Klacken bei ca. 20km/h

  • Hallo erst mal,


    wie ihr seht, bin ich neu hier und weiß daher auch leider nicht ob es das Thema vielleicht schon gab.


    Seit etwa 2 Monaten bin ich auch im Kreis der stolzen Ibiza Besitzer.
    Leider ist der neue Ibiza noch so neu, dass mir mein Seathändler nicht mal weiter helfen konnte. Daher versuch ich's hier mal, in der Hoffnung jemand hätte das gleiche "Problem".
    Es geht um folgendes:
    Ziemlich genau nach dem Anlassen und losfahren, bei ca. 20km/h, klackt es unter dem Fahrerbereich 2 mal kurz und hört danach sofort wieder auf. Passiert auch nur nachdem das Auto komplett aus war und wieder angelassen wurde.
    Mittlerweile spekuliert mein Autohändler es sei eine der elektronischen Fahrhilfen, die sich anschalten. Trotzdem wüsste ich es gerne genauer ob es Grund zur Sorge gibt und damit ich weiß was Sache ist. Laut Mechaniker macht jeder neue Ibiza dieses Geräusch, bisher sei ich aber der erste Kunde dem es aufgefallen ist. Im Fehlerbericht ist nichts zu finden.


    Also ich hoffe dass einer von euch bereits Erfahrung damit gesammelt hat und mich endlich aufklären kann.
    Besten Dank schonmal


    Cheers


    Jones

  • lach (sry dafür aber ich kenn das grübeln^^)


    aber ich vermute das is einfach das verschließen der türen. moderne autos verschließen meist bei ca. 20 km/h die türen von alleine. das klackt dann meist 2 mal. kann es sein das es das is?

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • genau das war der erste Gedanke des Autohändlers aber das ist es definitiv nicht. Wir haben zu dritt uns versichert, dass wir die Funktion ausgeschaltet haben und selbst während der Fahrt getestet ob sich mit runter gelassenem Fenster die Tür öffnen lässt. Es lies sich ganz normal öffnen.


    Wie gesagt ich hab jeden Mechaniker dort zu Verzweiflung gebracht. KEINER konnte die Lösung finden. Auch nicht auf der Hebebühne.
    Das einzige was sie rausgefunden haben ist, dass es bei wohl jedem neuen Ibiza so ist. ABER WAS ?????

  • hm ok dann isses interessanter. 2 mal klacken sagst du? hört sich ja fast von der beschreibung an als wenn was einrastet oder so

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • Hi,


    nomalerweise muesste es bei Tempo 15 km/h klack machen


    siehe : http://de.openobd.org/seat/ibiza_6l.htm


    Zitat :
    Steuergerät Anpassung


    STG 46 (Komfortsystem) auswählen
    STG Anpassung -> Funktion 10


    -> Kanal 03 (Auto-Lock)
    Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt (0 = aus; 1 = ein).


    es könnten evtl die Stellmotoren der Klimaanlage sein , die beim Anschalten der Zündung
    in eine neue Position fahren, ist zumindest bei uns im 6L so.
    Dort ist dann auch ein leisen Summen / Klackern zu hören.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • hat dein ibiza die Autoklima? also mir ist aufgefallen das meiner recht regelmäßig nach dem losfahren die Steuerklappen für die Luftverteilung verstellt, das macht dann auch so klack Geräusche. Aber ok das das jetzt unbedingt bei genau 20 Km/h passiert ist eher unwahrscheinlich :D


    Gruß Chris

  • hab heute nochmal genauer drauf geachtet. das Geräusch kommt von der Unterseite des Autos in Höhe des Fußraums und lässt sich sogar in den Pedalen spüren...


    woher kann man wissen, dass bei einem so neuen Auto es sich nicht vielleicht doch noch um Kinderkrankheiten handelt die man doch besser beheben sollte. Aber selbst wenn nicht wüsste ich gerne was da los ist.

  • hmh ich möchte dich nicht beunruhigen aber bei mir ist das klacken nicht. Hab den 1.9 TDI SC Sport. Welchen hast du? Bei mir ist lediglich das klacken der schliessenden Türen zu hören beim losfahren

  • Hallo!


    Habe eine 6J und habe diese Klackern auch. hört sich für mich aber an wenn etwas locker ist und hab es nur am Anfang beim wegfahren wenn der Motor kalt ist.



    Bin aber noch nicht zum Händler gekommen um nach zu fragen.

  • Hi, bin seit 2 Wochen auch Besitzer eines neuen Ibiza SC 1,4


    und habe natürlich auch dieses 2malige klacken aus den Fußraum


    gleich nach dem anfahren. Nach etwas googeln habe ich herausgefunden,


    daß dieses Klacken ein Selbstest des ABS,ASR ect. ist. Also ganz normal


    und nicht Fahrzeugspezifisch.Nur komisch daß das der seat Mechaniker


    nicht wußte.


    Grüße Sil

  • Hi, bin seit 2 Wochen auch Besitzer eines neuen Ibiza SC 1,4


    und habe natürlich auch dieses 2malige klacken aus den Fußraum


    gleich nach dem anfahren. Nach etwas googeln habe ich herausgefunden,


    daß dieses Klacken ein Selbstest des ABS,ASR ect. ist. Also ganz normal


    und nicht Fahrzeugspezifisch.Nur komisch daß das der seat Mechaniker


    nicht wußte.


    Grüße Sil

  • Hi, bin seit 2 Wochen auch Besitzer eines neuen Ibiza SC 1,4


    und habe natürlich auch dieses 2malige klacken aus den Fußraum


    gleich nach dem anfahren. Nach etwas googeln habe ich herausgefunden,


    daß dieses Klacken ein Selbstest des ABS,ASR ect. ist. Also ganz normal


    und nicht Fahrzeugspezifisch.Nur komisch daß das der seat Mechaniker


    nicht wußte.


    Grüße Sil

  • Wahrscheinlich hast du schon die "Lösung" gefunden, aber ich schreibe es trotzdem:


    Laut Bedienungsanleitung, wenn das Auto 6 km/h erreicht hat, verriegelt sich die Heckscheibe. Wenn du 15 km/h bist, verriegelt sich das ganze Auto. Also diese Klacken ist völlig normal. Mein Auto klackt auch.

  • Laut Bedienungsanleitung, wenn das Auto 6 km/h erreicht hat, verriegelt sich die Heckscheibe.

    Alter was habt ihr nur für Autos :D


    Nichts für ungut, sinnloser Kommentar meinerseits, aber ihr habt natürlich recht...

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS