Abwracken - aber richtig!

  • Hallo zusammen,
    ich hab Ende April einen Antrag bei der Bafa gestellt, für die 2.500 Euro :)
    Leider hab ich bisher noch nichts von denen gehört. Hat schon jemand erfahrungen gemacht wie lange sowas dauert?
    Ich habs per online-Reservierung gemacht...
    Und noch eine andere Frage:
    Darf ich mein Auto erst verschrotten wenn ich den bescheid hab? Muss das Auto so lange angemeldet bleiben?
    Oder kann ich auch mein Auto verschrotten und es reicht ein normaler Schrieb vom Schrotthändler?
    Wäre cool wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, bin total ratlos...


    LG
    Sabrina

  • Hi
    Mein antrag ging anfang Mai raus ( auch online ).
    Nachdme ich letztens imme rnoch nichts gehört habe, rief ich bei der Bafa an, und die sagten mir das die Bestätigungen Ende Juni, Anfang Juli rausgeschickt werden.


    Du kannst den Wagen vorher schon verschrotten, der Schrotti weiß was er da zu tun hat und welche Papiere er dir geben soll.


    Wichtig ist nur (wenn ich das richtig verstanden habe), dass das Auto noch angemeldet ist, währens es verschrottet wird, also erst verschrotten, Papiere bekommen und dann abmelden.


    Lg
    Sew

  • Werden allgemein die Bestätigungen ende Juni, Anfang Juli verschickt oder nur deine?
    Ja, dass der Wagen angemeldet sein müsste hat mir mein Händler auch gesagt, aber nunja ;)

  • Es hieß allgemein, weil wir unser Geld aus dem 2. Topf bekommen.
    Hoffentlich bekommne wirs auch wirklich ;)
    Mir ist auch schon ein wenig mulmig, da nach 2 Monaten immer noch nichts passiert ist.


    Kann doch nicht so schwer sein.


    Lg
    Sew

  • Also ich gehe da von einer längeren Geschichte aus, denke nicht das die in absehbarer Zeit ausgezahlt wird.
    Wichtig ist nur, das wenn du den Wagen wo abgibst (am Besten bei deinem Händler), das du sicherstellst, das der Demontagebetrieb auf der Bafa-Liste ist. Ansonsten hast du schlechte Karten, das du das Geld je sehn wirst.

  • Tja, da sag ich nur typisch Ämter....
    Also ich hab am 28.04.09 den Antrag gestellt (bzw. mein Händler für mich) und ich hab auch noch keinen Schrieb bekommen!
    Mein Händler meinte es könne noch ca. 6 - 8 Wochen dauern, aber er will sich da nicht festlegen!
    Hab natürlich beim Ummelden meiner Autos auch nochmal bei der KFZ-Zulassungsstelle gefragt, ob die da näheres wissen, aber da durfte ich mir nur anhören, dass sie nicht die Bafa seien und sie das auch nicht wüssten!
    Übrigens haben meine Eltern auch noch nichts und die haben den Antrag ungefähr zur selben Zeit wie ich gestellt! Also erstmal ruhig bleiben ...

    Gott hat das Gaspedal nicht zum anschauen erfunden sondern zum drauf sappen!!!
    Mein ganzer Stolz:
    Ibiza 6J SC 1.9 TDI [ 77KW/105PS] candyweiß mit getönten Scheiben und schwarzen Felgen, was sonst? :love:

  • Also...


    Ende April hab ich mich selber Online bei der Bafa registriert.Ende Mai habe ich meinen Neuwagen bekommen.Meinen "alten" hab ich direkt dort gelassen zum verschrotten.Letzte Woche hab ich die Bestätigung der Bafa bekommen.
    Werde nun morgen mit diesem Schrieb zu meinem Autohaus,die sich um das Ausfüllen der Papiere kümmern ( der Verwerter muss auch unterschreiben und seinen Stempel drunter setzen) !

  • Ja, so 3 Monate nach der Anmeldung musste schon mit rechnen... Hab meinen am 15.02. verschrottet, nach der alten Regelung und hab auch 3 Monate gebraucht bis sich die bafa rührte... jede Anfrage vorher wurde ageblockt, ich bekam erst gar keine Bestätigung über Eingang/Bearbeitung/Auszahlung oder sonstwas... nur der zuwendungsbescheid war irgendwann in der post drinne...


    Nur nicht nervös werden, wird schon klappen, aber soviele Anträge wie da eingingen, da dauert das eben ein wenig länger bei unseren flinken Beamten...

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • Hab die Prämie auch online reserviert, bzw. mein Händler, am 2. Tag, an dem es Online möglich war, ich glaub 1./2.4. und der Händler hat gesagt, ab 15. 5. fangen die an, die Reservierungsbestätigungen zu verschicken, d.h. kann dauern, bis alle bearbeitet sind! Haben die Bestätigung dann vor ca 2 Wochen bekommen

  • Ich war auch einer der ersten, der online reserviert hat und ca. 2 Wochen nachdem mein Händler das alles abgeschickt hatte kam eine Reservierungsbestätigung der Bafa. Die Verschrottungspapiere sind eine Woche nach Neuwagenanmeldung unterschrieben worden und somit sind alle Formalitäten erledigt. Das ist war so gegen 30. Mai. Naja, ich rechne da auch nicht mit, dass schon nach 4 Wochen das Geld aufm Konto is.
    Würde mal so auf Ende Juli tippen.
    Wenn ich was erhalte, mach ich ne Meldung. ;)

  • Also ich hab die unglaubliche vorgangsnummer 5000 und habe den wisch vor nem monat per post bekommen!
    Das dauerd einfach ewigst, also die hoffnung net aufgeben und abwarten !

    Ibiza 6j Sport 105PS - Man munkelt KW 46...

  • Na dann bin ich ja mal gespannt wann da was kommt. Aber das mit dem Zeitpunkt der Abmeldung und Verschrottung hab ich noch nicht ganz kapiert.


    Da ich meine alter Nummer behalten will, müsste mein Auto mit der alten Nummer einen Tag abgemeldet sein, damit das neue mit der alten Nummer angemeldet werden kann. Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, muss das Auto bei der Verschrottung noch angemeldet sein? D.h. ich muss erst verschrotten, dann abmelden, dann einen Tag warten, dann das neue anmelden. Hmm, wie umständlich. Hoffentlich weiss das Autohaus wie die Abfolge sein muss... :rolleyes: