9-10Liter Verbrauch bei Ibiza 1.6L 55kw(75ps) BJ 96

  • Servus Gemeinde,
    bräucht mal wieder eure Meinung und eventuellen Rat :)
    Also ich fahr ja nun seit über 2 Jahren meinen Ibiza mit 75PS, BJ 96, 1.6Liter Benziner, 3 Türer.
    Ende September hab ich angefangen bei Spritmonitor einzutragen.
    Grad eben mal wieder mit nem Kumpel diskutiert und er meinte er wettet er bekommt meine Kiste mit 6,5Litern auf 100km gefahren.
    Wie er das anstellen will, bleibt mal dahingestellt, ich jedenfalls schaffs mit meiner Fahrweise nicht anständig weit zu kommen.
    Ich fahr recht oft nach Stuttgart hoch, selbst wohn ich in Spaichingen, hab zum Kumpel nach Stugges ne Strecke von ca 125km.
    90% davon sind BAB.
    So, nun bin ich schon hochgeheizt wie ein Blöder, also Gas komplett durchgetreten wo es die Autobahn erlaubt hat. Rottweil - Herrenberg. Danach 120, dann iwann 100. Und mich dann eben auch ans Speedlimit gehalten. Klar das er da säuft ohne Ende.
    Die letzten Paar male dann mal versucht anständig zu fahren, schön 120-130, rechte Spur einigermaßen den Windschatten von vorrausfahrenden zu Benutzen.
    Im Stadtverkehr dann auch sparsam gefahren.
    Die Kiste hat meines Wissens nach nen 45Liter Tank, ich selbst kam allerdings nie weiter als 485km mit einer Füllung.
    Logisch, verbrauch je nach Fahrweise, das weis ich selbst aber ich hab mal nen Fahrertraining mit Transportern von Mercedes gemacht und beherzige beim sparsamen Fahren die Tipps die ich da bekommen hab auch, nur wirklich merklich weniger wird mein Verbrauch nicht.
    Weil ob ich jetzt 400km mit ner Füllung komm und so voll Heizen kann oder ob i 450km komm und meiner Meinung nach sparsam unterwegs bin,...die 50km reißen es nicht wirklich raus.
    Kumpel kam nun auf die Idee und meinte, das man eventuell mal das Steuergerät neu Einstellen müsste, bzw dass meine Karre einfach zu viel Verbraucht, warum auch immer.


    Zwecks Spritmonitor und eingeben, das wirkliche Sparsam Symbol kann man meiner Meinung nach eigentlich nich wirklich benutzen, weil auf 400km komm ich immer mal in ne Situation wos mehr Gas braucht. :whistling:


    Hab dann bei Spritmonitor mal rumgeklickt und die Seite vom Fießen-Kardinal mit seinem 209PS Ibiza gefunden, tjajo, wirklich mehr als ich brauch er auch nicht und er hat 134ps mehr als ich, also iwas läuft falsch oder mach ich falsch 8|


    Habt ihr eventuell irgendwelche Ideen?


    Frohes Neues noch,
    Ben :)


    Edith meint der Ben hat seinen Spritmonitorlink vergessen: klick mich

  • Ich hatte das Problem auch mal bei meinem altem 6K. Da war die Fußdichtung (?) bei der Einspritzung defekt. Der hat da nebenluft gezogen und dann hat das Steuergerät immer schön angefettet. Hatte ca. 1,5l mehr verbraucht als normal.


    Lars

    "Best of" 1,4 16V mit: 17" Passaia's (Sommerfelgen) / 16" Alus (Winterfelgen) / gelochte Sportbremsscheiben von Zimmermann / Rote Bremssättel / Napexx ESD / H&R Federn 35mm / Querlankerstrebe / Aero Heckwischer / RNS4 Navi / Cupra Spiegelkappen in schwarz / Cupra Rückleuchten / Cupra Pedalkappen / Cupra Handbremshebel / Cupra-Lederlenkrad / Leder Schaltsack mit roten Nähten

  • Oder die Lambda ist hin. Dann fettet er auch an wie ne Friteuse... War bei meinem Passat auch. Da war jedoch bloß der Stecker net dran. Hat aber spirt durchgelassen, da wirst verrückt

  • hab auch den 75 psigen benziner...


    naja also wenn ich wirklich immer voll im gas stehe komm ich auch nur so um die 450 - 480 km


    hab dann mal versucht in letzter zeit sehr sparsam zu fahren...5.ter gang im ortsgebiet, und sonst auch so hohen gang wie möglich rein...und hab dann paar mal fast 580 km gschaft, aber das war dann schon echt das limit...


    wenn du fehlerspeicher auslesen lässt müsste die Lambda aufscheinen, wenns kaputt ist ....