R.I.P *selber ganz fest schlag*

  • wie ich sehe bist du gut über deinen unfall weg und hast auch keine körperlichen gebrechen davon mitgenommen




    aber wollte vll nochmal aufgreifen das du sagtest dein ibiza ist damals hinten ausgebrochen... hattest du esp drinne? ich in meinem nicht, kenn das von meinem ähnlich nur ohne anschließenden unfall: also war ne bergabkurve nicht besonders eng aber trotzdem nicht ohne, war letztes jahr im herbst, also ne nasse straße mit ein bisschen laub...


    zum hergang: hab nur leicht auf die bremse getreten danach kommt mir hinten sofort das heck ich hab gedacht ich bin im falschen film, mit gegenlenken hatte ich das ganze dann aber zum glück gleich wieder im griff und gegenverkehr war auch keiner da sonst wäre es vll ziemlich eng geworden mit meinem rutschausflug über die ganze straße




    war en bisschen ein erschreckendes erlebnis bin froh das ich gleich ohne jeglichen anschein von zögern gehandelt habe hätte mir vorher nie träumen lassen das ich so eine situation so gut meistern könnte mit gerade mal 3 monaten führerschein 8o




    die ibizas sind schon ziemlich heckleicht oder?

  • n... hattest du esp drinne? ich in meinem nicht, kenn das von meinem ähnlich nur ohne anschließenden unfall: also war ne bergabkurve nicht besonders eng aber trotzdem nicht ohne, war letztes jahr im herbst, also ne nasse straße mit ein bisschen laub...


    ne, hatte auch kein esp. wäre aber mal interessant zu wissen, ob es mir evt geholfen hätte. aber denke ehr nicht...


    die ibizas sind schon ziemlich heckleicht oder?


    kann ich eigt sonst nicht bestätigen... bis zu dem unfall hatte ich keinerlei ähnliche situation... er hat da wohl ehr schonmal über die vorderräder geschoben!


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • die ibizas sind schon ziemlich heckleicht oder?


    Och....


    diesbezüglich ist es die schlimmste Fehlkonstruktion, die ich je hatte....ich kenne kein anderes rohes Ei, das sich sonst noch Auto schimpft.


    Ich hab ihn trotzdem lieb, aber mein Horror sind Autobahnrechtskurven bei über 90 km/h....wenn dann noch nass, dann gute Nacht, wenn du bremsen musst.
    Ich hab den Kofferraum ausgebaut, damit ich nen bissi Gewicht auf der HA habe.
    Wenn ich damals nicht den Fehler bei mir gesucht hätte, hätte ich die Karre gewandelt.

  • die ibizas sind schon ziemlich heckleicht oder?


    Hmmm, kann ich eigentlich nicht sagen , ich hatte zwar nur ca 2500 km das org Fahrwerk drin aber da ist mir doch eher das untersteuern gerade bei Näße aufgefallen .Das Bilstein Gewinde was ich drin hab ist eigentlich sehr ausgewogen ,auch schnelle AB kurven können mit einem guten gefühl durchfahren werden :D
    Micha

  • so n leichtes Heck würd ich eher auf defekte Stossdämpfer schieben... weiß ja nicht wie alt die sind, die drin waren...


    das platte Ori-Fahrwerk meines Mazda`s hatte mir auch nen Abflug übers Heck beschert...


    Mit neuen Dämpfern und Federn war da nie wieder was zu merken....

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • Ihr habt mit euren leichten Benzinern wohl weniger Probleme,


    aber der Thread über die Bremsen(Schleudern) des 6l kommt nicht von ungefähr, auch wenn er ev. schon ein paar Jahre in der Versenkung verschwunden ist.
    Ich hab meine Möhre bei Tempo 120 auf der A45 nach 3 Wochen Besitz fast versenkt, weil ich es gewagt habe, bei Nässe zu bremsen.
    Andere haben damals schon ähnliches berichtet. Defekte Stoßdämpfer fallen wohl nach 4 verschiedenen Fahrwerken aus, zu Fahrfehlern sag ich sicher nix, denn all die anderen mit den gleichen Problemen können sicher auch nicht fahren.


    Das Thema ist müssig, schaut in die Tiefen des Forums, da findet ihr eine Menge Info über das Fahrverhalten des Ibis in Grenzsituationen.


    Edit: Nach 3 Wochen soll heissen, die Stoßdämpfer waren 3 Wochen alt= Neuwagen ;)

  • Gewinde rein, Ausbau rein und gut is :P



    *gääähn,


    mein KW 2 hab ich nach 2 hoppelnden Jahren ( kann auch 1 gewesen sein) hier im Forum vertickt....war mit Bandscheibenvorfall und täglich 140km A2 nich so dolle....
    Bilstein ist da etwas angenehmer....
    Glaubt mir, was es auch ist, ICH habe es schon probiert.
    Es gab damals einige, die die Kiste deswegen gewandelt haben...alles hier im Forum zu finden.
    Ich hab mich damit abgefunden, aber es IST eine Fehlkonstruktion, das ist Fakt.

  • Es gab damals einige, die die Kiste deswegen gewandelt haben...alles hier im Forum zu finden.


    glaub kaum, dass man n Auto deswegn wandeln kann.
    Das ist ja kein Mangel sondern einfach konstruktionsbedingt. Ok, die Konstruktion ist wohl nicht sonderlich toll aber das sollte man vorm Kauf im Rahmen ner Probefahrt schon feststellen und eben deswegn nicht kaufen. Wers dennoch tut muss damit klarkommen.

  • Also iwie is abends/nachts grad der Wurm drin - gestern auch schon - iwie bekomm mich mit ijemandem hier in die Haare :dancer:


    Bremsen des 6L
    (Das ist jetzt stellvertretend, ich suche sicher nicht alle einzelnen Threads raus...)


    Du wirst feststellen, dass in erster Linie Dieselfahrer Probleme haben.
    Zum anderen: Das isn Reizthema, ich kaufe mir alle Jubeljahre nen Auto, meistens fahre ich nebenbei Firmenwagen, seit Jahren kommen immer wieder Leute an und meinen, da stimme was mit dem Auto nicht, oder sonstwas, (wollen etwas nicht "glauben"), Ich hab die Karre seit 2003, ich kenne die Macken und habe wirklich schon alles probiert.( Wenn ich die Kosten und Massnahmen auflisten würde, würden manche kotzen...)
    Kannst gerne mal vorbei kommen und Probe fahren ;-).

  • Und ich find auch da niemanden, der sein Auto wandeln konnte.
    Es wird mehr oder weniger nett übers Thema "Ausbrechendes Heck" geredet


    Fazit des Ganzen:
    Manche beschwern sich riesig über ausbrechende Hecks, andere sind top zufrieden.
    Triff eventuell vermehrt bei Dieseln auf, da die vorn sowieso schon viel wiegen und beim Bremsen das Gewicht sich zusätzlich nach vorn verlagert.


    Zu nem Schluss sind die da nicht gekommen....genau wie wir hier (mal abgesehn dss wir absolut OT unterwegs sind) daher denk ich sollten wir die Diskussion beenden.

  • Und ich find auch da niemanden, der sein Auto wandeln konnte.
    Es wird mehr oder weniger nett übers Thema "Ausbrechendes Heck" geredet


    Ich hab auch nie was anderes behauptet....Ich schrieb doch, dass ich dir sicher nicht alle Threads zu diesem Thema raussuchen werde?!?...Ich habe mich an einen(!) über Jahre verschollenen Thread erinnert, der auf der x-ten Seite der Suche zu finden war...*kopfschuettel*

    Zitat


    Fazit des Ganzen:
    Manche beschwern sich riesig über ausbrechende Hecks, andere sind top zufrieden.
    Triff eventuell vermehrt bei Dieseln auf, da die vorn sowieso schon viel wiegen und beim Bremsen das Gewicht sich zusätzlich nach vorn verlagert.


    Tolles Fazit, schrieb ich weiter oben bereits.... :rolleyes:


    Zitat

    Zu nem Schluss sind die da nicht gekommen....genau wie wir hier (mal abgesehn dss wir absolut OT unterwegs sind) daher denk ich sollten wir die Diskussion beenden.


    Natürlich kommen wir nicht zu einem Schluss, wie auch?! Solange keiner der Unüberzeugten jemals in die Situation kommt, wird er nicht überzeugt sein, solange er sich keine Gedanken drüber machen will. Und wenn er dann doch in die Situation kommt, dann wird er den Teufel tun, aber nix hier posten, weil er sich dann ja bloßstellen würde. Das ist so leicht verständlich, dass ich es nicht extra erwähnen muss.
    Aber selbst, wenn ich es täte, es würde ja noch mal wiederholt, damit derjenige auf jeden Fall nen schlauen Satz gelassen hat (s.o.).


    :wave: