Spurverbreiterung mit ABE montieren.

  • Für den 6L gibt es eine "leichte" Spurverbreiterung von 30mm vorne und 40mm hinten, die mit einer ABE daherkommt und einem das Vorfahren beim amtlichen Autokontrolleur erspart.
    Die Verbreiterung ist von H&R mit der Bezeichnung "1005571" und besteht aus folgenden Einzelteilen:
    - 2 Spurplatten 15mm für die Vorderachse
    - 2 Spurplatten 20mm für die Hinterachse
    - 10 verlängerte Radschrauben M14x43 für die Vorderachse
    - 10 verlängerte Radschrauben M14x47 für die Hinteraches
    - "Universal-ABE" für mehrere Fahrzeuge
    - Einbauanleitung
    - Universal-Felgenschösser, die als selbsthaftende Kappen über die Radschraube geschoben werden.


    Preis: 167€ plus p&p bei der E-Bucht (Stand: 07/09)





    Das Montieren geht im Prinzip wie Reifenwechsel, man kann die Flächen etwas mit einer Stahlbürste abreiben.
    Die mitgelieferte ABE gilt für mehrere Fahrzeuge vonAudi (A2/A3), VW (Golf/Fox/Polo), Skoda (Fabia) und Seat (Ibiza/Cordoba/Toledo/Leon)
    Beim Ibiza und Cordoba sind detailiert die Auflagen für verschiedene Reifengrößen von 165/70/14 bis 205/40/17 erklärt.
    Ich habe auf meinem 6L-Sport die Serien-Sportfelgen "Garay" mit 205/45/16 drauf.


    Ich konnte hier im Forum keine "richtigen" vorher/nachher Fotos finden, also stelle ich der Nachwelt welche zur Verfügung ;)


    Und so sieht es nach dem Umbau aus:










  • Vielen Dank!!!


    Ich bin auch schon länger am Überlegen, ob ich mir die Spurverbreiterung hole. Bisher hatte ich auch noch keine aussagekräftigen Bilder gefunden. :thumbup:


    Sieht echt gut aus 8o

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi


  • Richtiglich.
    Es steht geschrieben:
    Zulässig sind folgende Rad/Reifenkombinationen der Fahrzeugausführungen mit den serienmäßigen Rädern:
    165/70/14
    185/60/14
    185/55/15
    195/50/15
    205/45/16
    205/40/17


    In meinem Fall stehen folgende Auflagen drin:
    - Die Verwendung von Schneeketten ist unzulässig
    - Die Schraubenlänge alles Befestigungsschrauben muß mindestens ...blabla.....
    - Fahrwerk und Bremsanlage müßen Serienzustand entsprechen
    - Andere Rad/Refien-Kombinationen müßen gesondert geprüft und genehmigt werden
    - Nur die Kombination 30/40mm ist zulässig


    Jetzt kommt der letzte Punkt:
    - Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich annerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den KFZ-Verkehr oder einen KFZ-Sachverständigen oder einen Angestellten nach Abschnitt 7.4a der Anlage VIII zur StVZO unter Angabe von Fahrzeughersteller, Fahrzeugtyp und Rahmennummer bescheinigen zu lassen.


    Hää? 8|


    Wie jetzt?
    Irgendwie hört sich das an, also müßte ich trotz allgemeiner Betriebserlaubniss nach §20 StVZO beim TÜV vorfahren? ;(

  • Also ich bin immer noch auf dem Stand:
    Gravierende Änderungen am Fahrzeug = Abnahme durch Tüv/GTÜ/Dekra/...
    Und da zählen Spurplatten nunmal zu!


    Gerade weil ich auch H&R Platten habe, denke ich, dass das Teil irgendwo doch nur ein Teilegutachten und keine ABE ist!

  • ...und am Anfang war das Wort:
    "Allgemeine Betriebserlaubnis ABE
    nach §22 in Verbindung mit §20 StVZO"


    Unter Punkt 5 Zusammenfassung steht da in rotem Papyrus gemeiselt:
    "Eine Abnahme nach §22 Abs. 1 StVZO durch einen amtlichen anerkannten Sachverständigen... wird unter Beachtung der in der Anlage aufgeführten Auflagen nicht für erforderlich gehalten."

