bequemer...ich glaub das sind männersitze :D aber auto steht noch..also längere strecken bin ich noch nicht gefahren...das einzige was mich etwas stört, beim einsteigen bleib ich jetzt öfters irgendwie am lenkrad hängen..
    zur langzeit quali kann ich natürlich noch gar nix sagen. aber ich hab mich mal mit einem unterhalten, der die schon 2-3 jahre hat und er meinte die sehen bei ihm noch aus wie am ersten tag.


    so nun aber zu den laufschienen und konsolen. die sind zum kotzen! ganz erlich da hat nix gepasst! erst mal keine einbauanleitung nix...erst mal geguckt wie des jetzt überhaupt alles zusammengehört (ja hab sowas vorher noch nie gesehn..) dann haben die löcher nicht so wirklich gepasst...der abstand von den löchern auf den konsolen hat mit dem abstand auf sitzen/laufschienen nicht übereingestimmt! montage wäre ohne bohren quasi nur mit höhenverstell-leisten möglich. hab dann auch für beide sitze die höhenverstellung (nach) bestellt. dann gingen die konsolen vorne in die halterung nicht rein..musste also gefeilt werden..naja nicht viel..aber wenn man was kauft, will man ja dass es auf anhieb passt!. dann war das problem, dass ich nach der ersten montage nicht mehr zu den pedalen gekommen bin! auch nicht in vorderster-stellung...also auch wieder bisl bastelarbeit...dann hatten die konsolen keine aufnahme für den gurtanschnaller..da musste man auch bisl basteln.. (und der mist muss ja stabil werden, sonst reißts noch den anschnaller raus bei nem unfall..)
    das nächste problem ist, im 6k können die hinteren passagiere ihre füße unter die orig. vordersitze stecken...tja mit den tollen konsolen gibts da aber kein raum mehr (weil die ja viereckig sind)...zumindest nicht mehr viel...mit der höhenverstellung wirds minimal besser (da kann man sein fuß zwischen sitz und konsole bisl reinquetschen..zumindest leute mit kleinen/flachen füßen)..aber naja..haben auf jedenfall weniger platz jetzt!
    hab mir mal die konsolen vom fiesen kardinal angeschaut auf bildern..die sind ja quasi wie die orig. "konsolen"..um welten besser...aber auch um welten teurer...übrigens als ich mal bei sandtler auf der seite geschaut hab..denen ihre konsolen sehen eigneltich aus wie meine...


    so dann gibts noch das tüv-problem...hab hier alle tüvs der reihe nach angerufen und jeder hat rumgeheult wegen fehlendem gutachten..nicht mal per einzeleintragung möglcih..dann hab ich nen ordentlichen tüver angerufen von etwas weiter weg (der ist hier bekannt dafür, dass er fast alles einträgt was gescheit gemacht ist!) nachdem ich ihm alles erzählte von wegen ich hab orig. keine seitenairbags und sitze klappbar und fahrzeugsspez. konsolen vorhanden meinte er, das wäre kein problem, 40eur sind die eingetragen...


    abschließend möcht ich noch sagen, es sind halt keine gutachten bei..d.h. es hat eigentlich keiner geprüft, ob die sitze/konsolen wirklich nen unfall aushalten etc.. aber so als werdender ingenieur ;) ;) ;) :D :D :D :D schätze ich die konsolen / sitze so ein, dass sie das eigentlich schon aushalten sollten..zumindest so wie das bei mir nun alles befestigt ist...ich mein ich musste mir meine blöde gurtaufnahme selbst zambasteln (lassen)..(aus orig. gurt-halte-teilen und die müssen ja wohl halten!?)

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • ja ok, im 6L siehts nach mehr platz aus...


    bei mir ist das hinten wirklich knapp!


    da sieht mans ja n bisl (hab grad leider kein anderes bild da). UNTERM sitz ist jetzt quasi gar kein platz mehr, weil den platz komplett die konsole einnimmt, im gegensatz zum orig. sitz mit orig. konsole, wo man die füße unter den sitz noch stecken konnte.


    und zwischen konsole und rückbank passt nicht mehr wirklich nen schuh rein...

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • hey sixpunder
    am sonntag in aalen war n händler der hat uns n angebot gemacht 2 x poser für je 149 plus 2 mal konsole zu je 60 is die von wichers die werden speziell für den ibiza gemacht..

  • auf Anfrage von Wiechers habe ich eine unbedenklichkeits Bescheinigung für die Konsolen bekommen.
    Auch bekomme ich jetzt neue Aufkleber damit ich die jetzigen wo nur der Polo 9N draufsteht wegmachen kann,
    auf den neuen steht dann expliziet der Seat Cordoba/Ibiza 6L (wurde mir heute von Wiechers per mail zugesichert)


    philly-hnx: Wiechers hat bis vor 2 Wochen nichtmal gewusst, das die Polo Konsole im 6L passt, schau mal auf die seite von Wiechers
    da ist das aktuellste Ibiza 6K ab Bj 93 <- und die passen definitiv nicht!
    würde da mal genau hinterfragen was die dir da anbieten!!

  • kann ich Majesty78 nur zustimmen.


    zum rest: hatte bei wiechers ne mail hinterlassen ob die mir das bestätigen könnten, das die Konsolen aufgrund der Bodengruppe auch im 6L passen.
    daraufhin sollte ich bilder aus alles möglichen winkeln machen und dennen zu mailen.
    gestern erreichte mich die erfreuliche mail das sie mir die Aufkleber zusenden, auf dennen steht dann nicht Polo 9N/Fox sondern explizit der Seat Cordoba/Ibiza 6L