Seriensportfahrwerk: Nur Federn Sport???

  • Wollt meinen Ibiza 6J von Werk aus "tiefer" liegen lassen und hab mir erwartungsvoll das Sportfahrwerk mitbestellt. So, als die Kiste daheim ankam, sah mir das fahrwerkstechnisch eher nach SUV aus X( Von meinem alten Auto wusste ich, dass ein neues Fahrwerk erst mal braucht, bis es sich setzt. Is aber nach 2000 km noch nicht der Fall, also muss ein anderes Fahrwerk rein. Kann das sein, dass die schon vorhandenen Federn "Sport" sind, und ich nur die Dämpfer wechseln muss? Oder das komplette Fahrwerk?

    ---------------------------------------------------
    FSK 12: Der Gute kriegt das Mädchen
    FSK 16: Der Böse kriegt das Mädchen
    FSK 18: Jeder kriegt das Mädchen

  • Das Fahrwerk ist nur noch sportlicher abgestimmt !!!! Steht aber auch im Car-Configurator dabei (Keine Tieferlegung) !

    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über viele Entfaltungsmöglichkeiten !!!

  • Hey Ho.


    Behalt Dein Fahrwerk und besorg Dir einfach ein paar KW Federn. Fährt sich an sich sehr gut. Wenn du genug Geld übrig hast kannst allerdings auch gleich zum KW Gewinde Variante 2 greifen :thumbup:


    Greetz


    Marcel

    Der Ibi zum gleiten! Die Gixxer zum heizen! :thumbup:

  • Behalt Dein Fahrwerk und besorg Dir einfach ein paar KW Federn. Fährt sich an sich sehr gut. Wenn du genug Geld übrig hast kannst allerdings auch gleich zum KW Gewinde Variante 2 greifen


    HI....Das KW Gewindefahrwerk "Variante 2" habe ich auch drin....ich kann nur sagen: Der klebt auf der Straße wie nichts gutes :D und damit kannst du deinen Ibi auf jeden Fall schön "flachlegen"^^.....Also ich fahre meinen zwar nur mit 16" OZ Felgen ..aber dennoch ist er momentan so "tief" dass er regelmäßig aufsetzte *das letzte mal heute früh aufm Weg zur Arbeit* :D und das Fahrwerk kann man sogar noch niedriger einstellen ^^


    Härteverstellbar ist es auch (ich werde jetzt auf die "härteste" Einstellung wechseln damit ich net mehr so viel aufsetze ^^...aber tief muss er bleiben :thumbup:

  • Härteverstellbar ist es auch (ich werde jetzt auf die "härteste" Einstellung wechseln damit ich net mehr so viel aufsetze ...aber tief muss er bleiben


    Deswegen hatte ich Ihm gleich zur Var. 2 geraten und nicht erst über die Var. 1 angefangen :thumbup: Sooo groß ist der Preisliche Unterschied ja nicht..und du willst wahrhaftig Dein Fahrwerk gaaanz zu drehen 8| Das dann aber nen bissl sehr hart hehe :thumbup:


    Greetz


    Marcel

    Der Ibi zum gleiten! Die Gixxer zum heizen! :thumbup:

  • Deswegen hatte ich Ihm gleich zur Var. 2 geraten und nicht erst über die Var. 1 angefangen :thumbup: Sooo groß ist der Preisliche Unterschied ja nicht..und du willst wahrhaftig Dein Fahrwerk gaaanz zu drehen 8| Das dann aber nen bissl sehr hart hehe :thumbup:

    Ich will ja aber meinen Ibi nicht zum aufsetzen zwingen, sondern ihn "nur" "tief" liegen haben. Bissl Platz im Radkasten darf schon sein. Und nen tausender für ein Fahrwerk hab ich leider net. Dachte so an maximal 700 €. Ich dachte immer, die Stoßdämpfer wären der sportliche Part, und man muss nur die Federn wechseln. Das is falsch?! Was muss ich denn ausgeben, für ein "Nicht-Gewinde-Fahrwerk"?

    ---------------------------------------------------
    FSK 12: Der Gute kriegt das Mädchen
    FSK 16: Der Böse kriegt das Mädchen
    FSK 18: Jeder kriegt das Mädchen

  • Also wenn du von Werk aus das Sportfahrwerk verbaut hast und dir reicht eine Tieferlegung von 30mm/30mm dann nimm KW Federn. Wird dann schon sehr gut straff das Fahrverhalten. Nen Gewinde ist immer besser wie nen normales Fahrwerk, da du da wenigstens genau festlegen kannst, wie viel du runter willst. Würde nichts anderes nehmen.


