[Seat Ibiza 6L] Der Gelbe hat Musik - Projektende, Neuerwerb 14.9.

  • Joa, je nach Typ geht das auch mal unter 1mOhm, aber dann kostet er halt nimmer 5ct sondern gleich nen Euro oder zwei :D
    Muss mir die Mosfet's aber demnächst eh nochmal genauer zu Gemüte führen, brauch ne Art Trennrelais was die Ladeleitung automatisch wegschaltet wenn ich das Ladegrät mit 14.7V an die Zusatzbatt's klemme, die Standardbatt vorne wäre über diese Ladespannung nicht wirklich glücklich und würde munter gasen, und dauernd mit den Sicherungen zu hantieren ist mir definitiv zu umständlich ^^ Evtl. fällt da vielleicht auch nen feines und günstiges Solidstate-Remoterelais bei ab, auf jeden Fall günstiger als ne zusätzliche AGM für vorne ^^



    Aber nun mal kurz zurück zum Fred, zwei kleine Impressionen zwischendurch:

    Klein und fein die Protovision :thumbup: ... da passt sogar noch nen Cap dahinter, hehe :)

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Aber natürlich doch :)
    Bürgerlicher Name: Protovision Reality 254. Bei ner Gehäusegröße von rund 30x10x2.5cm (wovon das meiste vom Kühlkörper verschlungen wird :D ) extremst gut klingende 2x60W (siehe auch Messung @ Amp-Performance :thumbup: ). Damals für Neupreise um die 600DM übern Tisch gegangen, heutige Gebrauchtpreise pendeln um die 30-60 Euro je nach Zustand und Verkäufer. Vorgänger dieser Protovisions war die AMA Stereo 50, welche früher neben dem Spitznamen Milkatafel auch so einige Testsiege abgeräumt hat :D (klick mich).
    Gibt neben der Vorgänger-AMA (da ist nur die Stereo 50 MkII zu empfehlen ;) ) und der Protovision-Weiterentwicklungen zu 254 noch andere Modelle, 264, 274, 284, 294 ... unterscheiden sich bisserl im Aufbau, der Ausstattung und auch Ausgangsleistung, klingen tun die durch die Bank weg aber alle. Wenn Du ne 264er willst, klick mich ;)


    Ebenso empfehlenswert sind z.B. die "ollen" Rodek's (die mit nem kleinen i hinten dran, z.B. 2150i), wurden bis kurz vor der Übernahme durch ACR vom Verstärkerguru Steven Mantz und seinem Team entwickelt. Die sind auch für einige der alten Hifonics-Endstufen verantwortlich (Generation VIII wenn ich mich nicht irre) und diverse andere (seine History), klingen durch die Bank weg auch superb und sind eigentlich nur durch rohe Gewalt kaputt zu bekommen (meine 2150i ist mittlerweile ca. 17-18 Jahre alt - die einzige Rechnung bzl. CarHifi die ich nimmer finde ^^ - und noch immer im Einsatz, @home am ebenso alten Pyle 1570-Sub, halt ideale Spielpartner die zwei und so glücklich miteinander das ich dieses Gespann nicht trennen wollte :rolleyes: ).

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  • Wie bereits mehrfach angekündigt steht derzeit der Umbau auf Aktivbetrieb plus Laufzeitkorrektur für die Einzelchassis an, dazu wird neben einer (oben schon kurz bequatschten) Protovision Reality 254 auch nen Pioneer P88RS-II verbaut ... so der Plan :thumbup:



    Aber dafür benötigt es natürlich auch Änderungen an der Verkabelung, deshalb nun ...


    Die Kabelage, Teil 4


    In diesem Teil widmen wir uns erstmal dem Strom sowie Remotesignal für die Protovision. Da hier natürlich kurze Wege gefordert sind wurde diesbzl. erstmal die Sachlage ausgespäht und sich dann für nen schönen Weg entschieden, ab durch die Mitte sozusagen :D


    Nun den "Kabelbaum" fast komplett durch das Loch schieben bis nur noch rund 1-2cm vom Kabelende aus dem Loch ragen, dann schnell nen schönen Strang formen damit das überziehen mit Snakeskin leichter von statten geht.

    Anfang und Ende vom Snakeskin provisorisch mit bisserl Isoband gegen auffächern schützen (wird später durch Schrumpfschlauch ersetzt) und langsam wieder zurück mim Kabelbaum bis das Snakeskin weit genug aus dem Loch rausguckt um nen sauberen Eindruck zu hinterlassen ;) Da ich anfangs schwer abschätzen konnte ob mein Rest an 10mm² überhaupt längenmäßig reicht hab ich mich für diese Art entschieden, hat man genügend da bietet es sich natürlich an den Strang vorm Einbau mit Snakeskin zu überziehen und dann erst "reinzuwurschteln" :whistling:


    Schlussendlich noch 2 Löcher in die Verkleidung gestanzt (dazu rein mit der Schere und immer schön drehen dabei bis zum Anschlag ^^ ), dann Kabel durch und ziehen, ziehen, ziehen ...

    ... bis es seine endgültige Position erreicht hat :D

    Evtl. wird das hinten am Boden nochmal anders verlegt damit es komplett unsichtbar wird, aber um es hinter der Verkleidung zu "parken" war zu wenig Platz, zumal man das jetzt existierende Loch sehr leicht wieder zu bekommt ohne das man nachher was von sieht :rolleyes:


    Anschluss vom Strom- und Remotekabel sowie das verlegen von LS- und Cinchkabel erfordert leider Demontage der Mittelplatte und somit den Ausbau der Endstufen als auch Subwoofer, das hab ich jetzt erstmal nach hinten geschoben da ich mein Auto die Tage für ne längere Strecke brauch, Vorstellungstermin in Baden-Baden, ja ja ;) Scheinbar will mich hier keiner haben, heute schon wieder 2 Absagen in der Post gehabt, also muss ich in die Ferne schweifen wenn ich nicht ewig in Hartz4 hängenbleiben will ;( Und in die Werkstatt muss der Gelbe ja auch nächste Woche zwecks Beseitigung der Dellen in der Motorhaube, also wird voraussichtlich erst übernächste Woche weiter rumgebastelt wenn ich wieder ne Woche bei Muttern verweile (zumal es von da auch 70km weniger Weg bis nach Neuwied sind und ich dann Sonntags nicht schon gegen 5-6 aufstehen muss :thumbup:




    sew:
    Japp, das mit den ungeraden wurde mir auch empfohlen. Hintergrund sind neben marginalen Unterschieden bzl. Bestückung wohl auch die bei den ungeraden nicht vorhandenen Steckmodulen die heutzutage nur noch sehr schwer auffindbar sind, die ungeraden haben das "on Board" und sind per DIPS+Poti's einstellbar. Klanglich macht es aber so gut wie keine Unterschiede, das versicherte mir u.a. der Noch-Besitzer der oben verlinkten 264 :thumbup:
    Bzl. welche Hifonics-Generation nun von ZED ist fand ich leider nur widersprüchliche Infos im Netz, die einen sagen Gen. VIII, andere wiederum Gen. X, wobei ich pers. finde das letztere - also X - eher wie nen Sack hohle Nüsse klingen und auch gern mal abrauchen :rolleyes:

    Ruß, Du Luder :D


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    2 Mal editiert, zuletzt von diagnostiker ()

  • Was macht man wenn man Langeweile hat? Genau, an der CarHifi weiterbasteln :D


    Halterung für Protovision


    Mit Hilfe von Pappe wurde erstmal die Kontur übernommen, ist das einfachste :) Diese dann auf Holz übertragen, entsprechend ausschneiden, bisserl mit Schmirgelpapier entgraten und dann mal testweise rein damit

    Aufmerksame Beobachter haben bestimmt die kleine Schraube entdeckt ;) ... die ist zum rausziehen der Platte, die sitzt so saugend das man da nirgends "angreifen" könnte ^^


    Nun bereiten wir dem Cap erstmal ein schönes Bett, wie auch auf der Bodenplatte einfach leicht rund weggestemmt.


    Dann noch 2 große Löcher ...

    ... um die Platte später auch ohne diese zusätzliche Schraube entfernen zu können :P


    Jetzt noch schnell ne Matraze einkleben damit es der Cap auch schön kuschelig hat, ...

    ... denn so schnell wird er aus diesem nicht mehr rauskommen dank der Bügel aus Lochband :thumbup:

    Diese bekamen natürlich auch ne kleine Polsterung, bei so fragilem Alu ist mir so doch wesentlich wohler wenn Metall nicht auf Metall "rumkratzt" :whistling:


    So, Rohling soweit fertig, aber lieber nochmal schnell ne Probe bevor es weitergeht

    Joa, so kann man das wohl lassen, genug Platz um später die Zuführung anzubringen.


    Nun noch schnell den Cap verkabeln und die Protovision mal testweise dranklemmen

    Jupp, passt, Feierabend für heute :D



    Am nächsten Tag (also heute) wurde dann bezogen, vom Deckel war ja noch nen bisserl an Vlies über und passt ja wunderbar vom Farbton :thumbup:


    Dann noch die obligatorische Halterung verbauen damit die Platte - auch wenn sie ziemlich stramm sitzt - nicht rausfallen kann ... bei meinem Fahrwerk lieber auf Nummer sicher gehen, 254 dotzt auf 2802 will ich erst gar nicht probieren.

