Motorumbau nach Leistungsverlust beim Cupra 2

  • Hallöle Leute,


    da mein Cupra 2.0l 16v GTI nicht mehr so viel Leistung bringt und auch schon einiges an Kilometern runter hat (245.000km ;)), wollt ich ihn evtl. umbauen. Gedacht hab ich da bisher an einen 1.8T Motor, allerdings hab ich da noch ein paar Fragen dazu. Wenn ihr andere gute Motoren für den 6k empfehlen könnt dann lasst mich hören. VR6 oder so ein Spaß wird aber zu teuer für mich (Azubi :().


    Von der Bremsanlage her dürfte es kein Problem sein, da es ja ein Cupra ist. Doch wie schauts aus mit Kupplung, Motorhalter etc.? Kann sowas Probleme beim TÜV machen (bezweifle ich zwar, da es ja den 1.8T auch im Ibi gibt)?


    Den Motor zu überholen dürfte wahrscheinlich auf einen ähnlichen Preis rauslaufen (hohnen, planen, Übermaßkolben etc.).


    Was meint ihr, was mich der ganze Umbauspaß kosten würde? Werde da selbst wenig machen können, ich in keinem KFZ-Betrieb schaff.


    Bin um jede Meinung dankbar, da das mein erster Motorumbau sein würde.


    Lieben Gruß,
    foob

    Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt! :thumbup:

  • laut dem was ich bisher gelesen habe sind vr6 umbauten billiger als 1,8t weil du mehr vom golf3 übernehmen kannst.
    beim 1,8t muss man mehr an der elektrik ändern z.B.


    aber vorsicht, ist mein gefährliches halbwissen 8)


    im mobile oder autoscout gibts umgebaute (eingetragene) schon ab 3600eur...


    motor überholen oder einen überholten abf einbauen kommt dich garantiert wesentlich billiger.



    mfg,
    konga

  • Hallo!


    Den Motor ausm GP01 kannst du nehmen, das ist ein 1,8T.
    Muss "nur" die Zentralelektik ändern.



    BTW: Wenn du deinen Motor wegtun möchtest, meld dich mal mit ner Preisvorstellung...
    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • motor überholen oder einen überholten abf einbauen kommt dich garantiert wesentlich billiger.


    Also ich glaube auch,das wenn du deinen Motor überholen lässt,es preiswerter wird, als den ganzen Aufwand mit Elektrik und co umzubauen.Und dann wäre der Motor wie neu.Außerdem ist es nen super Motor und zudem seltener als ein VR6 (VR6 ist auch zu schwer :thumbdown: ) oder 1.8T.

  • Einer meiner Gedanken war, über den Umbau vll. ein paar Pferde mehr einzuspannen.


    Kann man aus dem 2.0l ABF als Sauger noch ein bisschen was rauskitzeln (ohne Turbo)? Allerdings kenne ich mich (noch) nicht mit thermischer und mechanischer Belastung bei sowas aus.


    So 170 - 180 PS wären ganz nett, mehr müssten es aber auch nicht sein.

    Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt! :thumbup:

  • Wenn den Motor überholen lässt, und in dem Aufwasch gleich noch ´n paar kleinigkeiten mit machst, wie z. b. Aunsaugkanäle polieren, schärfere Nocken, ne gscheite Sauger AGA und ´n Garlock Chip wären 175PS durchaus möglich, rührt aber daher, dass ´n guter ABF meisst schon bis 160-165PS streut.


    Aber ist die Frage ob sich der Aufwand lohnt für ca 10 PS. (Nocken ca 600€, AGA je nachdem bis 1000€ mit Kat, Garlock ca 200€)

  • Also 30 Mehr-PS ohne Zwangsbeatmung sind schon ne echte Hausnummer... Reines Saugertuning kostet richtig Geld (wenn man nicht vieles selbstmachen kann)


    Fakt ist, die Seat-Ingenieure sind ja auch keine Deppen die mal so eben 30PS Motorleistung vergessen die man einfach aktivieren kann... wenn du nen guten ABF erwischt hast wirst du auf 165 PS kommen, die restlichen 15 PS werden dich richtig viel Asche kosten... wenn du nen "schlechten" ABF mit 150PS erwischt hast, wirst du es vergessen können... vergessen in dem Sinne das sich das Sauger-Tuning nicht rechnen wird, da wird n "kleiner" Turbo mit wenig LD bedeutend "einfacher" sein. Und mit größeren Einspritzdüsen, ner schärferen Nocke und nem angepassten Benzindruck wirst du nicht weniger Sprit durch den Sauger schicken wie durch nen Turbo...


    Viele Pferde fressen eben viel Heu...


    Je nachdem was an deinem Motor dran ist, wäre ne komplette Überholung günstiger als n Motorumbau... Und mit dem TÜV ist es immer so ne Art Lotto... Mancher nimmt dir den 1,8T ab, mancher nicht.. liegt halt meist im persönlichen Ermessen und deiner Nase...


    Also am besten erstmal nen Motoreninstandsetzer in deiner Nähe suchen, Kompression durchmessen und schauen was der sagt...


    Wann hast du das letzte Mal Kerzen, Luftfilter, Zündkabel und Öl gewechselt?

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • Zündkerzen und -kabel sind schon länger nicht gewechselt worden, Luftfilter hab ich vor ~ 2 Wochen gesäubert und Öl kam vor ~ 4 Wochen neues rein.


    Wenn das Saugertuning so extrem teuer ist, werd ichs wohl lieber sein lassen. Gegen einen Turbo hätte ich ja im Prinzip au nix, aber meiner Meinung nach sollte man bei nem Turboumbau gleich ordentlich an der Leistungsschraube drehen, was aber bei meinem Azubigehalt definitiv nicht geht ^^.


    ~ 150 PS reichen ja eigentlich auch, aber bei Leistung kann man erstens nie genug haben und es darf immer ein bisschen mehr sein :D.


    Wie lang dauert das in etwa, so nen Motor komplett zu überholen? Den Ausbau vom Motor werd ich wahrscheinlich auch nicht machen können, denn Flaschenzug mit Motor dran verträgt sich nicht so gut mit Holzgiebeln ;). Oder kriegt man den Motor auch ohne Flaschenzug raus und rein?



    Danke für eure Hilfe schon mal soweit :love:

    Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt! :thumbup:

  • Solltest schon nen Motorkran oder sowas nehmen, die kosten nicht so die welt.


    Motor komplett überholen dauert schon ein paar tage...bohren, hohnen, planen... dann die verschiedenen dichtungen und simmerringe ersetzen, Zahnriemen + Spannrolle neu machen...
    Zieht schon ein paar € mit sich.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • ich glaube, ich weiß mittlerweile wo mein leistungsverlust herkommt...


    bin mitm ibi gestern bei einem bekannten auf die grube gefahren und hab gehorcht, was da immer so klappert. dachte eigentlich, es wär ein wärmeleitblech das sich gelöst hat und auf dem auspuff aufschlägt. dem war aber nicht so, das was geklappert hat, war das innenleben meines kats.


    soweit ich weiß, bestehen die zellen aus keramik. vor etwa 2 monaten hab ich einen kleinen riss am kat geschweißt. könnte es sein, das die temperatur im kat zu hoch wurde und die keramik gebrochen ist?


    meine vermutung ist jetzt, dass bruchstücke der keramik das auslassrohr "verstopfen" und so die abgase nicht mehr so richtig durch die aga geleitet werden?

    Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt! :thumbup:

  • ich hatte im 99er ABF einen metallkat und durch das schweißen hat sich das metallpapier zu einer undurchlässigen wand verschmolzen, die den durchmesser locker halbiert hat.
    das auto ging relativ schlecht, vor allem fehle es an endgeschwindigkeit, nur noch 210laut tacho.
    kat raus und er lief wieder 240 laut tacho

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323