Audi TT 1,8 T Motor Eintagrung, Vmax ect.

  • Ich schätze mal scharf das da das Getriebe vom TT drin ist... der hat deutlich größere REifen drauf und kommt somit auf seinen Top-speed. Mit dem kleinen Reifen vom Ibiza dreht sich der jetzt tod ;)
    schau dir mal den Getriebekennbuchstaben an :)

  • hmm ich dachte der hat´s gleiche. Aber ich denk das wird net großartig anderst übersetzt sein, oder?


    Ne denke auch das des gleich übersetzt ist!!! Ist mit sicherheit das gleiche Getriebe hat halt wie der Motor von BJ01(AYP) auch ne andere Nummer!!!



    Ich schätze mal scharf das da das Getriebe vom TT drin ist... der hat deutlich größere REifen drauf und kommt somit auf seinen Top-speed. Mit dem kleinen Reifen vom Ibiza dreht sich der jetzt tod ;)
    schau dir mal den Getriebekennbuchstaben an :)


    Also eine Reifengröße macht mit sicherheit keine 30KMH aus wenn es das TT Getriebe sein sollte was ich aber nicht glaub!!!! Und ausserden ist das 5 Gang TT Getriebe nicht wirklich viel länger als das von Ibiza Cupra

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • soweit ich weis ist doch nur der Block getauscht worden,warum sollte man da die Software tauschen da sind die 1,8 T Motoren mit 150-156PS alle gleich!!!

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • soweit ich weis ist doch nur der Block getauscht worden,warum sollte man da die Software tauschen da sind die 1,8 T Motoren mit 150-156PS alle gleich!!!

    Ja es ist nur der reine Rumpf getauscht worden...alles andere ist original seat cupra...


    Ich rase nicht...ich fahr nur selten langsam :P

  • Also eine Reifengröße macht mit sicherheit keine 30KMH aus wenn es das TT Getriebe sein sollte was ich aber nicht glaub!!!! Und ausserden ist das 5 Gang TT Getriebe nicht wirklich viel länger als das von Ibiza Cupra


    Ich hab mir das mal so ausgerechnet... wenn ich bei mein statt 225/35/17 , 225/45/17 drauf getan hätt, waren das wenn ich mich recht erinnere 9% längere Gesamtübersetzung. Wegen des Abrollumfangs.


    9% bei 200km/h sind ja schon fast 20Km/h . Wenn man die REchnung noch mit der Bereifung vom gp01 und vomm TT vergleicht, denke ich schon das es hin kommen kann... :) Nur die Rumpfgruppe kann ned getauscht worden sein, weil der Motor ja so viel Umdrehungen macht wie der alter, da muss die Übersetzung eine roller spielen...


    Grad nachgeschaut es sind 10% Unterschied.


    Das Getriebe vom TT muss anderes Übersetzt sein, da er mit größere Reifen auf die gleiche Drehzahl bei gleicher GEschwindigkeit kommen muss

  • Also wie schon gesagt laut Vorbesitzer ist nur der Rumpf getauscht worden.


    Hab ihn heute aus der Werkstatt geholt. Der Machaniker hat auch gleich die Fehler ausgelesen. Ich liste mal auf:


    17840 P1432 035
    Sekundärlufteinblasventil-N112
    Unterbrechung
    sporadsch aufgetretender Fehler


    16804 P0420 035
    Bank1, Katalysatorsystem
    Wirkung zu gering
    sporadisch aufgetretener Fehler


    18010 P1602 035
    Spannungsversorgung Kl.30
    Spannung zu klein
    sporadisch aufgetretener Fehler


    16684 P0300 035
    Verbrnnungsaussetzer erkannt


    16686 P0301 035
    Zyl.1
    Verbrennungsaussetzer erkannt
    sporadisch aufgetetener Fehler


    16686 P0302 035
    Zyl.2
    Verbrennungsaussetzer erkannt
    sporadisch aufgetetener Fehler


    16687 P0303 035
    Zyl.3
    Verbrennungsaussetzer erkannt
    sporadisch aufgetetener Fehler


    16501 P0117 035
    Geber für Kühlmitteltemp.-G62
    Signal zu klein
    sporadisch aufgetetener Fehler



    So acht fehler hat er drin gehabt.


    Bei der Spannungsversorgung und Geber für Kühlmitteltemp. kann ich mir vorstellen als er morgens nicht angesprungen ist.
    Mit den Verbrennungsaussetzer kann ich mir denken das er die fehler drin hatte als ich versucht hab ihn morgens anzubekommen aber er immer wieder ausgegangen ist. Ach ja und den Kühlmitteltemperatursensor haben wir auch gleich getauscht... Muss halt warten bis morgen früh ab er ohne Prob anspringt oder nicht. als ich ihn aus der Werkstatt geholt hab ging er ohne Prob an aber da denke ich mir mal das er noch warm genug war.