    Das wurde mit nem entsprechend großen Reststück MPX an folgender Halterung befestigt:


    Somit ist Teilprojekt "Protovision-Halterung" erstmal fertig und wartet nun auf den endgültigen Verbau.



    Die Kabelage, Teil 5


    Da ich noch immer nicht genug vom basteln hatte wurde sich auch mal dem Kabelbaum meines P88 angenommen und alle überflüssigen Kabel entfernt, sprich die LS-Ausgänge und die Verbindung des Remote-Out mim ISO-Stecker (hab ja keine Automatikantenne :D ).

    Die für mich total unnützen Kabel werden ihr Dasein in der Verpackung des P88 fristen, denn wegwerfen ist nicht, vielleicht hab ich ja irgendwann mal Lust auf nen anderes Radio und der evtl. nachfolgende Besitzer würde sich bestimmt über nen kompletten Kabelbaum freuen ^^


    So, Feierabend :alk:

    Ruß, Du Luder :D


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  • Hier noch schnell nen paar Bilder nachschieb :rolleyes:


    Modden des Ablagefachs, alles doch etwas eng mim P88 aufgrund der 3 Stereocinch.

    Als Ablagefach geht das jetzt nimmer durch mit den riesen Löchern :D Muss es aber auch nicht, der Platz wird später noch von nem Headcap und ner Spannungsanzeige "belegt" (auch wenn das P88 ne eigene Anzeige mitbringt, die aber meist um die 0.2-0.3V falsch liegt :whistling: ).


    Und auch vom schlußendlichen Einbau der Proto, da isse nun:

    Die Proto ist definitiv nen lecker Teilchen, gefällt mir supi am Hochton, spielt jetzt deutlich feiner als an der Eton ... zusammen mit der LZK vom P88 ein echter Ohrenschmaus :thumbup: ...


    ... das musste auch der Judge gestern feststellen, und trotz noch leichten Schwächen im HT-Bereich aufgrund zu geringem Pegels (Elektro wird da stellenweise recht schnell nervig) in meiner Klasse den 2. Platz gemacht .... yeahhhhhh :wave: Die nächsten 3 Wochen werd ich jetzt sehr gut investieren, auch damit das mim HT mir beim FinAYAle nicht nochmal passiert :D

    Ruß, Du Luder :D


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  • Mir geht es ähnlich beim Radioeinbau mit dem Platzmangel. Muss die Tage auch ein drittes Stereo-Cinch ziehen. Keine Ahnung wie das alles passen soll. :D Kann man die Strebe raussägen? Wenn nur die rechte drin bleibt , sollte es ja eig von der Stabilität noch passen oder?


    edit: Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz :thumbup: Und sieht doch mit der Protovision ganz nett aus :D


    edit 2: Ich hatte beim Kauf des Fahrzeuges kein Radio drinne, sodass nur eine schwarze Blende montiert war. Notfalls könnte ich diese auch unten hinsetzen, sodass wieder mehr platz ist :D

  • Joa, man hätte natürlich auch die Strebe raus sägen können ... aber da ich die Ablage eh nicht brauche (weil das Zeug bei mir eh immer raus fliegt an der Ampel :D ) hab ich mich für diesen Weg entschlossen ^^ Bzl. Stabilität hab ich bisher noch nix negatives gehört.

    Ruß, Du Luder :D


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  • Das AYA-Finale in Oberhausen war auf jeden Fall super :thumbup: ... aber leider nicht ganz so erfolgreich wie für Muthchen in seiner Klasse, "nur" 6. Platz Gesamtwertung und 4. Platz in der Vereinswertung ;(
    Wie ich 4. Plätze mittlerweile hasse :cursing: ... der Pokal war zum greifen nah, hatte ihn sgar schon in Händen, bis der böse Carsten ihn mir wieder entrissen hat wegen nem Fehler auf seiner Liste :(



    Pascal:
    Japp, wenigstens nen kleiner Teil Wiedergutmachung ... ich war doch arg halsig :wacko:

    Ruß, Du Luder :D


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  • Das AYA-Finale in Oberhausen war auf jeden Fall super :thumbup: ... aber leider nicht ganz so erfolgreich wie für Muthchen in seiner Klasse, "nur" 6. Platz Gesamtwertung und 4. Platz in der Vereinswertung ;(
    Wie ich 4. Plätze mittlerweile hasse :cursing: ... der Pokal war zum greifen nah, hatte ihn sgar schon in Händen, bis der böse Carsten ihn mir wieder entrissen hat wegen nem Fehler auf seiner Liste :(



    Pascal:
    Japp, wenigstens nen kleiner Teil Wiedergutmachung ... ich war doch arg halsig :wacko:


    Mensch du lebst ja noch ... ich geh die Wand hoch :)


    Das freut mich ja. Auch wenn du dich selber ärgerst ... Glückwunsch zum 4. Platz :alk:

  • ist nicht von heute...


    Diesmal aber schon :P


    Wie schon kurz im Haudegen-Thread im OT angesprochen, war alles sch***e, langsam gehts aber wieder bergauf, weiß aber noch nicht ob ich am 'Gelben' nochmal was mache (die Luft mit gelber Plakette wird langsam dünn hier im Umfeld).

    Ruß, Du Luder :D


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  • So, nach langem hin und her und monatelanger Funkstille hier hab ich mich nun doch zu nem Neuerwerb entschlossen und das Projekt nähert sich der Zielgeraden ... die letzten Angebote trudeln ein und es wird demnächst bestellt^^


    Der Ibi wird aufgelöst, werd auch hier diverse Teile des Einbaus zum Verkauf anbieten, wann genau hängt aber u.a. davon ab wie es schlußendlich um die Lieferzeit vom "Neuen" gestellt ist (muss ja mobil bleiben) und ob der Ibi vom Händler aufgekauft wird oder nicht. Neben Kofferraumeinbau (inkl. der Ladeabdeckung) werden definitiv auch die Spiegeldreiecke nen neues Zuhause suchen (falls noch jmd. unverbastelte Originaldreiecke in Schwarz hat und die loswerden will -> PN, rüste fürn Verkauf komplett auf Serie zurück).


    Equipment selbst kommt wohl erstmal nicht unter den Hammer, zwar soll das Werkssystem vom "Neuen" nicht schlecht sein, aber obs auf Dauer was taugt und mir auch reicht wird man sehen .... und irgendwann möcht ich schon mal wieder bei der AYA starten und die Leutz wiedersehen, bin schon viel zu lang passiv mit meinem "Rußer" :/ (wahrscheinlich OEM-Klasse da man die HU wohl nicht so einfach tauschen kann, und irgendwie auch nicht will bei 10" Touch ab Werk :D ).


    Was der "Neue" ist? Tja, nen Seat wirds leider nicht, die machen mich aktuell von der Form her Null an, weder Ibi noch Leon. Diese die über beide Ohren überzüchteten TFSi können sie auch behalten, und beim Diesel schaut es derzeit auch nicht besser aus (leistungsmäßig).
    Nur so viel sei aktuell verraten: Gelb er sein :D

    Ruß, Du Luder :D


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  • Nun ists soweit, mein "Gelber" wird rückgerüstet und geht Montag zum Händler der ihn in Zahlung nimmt für was neues ... was sieht man am Ende dieses Posts :saint:



    Da steht er nun der "Gelbe", bereit ausgeweidet zu werden:


    Über 94k hat er mich mit Freude erfüllt:

    (ich weiß, dreckig wie Sau, Sauger und Co. kommt noch :D )


    Das P88 als langjähriger Begleiter ... zum Treiben zahlloser Stufen


    Nun geht es Dir an den Kragen:


    Teil 1 des Ausbaus nach gut 5 Stunden in sengender Hitze und extrem festgebackener Mulde (die nur mit Brecheisen zur Mitarbeit zu überreden war :D ) abgeschlossen :alk:


    Im nächsten Teil folgt der Rückbau zum Serien-FS sowie Radioumbau (hab ja noch mein altes 3630er Pio) ..... und je nachdem wie ich noch Lust habe werde ich auch das eine oder andere Kabel rausnehmen, Kupfer wird ja immer teurer :whistling:


    Der "Neue" steht wie schon erwähnt in den Startlöchern, wurde heute zugelassen und direkt am kommenden Montag abgeholt :liebe:
    Lange hab ich ja in anderen Foren nen Geheimnis draus gemacht :saint: ... aber nun muss die Katze ausm Sack .... der "Neue" ist leider kein Seat geworden, und auch keiner ausm VAG-Regal ..... sondern der da, ja, MEINER, ganz allein MIIIIIIR :dancer:

    Für jeden der mit dem Bild nix anfangen kann, solls ja geben :saint: Ford Mustang GT, bösartiges V8-Geblubber aus 5l Hubraum, 421PS/524Nm, säuft aber auch zwischen 10-20l pro 100km :love:


    Wir lesen uns in Teil 2 :alk:



    P.S. Werde diverse Sachen in den Flohmarkt stellen, findet sich hier bestimmt nen Abnehmer^^

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^