  • Ja, Sportfahrwerk, nicht tiefer, aber etwas straffer.
    Nein, merke eigentlich nix beim Fahren...vielleicht liegts auch daran, das ich aus dem Alter raus bin, wo ich im roten Drehzahlbereich zuhause war...


    Aber das Fahrwerk war auch vorher schon ziemlich "gutmütig" und berechenbar, wenn ich ma in die Kurven geflogen bin....

  • Doofe Frage... Was hast du denn für Felgen drauf? Ich Persönlich habe die Udala und dachte an Vorne 20 mm pro Achse.. Aber wenn ich dass auf den Fotos sehe kommt es mit den 15'ner glaub ich besser....



    Edit: Mann mann mann Ich kann schonwieder nicht lesen... habe deine Bereifung gerade gelesen

    Gold findet man bekanntlich im Dreck und Straßen sind aus Dreck gebaut -Dance-

  • Also ich bin immer noch auf dem Stand:
    Gravierende Änderungen am Fahrzeug = Abnahme durch Tüv/GTÜ/Dekra/...
    Und da zählen Spurplatten nunmal zu!


    Gerade weil ich auch H&R Platten habe, denke ich, dass das Teil irgendwo doch nur ein Teilegutachten und keine ABE ist!


    Habe am Wohnmobil zusätzlich eine Luftfederung an der Hinterachse, dazu ein TÜV-GUTACHTEN mit dem Text, wie er in den Brief eingetragen werden muß !


    Als Auflage steht weiterhin geschrieben:
    "Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erforderlich, aber zurückgestellt. Sie ist der zuständigen Zulassungsbehörde bei deren nächsten Befassung mit dem Fahrzeugpapieren zu melden."


    Im Klartext:
    Wenn ich irgendwann ma die Kiste ummelde, dann "kann" ich das mal eintragen lassen. Bis dahin interessiert sich der TÜV lediglich für das Vorhandensein des Gutachtens.


    ...war mir auch neu,das es sowas gibt.....

  • Nein das hast du falsch verstanden.


    Die Abnahme beim Tüv MUSS gemacht werden, diese Abnahme dann im Schein einzutragen - das kannst du dann "beim nächsten Mal wenn man sich mit dem Schein eh befasst".


    D.h. du musst die Tüvabnahme bei einer Kontrolle vorzeigen, nicht das Gutachten.



    Bei einer ABE entfällt das.

  • Ja dann musst Du zum TÜV. Musste bei mir sogar nur wegen den h&r federn zum TÜV, da bei mir nur ein teilegutachten vorhanden war.
    Eintragung kostet zwischen 80 und 100 flocken ;)

    9.2010 ---> 5.2011 Opel Vectra B mit 115 PS
    5.2011 ---> 6.2013 Seat Ibiza 6k mit 60 PS
    6.2013 ---> 7.2013 Seat Ibiza 6L Cupra mit 179 PS :klatsch::thumbdown: Brandstifter :thumbdown::klatsch:
    7.2013 --->2.2016 Seat Ibiza Cupra
    2.2016 ---> Seat Leon 5F FR 1.4 TSI ACT

  • Also normalerweise kostet eine Eintragung zwischen 35 und 45 Euro.


    Beim 6J gibts sowas nicht mehr mit ABE oder?
    Hab mal ein paar Gutachten geladen, aber des sind alles nur Teilegutachten, die man unverzüglich beim TÜV vorführen muss.


    ???

  • Ja ich meine ja mit teilegutachten. Abe muss ja nicht eingetragen werden. ( kann aber gemacht werden und kostet ddann 35-45)


    Von was hast Du denn Gutachten geladen? sputverbreiterungen oder Fahrwerk?

    9.2010 ---> 5.2011 Opel Vectra B mit 115 PS
    5.2011 ---> 6.2013 Seat Ibiza 6k mit 60 PS
    6.2013 ---> 7.2013 Seat Ibiza 6L Cupra mit 179 PS :klatsch::thumbdown: Brandstifter :thumbdown::klatsch:
    7.2013 --->2.2016 Seat Ibiza Cupra
    2.2016 ---> Seat Leon 5F FR 1.4 TSI ACT