    So jetzt mal abwarten wie es weiter geht. Morgen mach ich neue Reifen drauf da kann ich ja mal am Getribe schauen was da für eins drin ist. Auf dem Schild im Kofferraum steht EDT aber auf dem Getriebe hab ich selber nichts gesehen. Motor ist definitiv der AUM von Audi.



    Greez Stef


    Ich rase nicht...ich fahr nur selten langsam :P

  • So war jetzt mal auf der Autobahn mit meim Navi und das GPS hat folgende Geschwindigkeiten angezeigt.


    40 Tacho 36 GPS
    70 Tacho 63 GPS
    100 Tacho 92 GPS
    120 Tacho 112 GPS
    140 Tacho 129 GPS
    160 Tacho 149 GPS
    180 Tacho 167 GPS
    200 Tacho 180 GPS


    Bei 100 km/h bin ich bei 3000 U/min
    Bei 130 km/h bei 4000 U/min
    Bei 200 km/h bei 6500 U/min (Anfang roter Bereich)
    210 km/h bei 6750 U/min ( regelt ab)


    So das sind die Ergebnise meiner GPS Fahrt.
    Hoffe das mir jemand helfen kann bzw nen tip hat woran es liegen kann das er bei 210 Tacho abregelt.


    Ich rase nicht...ich fahr nur selten langsam :P


  • Da hat meiner ca. 148Km/h drauf. Abweichung bei V/max lt. mein Navi 9Km/h. .226Km/h auf Navi-235Km/h auf Tacho.

  • Da muss doch nen anderes Getriebe bzw. ne andere Übersetzung drinne sein. An was anderem kann es doch gar nicht liegen

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Da muss doch nen anderes Getriebe bzw. ne andere Übersetzung drinne sein. An was anderem kann es doch gar nicht liegen

    Der Meinung bin ich auch aber das kann ich erst morgen genauer sagen wenn ich den auf der Bühne hatte. Laut schild ist es ein EDT und der Vorbisitzer hat bmir heute nochmal gesagt das es ein EDT sein muss... weil allein die Abweichung von 20 km/h bei 200 ist ein bisschen arg heftig. ?(


    Ich rase nicht...ich fahr nur selten langsam :P

  • Das stimmt aber was gewaltig nicht!! Normal sinds bei 240 KM/H 6000 Umdrehungen also bei 120 KM/H 3000 Umdrehungen!!!!!!
    Normalerweiße schafft man es nicht mit nem normalen oder gechipten Cupi im 5 Gang in Begrenzer zu kommen!!!



    Ich glaub wir müssen uns Treffen und das austesten :)

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Jepp der meinung bin ich auch...und die startprobleme hab ich immer noch wenn er kalt ist. Hab am momtag ein termin bei seat da werden die fehler nochmal ausgelesen...mal schauen was dann raus kommt. ob es die gleichen sind oder wie auch immer. der seat mensch meinte das es auch ne Zündspule sein kann aber muckt die nur rum wenn der motor kalt ist??? gut das er dann nur auf drei töpfen läuft wenn ich ihn dann mal an hab könnte es schon sein aber ich glaub eher das da dann nur ein topf abgesoffen ist und der deshalb nur auf drei läuft...


    Ich rase nicht...ich fahr nur selten langsam :P

  • also ich hab echt einen riesigen respekt vor dir, wie ruhig du bleibst ;)


    Ich hätte die karre längst dem verkäufer zurück gegeben und die kohle wieder eingepackt. Weil, das problem mit dem getriebe ist ja jetzt nicht wirklich irgendein verschleiss teil oder sowas, sondern hier hat der vorbesitzer oder sonst wer rum gepfuscht. Und wer weis was die Karre noch für überraschungen bereithält?



    Naja ich wünsch dir trrotzdem viel erfolg ;)



    achja, konntest du mittlerweile herrausfinden, was da wirklich für ein getriebe drinne steckt?

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Nein bin heut nicht dazu gekommen da mir ein termin dazwischen gekommen ist...ich kann morgen mal mit m wagenheber die kiste hochheben und mal schauen oder ich mach es jetzt mal schauen ob ich was erkenne...wo muss der KB denn sitzen???


    Ich rase nicht...ich fahr nur selten langsam :P

  • Hab jetzt mal geschaut und ich hab nur die Buchstaben WWO oder so ähnlich gefunden auf dem Getriebe und wenn es die KB sein sollten dann will ich gar nicht wissen was ich für eins drin hab... ?(


    Ich rase nicht...ich fahr nur selten langsam :P