    Wenn du nur 700 ausgeben willst, dann nimm halt nen KW Gewinde Var.1 Basic. Liegt genau in deinem Preis und du hast was ordentliches..musst dich dann allerdings mit der härte die das Fahrwerk hat zufrieden geben, weil es nicht härte einstellbar ist.


    Greetz


    Marcel



    Edit: Oder nimm das hier WEITEC Gewindefahrwerk Hicon GT. Soll auch sehr gut sein und liegt bei 640 Euro. Habe mit diesem Fahrwerk allerdings selber keine Erfahrung. Da sind leute gefragt dies drin haben :thumbup:

    Der Ibi zum gleiten! Die Gixxer zum heizen! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Speedor ()

  • He, die Gixxe benutz ich auch zum heizen, soviel vorab :thumbup:
    Also ein Gewindefahrwerk muss nich unbedingt sein, da reicht mir völlig ein normales.... Also gut, dass ich mal die Dämpfer behalten kann... Ich geh ma davon aus, Variante1 is nicht so tief??? Oder bestimmt das die Härte, und tiefer liegen sich beide gleich viel??

    ---------------------------------------------------
    FSK 12: Der Gute kriegt das Mädchen
    FSK 16: Der Böse kriegt das Mädchen
    FSK 18: Jeder kriegt das Mädchen

  • Variante1 is nicht so tief??? Oder bestimmt das die Härte, und tiefer liegen sich beide gleich viel??


    Egal ob V1,V2 oder V3, die gehen alle gleich tief. Und nen KW V 2 welches härteverstellbar ist, ist in der weichesten Stufe schon härter als das festabgestimmte V1.


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • He, die Gixxe benutz ich auch zum heizen, soviel vorab


    Ja die Gixxer hat schon nen ordentlichen Bums und bringt viel Spass und netten Sound :thumbup:


    Wie Ningel schon geschrieben hat V1,2,3 sind nur die unterschiedlichen Typen ob se härteverstellbar sind oder nicht. Gewindefahrwerke sind alle Varianten ;)


    Greetz


    Marcel

    Der Ibi zum gleiten! Die Gixxer zum heizen! :thumbup:

  • Härteverstellbar ist es auch (ich werde jetzt auf die "härteste" Einstellung wechseln damit ich net mehr so viel aufsetze ^^...aber tief muss er bleiben :thumbup:


    Um es mit den Worten der KW-Techniker auszudrücken - das KW Variante 2 verfügt über eine nachstellbare Zugstufenverstellung womit man über die Zeit hinweg den verschleiß der Dämpfer kompensieren kann! :D Das Fahrwerk ist von WERK aus perfekt abgestimmt!


    Du kannst es nun natürlich auf hart stellen, aber dadurch werden deine Dämpfer relativ schnell gekillt, das kannst mir glauben ;) Und wenn er so tief ist das er schon schleift würde ich mir überlegen ob vielleicht nicht ein Airride mehr sinn macht, denn dein Unterboden ist endlich.


    Steht in der Bedienungsanleitung vom KW2 :P

  • - Es gibt keine origl. SEAT-Tieferlegungsfedern.


    >>> auf Nachfrage (bei mehreren Händlern) für meinen Boca wurden mir 1x Eibach...ein anderesmal JE...und beim 3. dann H&R-Federn (habe ich jeweils durch die Tieferlegungsdaten 25/25 , 30/30 , 25/40 erfahren) angeboten.


    Jeder Händler schaut in seine Zubehörliste und orientiert sich dann an dem jeweiligen Fahrzeug.


    - die "Sport"-Version ist nicht tiefer, nur etwas härter abgestimmt


    - die "FR"-Version soll ca. 10-15mm tiefer sein - mir schien das nicht so, deswegen habe ich meinen um 30mm (gesackt auf ca. 33mm) tiefergelegt.






