Noch ein Noob macht erste Schritte (Scheibi`s Hifi-Thread)...

  • Guten Abend zusammen!


    Nachdem ich eine günstige Gelegenheit eine Soundstream TR4100 zu ergattern nicht ungenutzt verstreichen lassen konnte,
    ist nun endlich der erste Schritt getan und ich kann nicht mehr zurück. Der Hifi-Virus hat auch von mir endgültig Besitz ergriffen. :pinch:


    Hoffe die Cracks hier unterstützen mich ein wenig dabei die restlichen Komponenten zu finden und so weiter. Wird alles so nach und nach passieren, je nach Zustand des Geldbeutels und wieviel Zeit ich aufbringen kann. Außerdem muss ich immer dran denken dass ich mein Auto jeden Tag brauche um in die Arbeit zu kommen.


    Also bis jetzt habe ich die besagte Soundstream TR4100, als HU werde ich wohl mein altes Pioneer X1R reaktivieren. Weil das Sony hab ich nur übergangsweise wegen des USB-Anschlußes gekauft, das ist kein Zustand... :rolleyes:
    Mein Canton Aktiv-Sub wird wohl oder übel auch dran glauben müssen, aber erstmal ist ein neues FS fällig. Werde natürlich letztendlich ums Probe-Hören nicht herumkommen, hab ja brav alles verschlungen was es hier so zu lesen gab, aber vielleicht hat noch jemand nen Tip für mich.
    Bis jetzt hatte ich folgende Combos in den Favoritenkreis aufgenommen:
    - Audio System X-ion 165
    - Beyma SCK 65
    - ESX QX6.2C
    - Focal 165 A1 oder V2
    - Helix H 236 Precision
    - Morel Pulse 6
    - Phonocar 2/580
    - Rainbow SAX 265.20
    Meine Preisklasse für`s FS liegt so zwischen 150 und 250€. Denke da bekommt man doch was recht vernünftiges für den Einstieg.


    Meine Türen sind schon etwas gedämmt, das werde ich beim Einbau dann aber nochmal perfektionieren.
    Bin noch am überlegen wie mein Ausbau genauer aussehen soll. Doppelter Boden mit Woofer, oder doch ein GFK-Gebilde an Stelle des einzelnen Sitzes der Rücksitzbank?
    Und wie ist das mit den Türen, lohnt es sich ordentliche Doorboards zu bauen? Die Form der Türpappen bietet es ja eigentlich förmlich an. Was meint ihr? Lohnt das oder kann ich mir das sparen und bau die LS einfach ganz "normal" ordentlich ein mit MDF-Ringen usw. ?(


    So, genug für heute, ist ja schon spät... und ich werd euch noch genug nerven, glaubt mir! :D


    Gruß, Scheibi

  • Der 6L hat doch diese AGT-Platten, richtig?
    Da brauchste imho vom Klanglichen her keine Doorboards... Verbind den Lautsprecher mit nem vernünftigen Adapter und ALU-Spachtel an die Tür und gut ists ;)
    Es sei denn natürlich du willst Projekte wie 18er in den Türen oder sowas angehen... oder dir das Dämmen sparen, dann könntest du geschlossene Doorboards bauen.
    Beispiel dazu: http://woofa.abi05.info/carhif…a3/doorboards_audi_a3.htm
    Dämmen ist nie verkehrt, noch mehr Dämmen erst recht nicht *fg* Weiß ja nicht womit du gedämmt hast aber ich würde mittlerweile auf jeden Fall zu Alubutyl zurückgreifen.
    Das "sieht" erst etwas teurer aus - hat aber ne bedeutend höhere Dämmwirkung als Bitumen, so das es Preislich aufs gleiche hinausläuft.


    Zum Woofer:
    Ist geschmackssache... diverse Woofer können im kleinsten Volumen betrieben werden, so dass man natürlich z.b. ne Mittelkonsole hinten in der Sitzbank realisieren könnte.
    Allerdings musst du dann auf die Umklappbarkeit der Bank verzichten (oder das so gestalten, dass dus problemlos rausnehmen kannst).


    Mein Tipp für den Woofer: JL Audio.
    Hab den kleinen 10w1v2 (ab 25l geschlossen) im Bandpass gehäuse & das Ding spielt schnell und trocken wie ichs noch nicht erlebt habe.


    Frontsystem bleibt nicht viel übrig als "hören" - ich persönlich bin ja von Rainbow überzeugt, soll aber nicht heißen das andere Frontsysteme nicht auch gut klingen ;)


    Weißt du denn schon wie dus aufbauen möchtest?
    FS passiv über originale Weichen auf 2 Kanäle?
    Oder FS Aktiv + Sub-Endstufe?


    Wir helfen dir schon :)


    Gruß, Pascal

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Das ging ja mal wieder schnell... :D
    Ja, wird auf jeden Fall Alubutyl. Bis jetzt ist nur die AGT-Platte gedämmt und zwar mit Bitumen.
    Mi den Doorboards hätt ich halt für die Zukunft vorgesorgt wenn da noch irgendwann Kickbässe und weiter oben Mitteltöner rein kommen sollten.
    Ah, noch jemand der die Woofa-Site kennt ;)
    Wg. der Rücksitzbank: Die ist ja ein drittel zu zwei drittel teilbar, heißt ich könnte den kleineren Teil kommplett entfernen, sprich Sitzfläche und Lehne. Dadurch könnte ich halt etwas Gewicht sparen was durch den ganzen Krempel zusätzlich rein kommt... Die Frage ist allerdings ob das von der Gewichtsverteilung her so optimal ist ?(


    Werd erstmal passiv fahren, hab ja ne 4-Kanal und aufrüsten kann ich dann immernoch... :D


    Das mit dem JL-Audio hab ich jetzt auch schon öfter gelesen, auch bei dir und den werd ich mir auf jeden Fall zu Gemüte führen.
    Bin nur noch net sicher wie der spielen wird, geschlossen, BP, oder BR?
    Danke schonmal für die Unterstützung! :)


    Gruß, Scheibi

  • Hey Scheibi,


    ich hab auch eine Soundstream TR 4100 günstig ergattert und bin diese gerade am Einbauen ^^


    Als kleine Info vorweg:


    Audio System hat in der MX165 Serie zur Zeit Lieferschwierigkeiten (sollte noch bis zum 20.03. gehen) und liefert zum Preis der MX Serie (100 Euro) die XION 165 TMT aus. Ohne Mehrpreis. Allerdings nur mit der Kabelweiche und den 19mm Hochtönern der MX-Serie... die reichen mir aber persönlich...


    Ich hab das FS eingebaut und bin zufrieden/begeistert... allerdings ist das persönliche Geschmacksache... Ich hab da eh kein Unterschied zwischen den einzelnen FS hören können... bin dafür wohl schon zu taub ^^


    mein Einbau-Thread findest du hier.


    Als Woofer hab ich mich für den Bull Audio SW-12 mit 50L Gehäuse in der Reserveradmulde entschieden. 49 Euro inkl. Versand für den Woofer. Mein Ziel war es erstmal gut und günstig, und später sowieso dann ein TML-Lautsprecher als doppelter Boden zu realisieren. Zum Woofer kann ich leider noch nichts sagen, da ich das Gehäuse noch nicht fertig habe...


    Ansonsten mal viel Spaß mit deinem Ibi ^^

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • Der einzige digital übertragbare Virus der für Menschen gefährlich sein kann :D :D
    Bei der Behandlung von Symptonem und Nebenwirkungen sind wir natürlich gern behilflich ... und http://www.carhifi-forum.net würde sich über den einen oder anderen 6L-Einbaufred auch freuen. So, Werbetrommel wieder wegpack :)


    Auf der FS-Liste vermiss ich noch irgendwie nen Eton, auch sehr fein ... oder eins der DLS-Einsteigersysteme.
    Dem Alubutyl noch ne gescheite Absorberschicht (Sinuslive DSM oder Variotex PU10) gegönnt und die Tür "strahlt" in neuem Glanz und ist für fast jede Schandtat bereit.

    Sub-mäßig kann man dem ESW wohl ne Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen ... DAS nenn ich Dauer-Schnäppchen :)

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Ich hab auch fast 6 Wochen gebraucht den Bull Audio zu finden ^^


    Mit freundlicher Unterstützung meiner liebsten Ehefrau :love: Die trotz :cursing: und X( mich doch immer stundenlang nach der Arbeit nach dem Sub suchen lies... auch wenn sie eher 8| und ?( dafür aufbrachte... So endete alles :thumbup: ohne ;(


    Mir ging es beim Sub halt um Tiefgang und Pegel ohne Kosten und Platzverlust im Kofferraum ^^

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • Das mit der Audio-System Sache habe ich mitbekommen, werde aber wohl noch bis nächsten Monat warten bis ich was kaufe.
    Und wenn mir die gefallen wird`s wohl eher das Xion.
    Das mit dem Bulli hab ich auch schon verfolgt, sind sich aber auch net alle einig. Den einen gefällts, den anderen nicht.
    Mal schauen, werd mich einfach noch bissl informieren.
    Muss bei mir net alles möglichst günstig sein.
    Lieber wart ich ein bissl und hab dann was mir wirklich gefällt und nicht das was mein Geldbeutel momentan sagt...
    Das erste wird wie gesagt das FS und Dämmung, wo ich mir natürlich auch ein Eton und ein DLS System anhören werde wenn der Mr.Booom das sagt ;) ,
    und dann gehts weiter mit Kabel, Kofferraumausbau, Woofer, Cap, evtl. 2ter Amp fü`n Sub, usw.


    Gruß, Scheibi

  • Also um die Gewichtsverteilung würde ich mir keine Gedanken machen... geht hier ja nicht um 100 Kilo... schließlich gerät ja dein auto auch nicht in schieflage wenn da hinten jemand sitzt.


    Wegen Woofer: habe den JL in ein Fortissimo-Bandpassgehäuse gepflanzt (65Liter) - Ist der Wahnsinn was das Ding leistet ;) Knallt richtig gut & sehr agil. Hab 70€ gebraucht bezahlt & das ding war wie neu.


    Zitat


    Ah, noch jemand der die Woofa-Site kennt ;)


    Nicht nur die Seite ^^
    Der Carsten kommt aus meiner Region & veranstaltet recht regelmäßig Treffen & ist natürlich auch bei den AYA-Events dabei ;)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

    Einmal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()