[6L Cupra] Fragen zu Schwungscheiben

  • Nabend


    Ich wollte mal ein paar Infos einholen , die in der Suche zerstreut liegen oder nur schwer zu finden sind.
    Thema Schwungscheibe:


    Im Moment hab ich nen Cupra 6L 1.8 T 179PS ohne Leistungssteigerung - alles noch Orginal.


    Ich vermute mal das im Benziner 6L Cupra werksseitig eine ZMS verbaut ist.


    1.Frage: Kann man einfach so eine erleichterte EMS an den Motor flanschen wo vorher ne ZMS war?
    (Im Forum habe ich gelesen das dort unrunde Motorläufe und beschleunigen am Berg die häufigsten Probleme sind)


    2.Frage:Gibt es überhaupt Hersteller die für Seat erleichterte SS anbieten? Oder muss man da eher auf VW ausweichen die die selben teile verbaut haben?Da bei Fidanza Seat nicht aufgeführt ist.


    3.Frage:Ist eine Erleichterte Alu oder Stahl SS standhafter?


    4.Frage:Welche Kombi SS zu Kupplung ist zu empfehlen? (In Bezug auf leistungssteigerung von 235 NM auf rund 300Nm)


    Danke für Eure Antworten im voraus.


    Ohne Blowjobs könnte ich nicht mehr leben....danke 20 VT :P

    Einmal editiert, zuletzt von dj-dlyx2002 ()

  • Hallo,


    hatte vor kurzum gleiches beim cupra gp01.Schwungrad beim cupi gp01
    Da der 6L den gleichen Motorblock hat müsste das 1 zu 1 zutreffen. Vorrausgesetzt der 6l hat noch ne 228mm kupplung und nicht die 240mm, da müsstest beim freundlichen nachfragen.


    zu 1
    Das ZMS hat ne ganz klare Daseinsberechtigung: Weniger Vibrationen, Ruckfreieres Anfahren. Allerdings beides im Leerlauf, d.h. beim Fahren wirst wenig Unterschiede zwischen zms ems merken. Allerdings sind die meisten ZMS bei 100.000 km eh so fertig, dass der vorteil weg ist.
    Nachteil ZMS: 12 kilo. Erleichtertes EMS aus g60: 5,5 Kilo. Alu EMS Fidanza: 3,8 kilo.


    zu 2
    Von Fidanza gibt´s ein EMS für 228mm aus stahl und aus Alu. Unterschied: Preis und Gewicht. und es passt alles, was auch in den G60 passt, zum Beispiel
    Wenn du ne 240mm hast, gibt´s von Sachs ´n EMS rückrüstsatz mit verstärkter Kupplung, kostet allerdings.


    zu 3
    keine Ahnung, aber beim Alu ist der Reibbelag und der Anlasserkranz ja trotzdem aus Stahl


    zu4
    Spec stage 2 oder Sachs performance organisch


    Hab mir jetzt die Spec stage 2 gekauft, und werd mir nächsten Monat das erleichterte G60 Schwungrad holen, mein ZMS ist eh nicht mehr der Hit, und Kupplung rutscht manchmal (wenn´s draußen kalt ist, im 5 gang bei 2500 /min und vollgas), daher brauch ich so oder so was neues, und original zms mit kupplung kostet 800€


    Hoffe ich konnte helfen
    Cupra1985r :D

  • Vielen Dank für die zahlreichen Infos!!! :thumbup:


    Das SS allgemein mit seiner Masse ist ja auch zuständig um mit schwung die Arbeitstakte am laufen zu halten , im LL.
    Bei Knapp 12 kg vorher und 3,6 kg nach dem Umbau...das sind natürlich welten!!!


    Hat da einer schon einer Erfahrungen gemacht mit den leichten SS vom fidanza?
    Oder kann man pauschal sagen das der Motorlauf nach Einbau der erleichterten SS immer shit ist?
    Mir gehts ja auch nur drum das durch den EMS einbau nicht auf längere Sicht Folgeschäden entstehen ?(


    Klar das der Antriebsstrang weniger Kraft braucht um SS und Kupplung zu drehen aber die Masse als Schwung gesehen für den Leerlauf fehlt wohl dann?


    ThX for Links :thumbup:


    Ohne Blowjobs könnte ich nicht mehr leben....danke 20 VT :P

  • Morgen, frohes neues.


    Ich hab von ´n paar anderen Foren gelesen, dass sich der 1,8t mit dem alu ems anhört wie ´n Traktor, deswegen will ich mir nur ne G60 Scheibe holen, die ist nicht ganz so leicht. Grundsätzlich kaputtgehen kann dadurch eigentlich nix, man hat halt mehr Vibrationen, d.h. es wird auf dauer mehr anfangen zu scheppern.
    In nem Monat kann ich dir mehr sagen, da wird umgebaut 8) .

