[Cupra 6L] Tachozeigerstellung passt nicht

  • Hallo zusammen.


    Die Zeiger in meinen Kombiinstrument stehen alle nicht da wo sie sein sollen.
    in der Ruhestellung stehen Tacho und Drehzahlmesser unter "0"


    Die Tanknadel zeigt nicht voll an und geht ein ganzes Stück unter "Leer".
    Die Kühlmittelanzeige steht wenn sie bei 90 Grad stehen sollte davor und nicht drauf.


    Hat einer die selben Probleme , der Freundliche sagte es sei normal (konnte ich mir denken)


    Danke erstmal.


    Ohne Blowjobs könnte ich nicht mehr leben....danke 20 VT :P

  • Warum und Weshalb das so ist weiss aber keiner?
    beim drehzahlmesser , tacho und Kühlmittel ist es nicht ganz so schlimm aber beim Tank!


    Ohne Blowjobs könnte ich nicht mehr leben....danke 20 VT :P

  • Servus!


    Wenn Du jemanden kennst, der VAG-COM (oder wie das jetzt heißt) und ein OBD-Diagnosekabel hat, dann könnt Ihr mal einen Stellgliedtest durchführen. Dabei laufen die Zeiger alle einmal komplett von Minimum bis Maximum und dann auf den Mittelwert. Wenn auch die Werte verstellt sind, dann machst Du das, was "psyke" schon angesprochen hat: Du baust das Kombiinstrument aus und clipst es auseinander. Wenn man dann an die Zeiger herankommt, kann man diese vorsichtig abhebeln. (z.B. mit zwei Gabeln, mit zwei Schraubenziehern o.ä.). Anschließend setzt man die Nadeln korrekt wieder ein ( ggf. mit Stellgliedtest überprüfen).


    Viele Grüße
    Frank

  • naja das abhebeln ist erst gar nicht nötig, einfach bis zum anschlag drehen und dan ganz vorsichtig weiter, dann rutscht der zeiger auf der nadeln ein stückchen weiter.


    ne anleitung zum ausbau des tachos hatte ich mal hier ins forum gestellt.

  • @ psyke: Also einfach so gegen den Widerstand drehen - da hätte ich Angst, dass was an der Mechanik kaputt gehen könnte. Deswegen würde ich persönlich drehen UND hebeln, damit sich die Belastung möglichst gleichmäßig verteilt. Aber das macht wohl eh jeder so, wie er's gewohnt ist. ^^

  • juhu da hat jemand meine anleitung wiedergefunden ;)


    also das gegen den widerstand drehen geht schon, die belastung dabei ist ja auch nicht höher als wenn man an den servos auf der platine zieht, was man ja tut wen man die nadeln abhebelt ;)

  • Danke für die ausführliche anleitung.
    Das mit dem Zeiger überdrehen ist meiner Meinung nach besser als den zeiger zu demontieren und wieder drauf zu stecken.
    Ne stellglieddiagnose idt zwar machbar aber ich denke das da kaum Möglichkeiten bestehen da was einzustellen.


    Wenn dann auf dem Prüftand die Geschwindigkeit prüfen etc.


    Ohne Blowjobs könnte ich nicht mehr leben....danke 20 VT :P