Remotkabel

  • Hallo Leute,
    Habe mir jetzt ne Endstufe gekauft und die Kabel nur an dem Chinchkabel ist in der mitte ein Remotkabel wo ich gelesen hab das das für das Zündungsplus ist. Wo schließe ich das Remotkabel jetzt an??? Ich steig da ned durch... Das Chinchkabel hab ich an mein Radio schon angeschlossen nur mit dem Remotkabel weiß ich nichts anzufangen... Kann mir da jemand helfen?? mfg Markey

  • als erstes mal was hast du überhaupt für ein Soundsystem?
    SS2 dann liegt die Wechslervorbereitung schon hinten links unter dem Seitenwandteppich und du hast vorne Auswahltasten für CD u.ä. Remotekabel ist hierbei schon von dem Radioblock vorne nach hinten in den Kofferraum verlegt und hängt an der Wechslervorbereitung dabei.


    SS1 hast du keine Vorbereitung und auch die Tasten nicht.

  • Das kann ich dir nicht verraten, evtl. haben das Remotekabel und das Zündungsplus unterschiedliche Spannungen, was dann wieder deinem neuen Radio nicht bekommt. Aber definitives kann ich dir dazu leider nicht sagen.


    Hab SS2

  • theoretisch könntest du das auch an Zündungsplus hängen....dann is deine Endstufe aber immer bei eingeschalteter Zündung an.
    Sinn und Zweck des Remotekabels ist aber, dass deine Endstufe nur bei eingeschaltetem Radio an sein soll.
    Dein Radio sollte über n kleines Kabel hinten verfügen, an welches du das kleine Remotekabel anschließen musst - meist sin solche kleinen Kabel an den Radios blau oder blau/weiß. Lies mal in der Bedienungsanleitung (vom Radio) nach, da wird drinstehn welches Kabel das bei dir is.

  • Habe keine Bedienungsanleitung für das radio mehr. Aber ich habe vom Zigarettenanzünder noch ein Schalter abgehend den ich mal für beleuchtung genutzt habe. Da könnte ich doch das Remotekabel anschließen. Da könnte ich die Endstue über den Schalter ja ein und aus schalten oder nicht. Die spannung vom Zigarettenanzünder und die vom Zündungsplus sind ja gleich oder nciht.

  • Über die Spannungen muss man sich im Auto nicht ganz so viele Gedanken machen, die ist überall ziemlich gleich, nen paar Zehntel Unterschied machen da nicht viel aus.


    Größtes Problem mim direkten Anschluß an Zündplus wird sein das beim darauffolgenden Einschalten vom Radio sehr oft üble Störsignale über die Cinchleitung ausgegeben werden, das kann im schlimmsten Fall die LS beschädigen weil er Hub bis zum Anschlag macht. Auch bekannt unter Einschaltplopp bzw. Einschaltknackser. Über nen zusätzlichen Schalter (den man erst nachm einschalten des Radio betätigen sollte) ist das natürlich auch lösbar, aber dann muss man jedesmal auch vor Abschalten des Radio's diesen Schalter betätigen, sonst haste möglicherweise nen genauso üblen Ausschaltplopp.


    Bzl. Anleitung, haste mal im Netz gesucht? Speziell auf der Herstellerseite wird man oft fündig unter dem Punkt "Support" oder "Download". Lummel hat ja schon auf blau/weiß hingewiesen, ab und an ist das auch mal orange. In den BDAs wird diesbzl. auch gern mal von Motorantenne geredet.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • und wenn du den schalter abends einmal vergisst, kannste morgens schieben............ Hab`s zweimal bei meinem Astra mitgemacht... und Tiefentladungen bei Akkus sind ned so der Hit...


    Wenn dein Radio einen Chinch-Ausgang hat, dann hat es auch eine Remote-Anschaltung. Wenn du dir ned sicher bist, mess doch einfach mal nach... Aus = 0V, Ein = 12-14V

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • Hey also da muss ein kabel sein wio du es anschließen kannst waas hast du denn für ein radio??

    !!!!!!!Wer später bremst--->fährt länger schnell!!!!!


    !!!!!!!!!!Ein rennen gewinnt man nicht auf der Geraden sondern gewinnt man in den Kurven!!!!!!!!!

  • Solang das Radio keine 20 Jahre alt ist wird es mit 100%iger Sicherheit nen Remoteausgang haben. Geb mal Hersteller und genaue Modellbezeichnung an, das wird sich schon finden ^^

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • So da isser wieder :P
    hab vergeblich im Netz gesucht. Vllt. wisst ihr wo man das Findet. Also ich habe ein MEGAKICK GRENADA Radio (ich weiß ist nicht das beste). Aber ich finde im Netz keine Anleitung.

  • ok, kein Remote vorhanden^^
    Das rechts wird ja ne normel ISO Buchse sein?! Oder musst du ne Art Adapter zwischen Radio und und Auto stecken?
    Wenn nein, dann bleibt dir meines Wissens nach nur noch der Weg über den Schalter.


    Oder n anderes Radio.....

  • so hab da mal was gefunden XD



    http://images.ett-online.de/pdf/099-015.pdf


    so da das wohl wirklich kein remote ausgang hat gibts da nur eien lösung


    in dem du das mit an die 12v zur zündung anschließt sie seite 4 hoffe konnte helfen nur ist die endstufe dann haklt auch immer an wenn du die zündung an hast!!!!!!


    und damit dir die endstufe nicht durchbrennt würde ich da einen schalter zwischen setztenXD
    und den nicht vergessen aus zumachen sonst heisst es schieben !!!!!!


    lg philip

    !!!!!!!Wer später bremst--->fährt länger schnell!!!!!


    !!!!!!!!!!Ein rennen gewinnt man nicht auf der Geraden sondern gewinnt man in den Kurven!!!!!!!!!