Autogas (LPG) für den Ibi 6J

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir den Ibi 6J bestellt und denke direkt über den Einbau einer LPG Anlage nach. Mein Händler empfahl mir dabei, dass ich eine LPG-Anlage auf Verdampfer Basis einbauen lassen sollte. Jedoch habe ich auch mal von einer LPG-Einspritz-Anlage gehört. Diese sollen moderner als Verdampfer sein und hier soll wohl auch das Leistungsverhältnis besser sein (das übliche "Höhere Leistung durch Gas, statt leistungsverlust").


    Gibt es jemanden, der/die Erfahrungen mit generell LPG-Einspritz-Anlagen gemacht hat und dann bezogen auf den 6J (generelle Infos helfen auch schon)? Möchte ungern in veraltete Systeme investieren, aber auch nicht mich als "Versuchskaninchen" hinstellen.


    Danke für die Antworten :)


    2-D

    "Wenn das Leben dir eine ZiTrOnE gibt, mach LiMoNaDe daraus..."


    20.08.2003 - 01.03.2005 VW Golf 2 GT "Fire & Ice" | 1.8 L - Benzin
    01.03.2005 - 24.05.2009 Seat Ibiza 6k "Fun" | 1.4 L - Benzin
    25.05.2009 - ??.??.???? Seat Ibiza 6J "Sport" | 1.6 L - LPG

  • Ohne Verdampfer kenne ich nur Vialle und ICOM.
    Beides gibt es nun auch schon geraume Zeit, von Versuchskaninchen kann da keine Rede sein.
    Aber auch die Verdampferanlagen werden nach wie vor weiterentwickelt und verbessert.
    Ich würde das von daher nicht als veraltet bezeichnen.


    ICOM fährt mein Bruder im Jaguar X-Type, der allerdings ein extrem schwieriges Auto zum Umrüsten war bzw. noch ist.
    Leistungsmäßig ist die Anlage jedenfalls top.


    Ich behaupte dass die Kompetenz des Umrüsters weit mehr ausmacht als die Marke der Anlage.

  • Also tendenziell ist es egal ob Verdampfer oder nicht Verdampfer.
    Es geht hauptsächlich darum wie der Händler die einbaut.


    Nicht Verdampfer Anagen sidn wie schon beschrieben :
    Viale und ICOM und die gibts schon länger.


    Verdampferanlagen gibt es schon lange und dementsprechend viele Anbeiter.


    Aber tendenziell ist es egal ob Verdampfer oder Einspritzer, der Umrüster muss sich damit auskennen und die Anlage sauber einstellen.
    Wenn das nicht geschieht kannste die beste anlage haben, wenns der Umrüster nicht sauber verbaut oder einstellt ist das Ergebniss niederschmetternd.


    Die Motoren des 6J sind problemlos umzubauen weile s die aus dem 6L sind zumindetsens der 1.4 und der 1,6 kommt vom Altea welche ich beide bereits mehrmals erfolgreich umbauen konnte.


    Es kommt halt auf den Umbauer an.


    Mfg
    Mark

  • Die Motoren des 6J sind problemlos umzubauen weile s die aus dem 6L sind zumindetsens der 1.4 und der 1,6 kommt vom Altea welche ich beide bereits mehrmals erfolgreich umbauen konnte.

    Hallo Mark,


    ich werde bald einen 1.6er 6j mein Eigen nennen. Ist der Motor baugleich mit dem im Golf VI - dort gibt es neuerdings eine bifuel Variante dieses Motors. wo angeblich anderen Kolben, Ventile verbaut sind. Meinst du das ist wahr oder nur Marketing-Masche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die im Motorenwerk mehr als eine Variante des 1.6er bauen. Weißt du da näheres? MfG Mutzi

  • Mit LPG-Umbauten gibt es häufig Probleme. Mittlerweile ist die Technik zwar halbwegs ausgereift, aber du solltest trotzdem nach einem erfahrenem Umbauer suchen. Außerdem musst man mit LPG haüfiger zur Tankstelle, da der Verbrauch steigt.

  • was ein quark mit häufiger tanken.....
    ich tanke alle 500km gas, soweit komme ich auch mit meinem benzin wenn ich flott fahre und das tue ich.
    die 20% die du mehr an gas verbrauchst sind nicht wirklich ausschlaggebend wenn man das mal in euros umrechnet.


    ich glaube wenn ich wieder ein neues auto brauche dann wird es nen LPG.

  • So ist es. Es kommt zu Problemen, ohne Frage. Und die rühren immer von einem inkompetenten Umrüster. Drum ist die Wahl des Umrüsters auch so wichtig. Beim 1.6er kann man aber eigentlich nichts falsch machen. Wer den nicht umbauen kann, der sollte schleunigst seine Umrüstwerkstatt zu machen und über einen Berufswechsel nachdenken.


    Eigentlich können solche Sprüche nur von Leuten kommen, die ihre Erfahrung vom Stammtisch und aus der Bildzeitung haben. 500km schaffe ich auch in etwa. Natürlich je nach Fahrprofil: Wenn ich viel Vollgas unterwegs bin, werden es auch mal 400. Wenn ich hingegen richtig viel auf der Landstrasse unterwegs bin und mich einen ganzen Tank lang zurückgehalten habe, auch schonmal 600. Tank fasst 50l.


    Noch ein Wort zu den häufigen Problemen. Ich bin mir meinen zwei umgerüsteten Autos insgesamt bisher ca. 90.000km gefahren und hatte genau 0 Probleme.