  • Wo ich hier gerade einen Wissenden in Sachen ZMS zur Hand habe:


    Ein ZMS im Falle eines Defekts doch ähnliches Ruckeln im Leerlauf provozieren, wie defekte PDE?! Wie bekomme ich dann heraus, ob das ZMS auch für mein Ruckeln verantwortlich ist, ohne es auszubauen? Mir sagte mal jemand, man solle den Wagen im 6. Gang anschieben und schauen, ob es sauber "einfedert"!?


    Was bringt den der Einbau eines leichteren Bauteils, neben der Gewichtsersparnis und mehr Vibrationen?

  • Morgen, frohes neues.


    Ich hab von ´n paar anderen Foren gelesen, dass sich der 1,8t mit dem alu ems anhört wie ´n Traktor, deswegen will ich mir nur ne G60 Scheibe holen, die ist nicht ganz so leicht. Grundsätzlich kaputtgehen kann dadurch eigentlich nix, man hat halt mehr Vibrationen, d.h. es wird auf dauer mehr anfangen zu scheppern.
    In nem Monat kann ich dir mehr sagen, da wird umgebaut 8) .

    Danke für deine Infos!Dann warten wir erstmal ab!
    Von 12 auf 3,5 kg ist schon arg extrem! :D

    Wo ich hier gerade einen Wissenden in Sachen ZMS zur Hand habe:


    Ein ZMS im Falle eines Defekts doch ähnliches Ruckeln im Leerlauf provozieren, wie defekte PDE?! Wie bekomme ich dann heraus, ob das ZMS auch für mein Ruckeln verantwortlich ist, ohne es auszubauen? Mir sagte mal jemand, man solle den Wagen im 6. Gang anschieben und schauen, ob es sauber "einfedert"!?


    Was bringt den der Einbau eines leichteren Bauteils, neben der Gewichtsersparnis und mehr Vibrationen?

    Was eine erleichterte EMS bringt?
    Der Motor dreht schneller hoch und braucht weniger Kraft um die SS Masse zu beschleunigen.
    Kurz um: Beim Beschleunigen wirste zwar keine spürbaren Veränderungen merken aber es wird sicherlich beim Beschleunigen messbare Unterschiede geben - du kommst halt schneller vom Fleck.


    Nachteil ist halt das die fehlende Masse sich negativ auf den Motorrundlauf auswirkt.


    Eine defekte ZMS ist nicht einfach zu diagnostizieren:
    Die ZMS ist eine 2teilige SS wobei die 1 SS Kupplungsseitig sich in Bezug auf die SS Motorseitig verdrehen lässt.
    Wenn diese Dämpfung defekt ist , meistens sind die Fett"polster" ausgelaufen, dann ist dass wie bei einen stossdämpfer ohne Öl - erflattert nur so rum.


    Genauso ist es mit dem ZMS.Es verursacht Vibrationen da die Fettdämpfungen fehlen.Meistens bei niedriger Drehzahl.


    Deine Prüfmethode ist nicht schlecht.Nur solltest du als objektiven Vergleich ein Baugleiches Auto hernehmen mit selber Motorisierung!


    Ohne Blowjobs könnte ich nicht mehr leben....danke 20 VT :P

  • Sodale,


    heut ist die Kupplung gekommen (spec stage2). sieht echt schick aus das Teil. Bin mal gespannt wie sich die fährt.
    Bilder werden nachgereicht.


    Ich hoff die wird net so aggresiv am Druckpunkt, Die Kupplungsscheibe ist jetzt zwar Radial Gefedert (wegen dem EMS) hat aber keine Axiale Dämpfung mehr.
    Naja, werd´s im Feb rausfinden.

  • Ach, genau, da wollt ich ja mal drauf antworten 8|


    Also die Kupplung ist Göttlich, trotz meiner bedenken dass sie etwas aggressiv wird. Anfahren wie mit Serie, Pedalgefühl wie Serie, Ansprechverhalten viel besser als Serie.
    Das EMS ist jetzt dieses link geworden.
    Und was soll ich sagen, Top Ware. Im Stand etwas mehr Vibration, war ja klar, aber dafür unten raus richtig schönes Ansprechverhalten.
    Die Ängste dass das Getriebe klackern anfängt haben sich zum Glück nicht bewahrheitet,


    Fazit:
    -Fährt sich gut
    -keine anderen Geräusche
    -etwas mehr Vibrationen
    -hält mehr aus


    --> Nie wieder Serie :D