    Es gibt mehere gute Tieferlegungsfedern-Hersteller. (KW , KAW , Eibach , H&R)


    - teilweise bieten namhafte Hersteller ihre Federn auch unter anderem Namen an, obwohls dann doch die selben Federn sind (bestes Beispiel KW <> Weitec = Federn + Federn-nr + Gutachten alles gleich)

  • Hallo Leute,


    hab heut meinen Ibi Tiefergelegt. Hab nur Federn von H+R drin. Da die Federn mit ABE sind, ist nicht mal ne Eintragung fällig, find ich klasse. Habe die Federn 25/40 drin und bin mit dem Resultat zufrieden. Die Federn haben mich 117 Euro gekostet, kostenloser Versand und den Einbau hab ich in knapp zweieinhalb Stunden selbst erledigt. Die Beifahrerseite hat ein bisschen Probleme bereitet, aber nicht die die in nem anderen Thread beschrieben wurden. Würde eher von eigener Unachtsamkeit (um nicht Dummheit zu sagen :D ) reden. Und nach kurzer Probefahrt war auch das Ergebnis zufriedenstellend. Bin kein Heizer mehr und meine Frau benutzt das Auto eh öfter als ich, würde sagen so ca. 85%.


    So nun noch nen Gruß reinschmeiß
    bis die Tage
    Ingo

  • @ Newbie


    Ich hoffe dir jetzt nicht auf die Füße zu treten.... Aber wenn ich mir die Gutachten von H&R anschaue auf der HP, steht über all das es nur ein Teilegutachten ist....
    Mit dem Satz : Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht
    unverzüglich die gemäß StVZO § 19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt
    und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden !

  • @ Newbie und Ghost86:


    Denke auch, dass die Federn eingetragen werden müssen.


    Das wurde mit den JE Federn bei meinem "alten" 6J schon so gemacht als auch bei meinem "neuen" Cupra. Habe ihn erst gestern bei meinem Freundlichen abgeholt, nachdem sie ihn mit Federn noch etwas tiefer gelegt haben und mir hinten noch Distanzscheiben drauf gemacht haben.


    Für die Federn musste der TÜV/GTÜ kommen, um sie auf dem Fahrzeug abzunehmen, für die Distanzscheiben "reicht" die ABE.


    Auf dem GTÜ Gutachten steht auch, dass dieses jederzeit mitzuführen ist und bei nächster Gelegenheit im Fahrzeugschein einzutragen ist.


    Von daher wäre ich vorsichtig bzw. würde die Finger davon lassen, ohne Abnahme mit den Federn rum zu fahren, könnte Ärger geben.


    Bin zwar selber nie deswegen angehalten worden, aber der Teufel steckt ja nun mal im Detail... (Wären sie nicht eingetragen worden, wäre ich bestimmt angehalten worden)...


    Wäre doch zu ärgerlich, wegen so ner "Kleinigkeit" Streß mit den "Grün/Blau-Weißen" zu bekommen... :cursing:


    VG Isa

  • ...man hat nicht nur EVTL. "Streß mit den Grün-Blauen" , was man dann ja noch per Nachreichen bei einer Wache beweisen könnte.


    Das viel schlimme Übel ist wohl, das der Versicherungsschutz erlischt da "das Fahrzeug nicht den Verkehrsrichtlinien entspricht und somit keine Verkehrszulassung hat."


    ....aber das H&R-Federn eine ABE haben, habe ich selber schon auf deren Seite gelesen.


    Die ABE gilt - so meine ich gelesen zu haben - dann aber nur (!), wenn keine weiteren Veränderungen an der Fahrwerkslinie (Stoßdämpfer UND Räder) als das was im Brief eingetragen ist, vorgenommen wurde !

  • Kann sein das es bei denen auf der HP steht doch wenn ich die Gutachten die man auf der HP für jedes Fahrzeug ansehen kann, sehe
    ich bei jedem Ibiza 6J das es immer nur ein Teilegutachten ist !!!!
    Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das das je ohne eine Tüvvorführung geht auch wenn das H&R behauptet.
    Es muss doch sicher gestellt sein das die Federn ordnungsgemäß verbaut sind, die Stoßdämpfer dafür noch geeignet sind und
    das danach auch die Spur eingestell wurde !!

  • Hallo an alle die die der Meinung sind die Federn müssten eingetragen werden.


    Habe mal ein paar Fotos gemacht und denke das dadurch alle unklarheiten beseitigt sind :)


    Nochmal nen Gruß reinschmeiß


    bis die Tage
    Ingo

  • Hallo an alle die die der Meinung sind die Federn müssten eingetragen werden.


    richtigggg :thumbup:


    Für alle die auch H&R Federn fahren oder die es Interessiert:
    Die H&R Federn 35mm müssen nicht eingetragen werden mit Serienbereifung... die beiliegende ABE reicht!!!


    aber nur mit Serienbereifung!


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *