[Seat Ibiza 6L] Der Gelbe hat Musik - Projektende, Neuerwerb 14.9.

  • Hut ab vor deinem Einsatz :)
    Echt schade das es andauernd schief geht, kann mir gar nicht vorstellen wie besch...n das sein muss.


    Nur weiter so und fleißig Bilder machen ( bitte auch vom Kabellegen, habs noch vor mir )


    Lg
    Sew

  • Soweit nun auch grob fertig, ...


    Die Kabelage


    Für die Verlegung des 35mm² Stromkabels hab ich den Durchgang auf der Beifahrerseite genutzt

    Mit Hilfe eines entsprechenden Lochstanzer ist das Modden der beiden Stöpsel ne Sache von Sekunden, und so bleibt die Kiste auch dicht am Regenablauf ;)


    Kabel dann noch schnell mit Geflechtschlauch überzogen und rein damit


    Optischer Vergleich der Möglichkeiten bzl. Absicherung

    und die Entscheidung ... und das nicht zu Gunsten des Alfatec-Halters, lieber doch meinen ersten mittlerweile gut 15 Jahre alten und liebgewonnenen ANL-Sicherungshalter von Emphaser der mich immer treu begleitet hat und nun im 4. Auto seinen Platz findet :Tup

    Den Träger bieg ich mir noch aus nem Stück Plexiglas und Heißluft zurecht, der restliche Kram wird gemacht wenn der Boden fertig ist.
    Btw, [schleichwerb]Demnächst 2x Alfatec-Halter im Biete-Bereich zu haben ... Wühlkiste sei Dank[/schleichwerb] :angel


    Im Innenraum rechts am Handschuhfach vorbei gen A-Säule

    und schon trifft man auf LS- sowie Remotekabel, die befinden sich dort erstmal in "Parkposition" bis die Türen umgebaut sind. LS-mäßig hab ich sicherheitshalber mal für nen 3-Wege bzw. TMT-Doppelcombo ausgelegt, wo eh schon alles offen steht immer rein mit Zeug aus der "Wühlkiste" :)


    Weiter gehts Richtung Kofferraum

    Hier wird auch erstmal großzügig unter der Rücksitzbank "geparkt" bis der KR steht.


    Die gleiche 3-Kanal-Bestückung auf der Fahrerseite, ebenso mit Parkpositionen


    Hier schleift sich nebenbei noch die Masse mit in den Strang ein

    An der Rücksitzbank war mir das mit dem klobigen Schraubterminal zu viel Aufwand, also gings an ne gleichwertige Verbindung. Da das Metall dort nun bitzeblank ist kommt zum Schutz nachher noch Polfett drauf, das liegt aber noch irgendwo bei nem Händler rum :angel


    Im Verbund gen Rücksitzbank

    und wieder parken


    Alle Kabel sind natürlich "farbcodiert", wie man auch später beim Cinchkabel nochmal sehen wird.


    Sodele, fehlen nur noch die 3 Audison BT2-500 Cinchkabel (war mir mit Variationsmöglichkeit lieber als BT4 bzw. BT6), aber dafür muss erstmal die Mittelkonsole weichen ... da lernt man Ingenieure "lieben" :wall ... nach artistischen Fingerübungen bzl. der Stecker war sie dann auch irgendwann mal draussen


    Wie erwähnt, die "Codierung"


    Den Anfang jetzt erstmal rechts vom Luftkanal "parken" und dann über den Tunnel gen Rücksitzbank ... eventuell auftretende Hindernisse werden sanft umschifft, und etwaige stromführende Hindernisse nur im 90°-Winkel untertunnelt :D Morgen wird noch nen 4. Kanal gelegt, wo eh schon alles offen steht immer rein mit Zeug aus der "Wühlkiste" :)


    Jetzt noch schnell die "Wand" hoch

    und schon ruht alles in den Startlöchern


    Moment, da war doch noch was? Genau, der Trittschutz für die Handbremsseile

    Kurz mim Cutter gequält und schon passts wieder :)
    Noch nen paar Streifen Anschlußdichtung gegen Vibrieren des Trittschutzes, Teppich zurückklappen und fertig :)


    Morgen geht's dann wieder mit Holz im Kofferraum weiter ... Müllsack für's laminieren liegt schon, fehlt nur noch der Rahmen wie beim 1. Versuch ... das gibt wieder ein Fest für die Wäscheklammern :D




    sew:
    Naja, dauernd ist relativ ... bisher ja "nur" die Mulde die komplett schief gelaufen ist :rolleyes:
    Hoffe mal das Dir der Post reicht für's verlegen ... wenn nicht -> PN ^^

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Also wenn das nicht reichen sollte dann wärs schon echt peinlich^^


    "Nur" ist gut..Bin nich der geduldigste und 2 mal das gleiche machen nevt schon verdammt, aber 3 mal, da müßt ich abgeholt werden.


    hab jetzt schon paras, weil ich ziemlich die selbe Kiste brauch. (15cm übr kr-boden rasstehend ca)


    Weiterhin ein gutes Gelingen.


    Lg
    Sew

  • Ja, auf die Doku leg ich großen Wert ... zumal sie zwangsläufig ist, Teile davon wandern in den notwendigen Install-Ordner ^^
    Aber ich hätt mir ne eigene Cam kaufen sollen, diesbzl. immer abhängig zu sein ist :thumbdown: Tja, Teile davon kann ich ja später immer noch "nachknippsen".


    Spätestens bei Abschluß des Projekts wirds das auch ausserhalb von Foren auf meiner HP geben :)




    sew:
    Ja, bei 3x würd ich auch langsam die Lust verlieren. Hab jetzt schon ab und zu das Gefühl "Dampf ablassen zu müssen" :cursing:
    Die jetzige Mülltütenversion ist auch die 2. Inkarnation, das erste Mal sah das total *** aus ud wurd grad wieder rausgerissen ... und ne 2. Tüte kommt da auch noch drauf, "sicher ist sicher" halt :) Bin aber frohen Mutes das das diesmal mit dem "austüten" relativ stressfrei klappt, solang alles konvex ohne Einbuchtungen ist wo es sich verhaken kann.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • also die Dokumentation ist echt der hammer!!! dicken Applaus dafür erstmal!!!

    Zitat


    diagnostiker:
    Ja, bei 3x würd ich auch langsam die Lust verlieren. Hab jetzt schon ab und zu das Gefühl "Dampf ablassen zu müssen" :cursing:

    kann ich verstehen, aber bei dem Endergebniss bzw. schon bei deinem Zwischenstand würd ich mir darüber keine Gedanken machen...
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    *mehr gibt es da eigt. nicht zu sagen*


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Heute hab ich mal den Träger für meinen geliebten Sicherungshalter gebastelt :)


    Zum Glück gab die Bastelkiste noch nen Stück Plexi her

    Beim Anblick des Preisschildes war ich geschockt, da standen doch tatsächlich "DM" ... war das Teil echt so lang in der Kiste?? Dann wurd's ja echt mal Zeit was draus zu basteln :D


    Zum bekritzeln bekleb ich Plexi immer, ist einfach praktischer und schont die Oberfläche


    So, erstmal Maß nehmen für die Breite

    und ablängen


    Klebeband wieder entfernen und das Plexi schonend mim Heißluftfön erwärmen ... wenn sich Blasen bilden war's zuviel ;) Irgendwann beginnt das Plexi sich durch den Luftstrom hochzubiegen

    und nun schnell zurecht biegen mit nem entsprechenden Radius, in meinem Fall der Griff einer kleinen Messingbürste ^^

    Die Biegung danach nochmal hochwärmen um Spannungen zu reduzieren


    Nun ists bereit für die 2. Maßabnahme, die Befestigungslöcher für den Ansaugschnuddel

    noch 2x 5er Löcher rein und es sollte "ungefähr" passen ^^


    Jetzt noch die Formgebung für die hintere Kante und entsprechend aussägen

    Hier fehlen leider ein paar Pics da ich mal wieder abgelenkt wurde

    aber so sieht er fertig konturiert aus

    Die Einbuchtungen für die beiden Schraubenköpfe wurden mit ner "warmen" Schraubzwinge in warmes Plexi gepresst, da hat er sich ein klein wenig verzogen


    Nun kam wieder "Ablenkung", keine Pics vom Anzeichnen der Bohrlöcher für den Si-Halter ... aber fertig geschraubt

    Ne heiße Schraube in Plexi wirkt Wunder, oder auch nur nen Gewinde ... und ja, die wurden noch gekürzt vorm Einbau :D


    Fertig installiert :)

    Muss jetzt nur noch scharf gemacht, ähm an die Batt und das Kofferraumkabel angeschlossen werden.



    Dann gings erstmal rüber zur "Harzstation" in der Garage eines Kumpels, wo der ganze giftige Kram lagert und mit rum gemacht wird .... nicht das noch einer der Wauzi's mir den Polyharz wegschlabbert oder auf einer meiner Walzen rumkaut.
    Eigentlich wollten wir heute noch mim Laminieren starten, aber die Zeit kennt kein Erbarmen und die Temperaturen fielen rasch. Zum einen musste der Rahmen für die Bodenplatte noch gebastelt werden (das mit den Wäscheklammern :Tup ), zum anderen verlangte die Mulde wieder nach Modellierung der hinteren Platte gen Klappe


    Ebenso wurde ein zweiter Ring als "Haftgrund" eingezogen, so muss nicht mehr so viel schlecht sichtbares "über Kopf" laminiert werden ... ne üble Problemstelle wie mir Versuch 1 gezeigt hat



    So, genug getan für heute :)

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Eins vorweg: Dicken Dank an alle Tippgeber und Daumendrücker, es lies sich gestern einwandfrei entformen :thumbup:
    Aber nun zurück zur Chronologie der Ereignisse :)



    Laminierung der Reserveradmulde


    Vor'm laminieren wurde - um jegliches "festbacken" zu verhindern - lieber noch nen 2. Müllsack eingezogen ... auf nen 3. Versuch möchte ich nämlich liebend gerne verzichten :D


    Danach wurde wieder die Rahmenkonstruktion eingesetzt und der hintere Abschluß modelliert, ...

    ... und natürlich wurde auch der Hilfsrahmen wieder eingelegt und fixiert


    Dann den Rand noch schnell auf meine benötigten 65mm nivellieren


    Und dann gings endlich ans laminieren ... einige qm Glasgelege, "bisserl" Coremat und 5l Harz später sah es dann folgendermaßen aus

    Diesmal wurden die Coremat's aber extern in einer Zusatzwanne bis zur vollständigen Sättigung getränkt bevor sie in die Mulde wanderten, bei der Untersuchung des ersten Versuchs sind mir nämlich so einige ungeharzte Bereiche aufgefallen die dann auch keine Stabilität bringen. Durch das anpatschen per Hand und darauffolgende anrollern fing sich dann so einiger "Überschuss" am Grund, der wurde dann - getreu der Coremat-Anleitung - für's darauf folgende Glasgelege genutzt. Leider waren wir nicht schnell genug bevor es begann zu gelieren, so blieben ein paar "Pfützen" stehen (die dunkleren Stellen).
    Und japp, nen großes Risiko das dicke Laminat wieder nen paar Extrastunden (über Nacht) drinnen zu lassen ... aber irgendwie muss man sich ja den Kick holen, hüstel ^^


    Am nächsten morgen war es dann soweit, das entformen stand an. Die hintere Verschalung lies sich schonmal gut entfernen, genug Platz um bis zum Boden zu greifen. Ein kurzer Ruck ... et voilà ... vollständige Trennung der Untertassensektion :D

    Die Mülltütenversion ist auf jeden Fall verbesserungswürdig, das Laminat wurde stellenweise etwas wellig, speziell der hintere Abschluß, das schreit förmlich nach ner Vakuumpumpe. Für's erste MuldeMitTüteLaminat bin ich aber durchaus zufrieden, die Wellen lassen sich ja leicht wieder "wegzaubern", ist auch mit diesen Wellen jetzt schon angenehm stabil und akkustisch auf jeden Fall besser als plane Flächen :thumbup:
    Die Harzpfützen setzten - aufgrund ihre hohen Aushärtetemperatur - dem Bitumen wieder mächtig zu ... diesmal aber ohne sich ablößende Folgen, nur nen paar Stellen wo die Oberfläche leichte Blasen gebildet hat, und es war noch immer handwarm und butterweich. Auch war das Klebeband an diesen Stellen mehr ne Flüssigkeit ^^


    Dann noch schnell den Überstand entfernt mit nem Cutter und ner Schere und der erste Schritt ist soweit fertig ... der Rest wird rückenschonend außerhalb vom Auto laminiert, aber beim Cutter ist mir schnittsicheres Blech gegen ein eventuelles Abrutschen doch wesentlich lieber :)

    Sogar 8mm sauber durchtränktes Coremat stellten für die Geflügelschere kein Hinderniss dar .... schnipp, schnapp, ab :D


    ...

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • ...


    Herstellung der Basisplatte


    Zwischendurch wurde auch schonmal mit den Außenwänden der Bodenplatte angefangen


    Glücklicherweise haben die "Ablenkungen" grad was besseres zu tun ^^ , ...

    ... also basteln wir schnell weiter bevor die Meute wieder wach wird :D

    Bzl. Außenrand wird es auch ne kleine LastMinute-Änderung geben, der wird nun 74 anstatt 65mm hoch. Die Aufdickung der Mittelplatte (von 9 auf 18mm MPX) wird von unten aufgeklebt, so hab ich oben ne gescheit ebene Oberfläche für die Endstufenmontage und muss für Batt's und Caps nicht mehr ganz so viel Material aus den Platten "schälen". Des weiteren wird die untere Platte gen Mulde noch nen bisserl mit Coremat und Glasgelege verstärkt, die Mittelplatte muss ja schließlich freischwebende 22 Helix-Kilo's tragen, und auch bei Bodenwellen in Verbindung mit dem straffen Cupra-Fahrwerk nicht gleich putt gehen ... wobei ich momentan sogar geneigt bin den Magneten noch zusätzlich von unten zu stützen ... sowas wäre ja ratz-fatz mit einlaminiert, Holzverschnitt ist ja auch genügend vorhanden.




    Herstellung der Mittelplatte


    War sogar noch Zeit den ersten groben Vorschnitt der Mittelplatte anzugehen

    Für das einpassen müssen aber erst wieder alle Verkleidung in den KR ... werd mir die mal die Tage zusammensuchen, sind ziemlich verteilt über alle Bastelörtchen :rolleyes:




    Modellierung Spiegeldreiecke


    In der einen oder anderen Minute hab ich mich auch mal der Abformung der Spiegeldreiecken angenommen, an den originalen will ich bei nem Stückpreis von € 37,- nicht rumschnippeln :D



    Dazu wurden sie erstmal schön in Folie verpackt, ...

    ... noch ne kleine Stütze gegen kippeln, ...

    ... und dann Stück für Stück großzügig und unter Druck mit gut nem halben Kilo Plastilin "überzogen" und bisserl verstrebt :)


    Schon haben wir nen schönen Abdruck ... sogar das Gitter ist erkennbar :)

    Die Negativformen werden nun nen paar Tage "auf Eis" gelegt um die Stabilität weiter zu erhöhen, daraus werden dann GFK-Abdrücke gefertig die für die weitere Ausmodellierung herhalten dürfen ... geht dabei was schief kann ich ja jederzeit nen neues Dreieck rausformen :)


    Ich find Plastilin ja echt ideal zum modellieren und auch abformen, kostengünstig, ungiftig, easy zu verarbeiten und mehrfach wiederverwendbar ... wenn es denn gescheit gelagert wird ;)

    Egal mit was, ob Büroklammer oder Kleiderbügel, es läßt sich schneiden wie Wasser :thumbup:




    Die nächsten Fortschritte werden nun etwas zaghafter Einzug in diesen Fred halten ... "Zeit im Überfluss" weicht "Arbeitsalltag" ... muss ja ab 2.6. wieder malochen und werd anfangs wohl abends keine große Lust mehr haben weiterzubasteln. Wir werden einfach mal schauen :)

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • So, nach gut 2 Wochen mal wieder bisserl was zu vermelden.
    Dem neuen Job sei Dank ist der Antrieb derzeit stark "gebremst" :sleeping: ... hoffentlich gewöhn ich mich bald möglichst wieder an's früh aufstehen ^^



    Laminierung der Reserveradmulde


    Heute kam mal die Befestigung für die mittlere Platte dran, diese wird auf der Innenseite einlaminiert - in Form von Einschlagmuttern.


    Dazu wurde erstmal aus 3mm Hartfaser ne Schablone geschnitten und entsprechend der späteren Auflagefläche Bohrlöcher plaziert. Gewappnet mit viel Malerkrepp und Trennlack auf der Unterseite wurden dann die Schrauben und Einschlagmuttern eingesetzt und das ganze in die Mulde gehängt, diese Schablone wurde dann noch mit ein paar dünnen Lamperienägeln fixiert.


    Nun nutze ich mal wieder den Coremat-Faktor :thumbup: ... besteht ja zu knapp 50% aus reiner Luft, da können die Muttern einfach mit sanften Schlägen seitlich eingetrieben werden ... für ne erste Fixierung ausreichend.


    Jetzt wurden ca. 60 Coremät'chen á ca. 10x10cm zurechtgeschnitten, die wandern großzügig getränkt zwischen die Schrauben. Als Deckschicht dann noch 3 lange Streifen mit ~15cm Höhe obendrauf. Dann heißts warten, wobei man die Schrauben in dieser halben Stunde nicht anfassen sollte ;)


    Nun heißts erstmal 28 Schrauben raus und Schablone abnehmen ... was ein Glück schraubt es sich elektrisch relativ einfach :)
    Es kam mir beim babschen der Platten schon irgendwie komisch vor, etwas viel "Spiel" ab und an :eek War dann aber auch schnell klar warum ... man sollte beim zurechtschneiden nur eine Schablone nutzen und nicht 2 verschiedene :D Ok, da müssen wir also nochmal ran :angel Vorher wird die Auflagefläche aber noch mit Polyspachtel etwas vorgefüllert


    Nun die 28 Schrauben vorsichtig wieder rein und die Lücken mit Coremat-Schnippseln auffüttern wo es bitter nötig scheint. Kurz getränkt und dann mit nem stumpfen Nagel eingepresst sollte sich das schön um die Schrauben schmiegen und weiteren Halt schaffen.


    Bei nächster Gelegenheit (schätzungsweise Dienstag) bekommt die Mulde noch zusätzlichhe Stabilität in Form von 2 Lagen Coremat und Glasfaser auf der Innenseite. Die hintere Wand bekommt von außen noch ne Extralage verpasst.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Ich würde mal sagen hier sieht man den "virus" in einer stark ausgeprägten Form! :D :thumbup:

    Joa, durchaus möglich :D



    Zitat

    ... und die Ausführung des ganzen ist einfach Top!

    Nicht so top wie man sich das gerne wünscht ... z.B. Mulde, gefällt irgendwie überhaupt nicht, aber das sieht später ja keiner mehr ^^

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Japp, sollte auch mal 30-60min chillen (z.B. in der Botanik) mitmachen ^^
    Jetzt muss ich nur noch mim Vermieter verhandeln, seine Aussensteckdose würde sich wunderbar für's Laden über Nacht eignen :whistling:

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Nachdem am vergangenen Dienstag die letzten Arbeiten an der Mulde soweit abgeschlossen wurden ging es heute mal ans auslitern, damit man mal ne grobe Hausnummer hat.

    Und siehe da, wie abgeschätzt sinds knapp 75l ... yeah, das gibt nen feines BR :thumbup:
    Somit ist die Mulde an sich schonmal fertig, fehlt nur noch der Deckel in Form des Mittelbodens und bisserl anderer Kleinkram und der Helix kann einziehen ^^



    Heute wurd auch endlich mal mit dem ersten Spiegeldreieck angefangen, die ersten Lagen GFK dürfen nun über Nacht im Plastillin "dünsten". Morgen wird das dann an die A-Säule und das Befestigungsblech angepasst und dann wieder zerschnibbelt :D
    Bilder gibts morgen, wurd bisserl zu dunkel für die Cam.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^